Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Katinka95

welchen kabelsatz für schaltwippen?

Empfohlene Beiträge

Hallo

wollte im Smartcenter ein lenkrad mit schaltwippen einbauen lassen, diese meinten das geht nicht da ein kabel fehlt um die anzuschliesen, hab aber gelesen dieses kabel kann man kaufen, wisst ihr denn wo?

am besten mit link, vielleicht machts meine freie werkstatt dann.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Verständnis:

Hast Du ein fertiges Lenkrad mit Schaltwippen, welches nur eingebaut werden muss, oder soll das bestehende Lenkrad umgebaut werden?

Aber eigentlich wurde Dir die Frage

hier

doch schon beantwortet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry hab das Thema nicht mehr gefunden, und zudem weis leider nicht wo bestellen kann, smart center sagt das gibt es nicht.

Und ja hab fertiges lenkrad mit airbag und alles wo die wippen dran sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Moin,

also da ich das ja selbst schon gemacht habe kann ich dir das gern beantworten. Du fähst zu einem Smartcenter / Mercedeshändler und kauft bzw. Bestellst dir dieses Kabel. Denn das ist wichtig das es zu DEINEM Smart passt also wegen dem Baujahr, des es wude beim Mopf was geändert so das es dann nicht mehr passen bzw. funktionieren wird.

Mein Mercedes Teile Dealer meinte erst nur "so da gibt es keinen Umrüstsatz". Das stimmt vermutlich antwortet ich aber die Wippen und den Kabelsatz gibt es wohl als Ersatzteil. Und ja das hat er dann passend zu MEINEM Smart rausgesucht und Bestellt. Hab jetzt auf die schnelle jedoch nicht die Rechnung gefunden sonst könnte ich dir die Teilenummer für den vor Mopf geben. Aber das kann dir eigentlich jeder Mercedes Händler als Ersatzteil raussuchen und bestellen.

gruß

Andrea

Ich schau erstmal nur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das Lenkrad komplett ist, brauchst Du (erstmal) kein weiteres Kabel. Im Auto ist alles was Du brauchst um es anzuschließen.

- Batterie abklemmen

- untere Lenkerverkleidung ausclipsen

- Schraube unten im Lenkrad lösen (T40)

- Lenkrad leicht nach vorn ziehen

- beide Stecker lösen

- Lenkrad ganz abziehen

- in umgekehrter Reihenfolge das andere Lenkrad einbauen

- Freischalten (nach dem Freischalten muss die Zündung ca. 60 Sek. ausbleiben)

- fertig

Erst wenn das Lenkrad dann nicht funktioniert passt es nicht zu Deinem Fahrzeug. Dann musst Du im Lenkrad das Kabel austauschen.

Hier noch einmal die Teilenummern:

Leitungssatz VorMoPf (bis 9/2010) ist Teilenummer A451 546 01 15

Leitungssatz MoPf (ab 10/2010) ist Teilenummer A451 540 52 05

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hat das smartcenter ja gemacht und die meinten die stecker zum anschliesen der wippen fehlen,

dann hab ich gesagt ja das kabel kann man nach bestellen ich kann ihnen die nummer bringen jemand im internet hat mir das geschrieben, dann meinte der mann ich soll nicht alles glauben was im internet steh...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, ok. Da hat mal einer richtig Ahnung gehabt :(

Den passenden Leitungssatz kannst Du in jeder Mercedes Vertretung bestellen.

Der Einbau ist nicht ganz trivial, der Airbag muss dazu raus.

Hier findest Du eine Bilderstrecke zum Zerlegen des Lenkrades. Beim 3- Speichen Lenkrad ist es lediglich eine Schraube mehr... Die Anleitung ist leider auf italienisch, aber die Bilder sind eindeutig.

Ich habe Dir zu dem Thema auch eine PN geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder kennt wer die Nummern vom facelift heck mit Einsatz, vielleicht haben die das ja auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag