Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dennis_HH

Smart 450 CDI Keilriemen mit Klima wechseln

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe heute das vordere Motorlager gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Riemen von der Lichtmaschine schon rissig ist. Jetzt möchte ich bei beiden auch gerne wechseln, aber weiß nicht wie ich den von der Klimaanlage wieder draufbekomme, da ich nichts zum spannen gesehen haben. Habe hier im Forum auch keine wirkliche Anleitung gefunden. Vielleicht kann mir einer mal eine Anleitung sagen.

Mfg Dennis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die 3te keine Rolle ist die Spannrolle bei der Klimaanlage...Der Limakeilriemen wird über die Lichtmaschine gespannt

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollte ebend die Riemen wechseln, jedoch bekomme ich die Lichtmaschine nicht gelöst, wenn die Schraube in dem Langlich löse. Die Lichtmaschine ist noch an einer anderen Stelle mit einer Schraube gefestigt, jedoch komme ich da nicht ran. Was mache ich jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Lima ist mit einer langen schraube an der Waserpumpe festgeschraubt. Die brauchst du nicht lösen . Nur die an dem Halter wo man den auszug der Lima verstellen kann ... der halter mit dem langen Schlitz. die schraube aufmachen .. dann kannste die lima nach hinten schwenken

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die Schraube oben gelöst gekommen und dann ging es. Habe diese Schraube aber dann wieder festgezogen. War jetzt nicht so schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die lange schraube oben ist keine Klemmschraubung. Die löste erst dann komplett wenn du die Lima tauschen must. Sprüh mal Rostlöse da an die schraube und hinten zur viereckmutter... dann bewegt sich das schon ... an besten mit montiereisen hebeln dann geht das schon

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich den Lima Riemen gespannt habe, hab ich immer die obere Schraube gelockert und danach wieder festgezogen. Ich würde weder die Lima bei fester Schraube mit Gewalt verbiegen wollen, noch würde ich mit lockerer Schraube fahren wollen. Das ist doch beides eigentlich naheliegend.

Grüße Hajo

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag