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Dennis_HH

Smart 450 CDI Keilriemen mit Klima wechseln

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe heute das vordere Motorlager gewechselt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Riemen von der Lichtmaschine schon rissig ist. Jetzt möchte ich bei beiden auch gerne wechseln, aber weiß nicht wie ich den von der Klimaanlage wieder draufbekomme, da ich nichts zum spannen gesehen haben. Habe hier im Forum auch keine wirkliche Anleitung gefunden. Vielleicht kann mir einer mal eine Anleitung sagen.

 

Mfg Dennis

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die 3te keine Rolle ist die Spannrolle bei der Klimaanlage...Der Limakeilriemen wird über die Lichtmaschine gespannt

 

 


andreasma

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Wollte ebend die Riemen wechseln, jedoch bekomme ich die Lichtmaschine nicht gelöst, wenn die Schraube in dem Langlich löse. Die Lichtmaschine ist noch an einer anderen Stelle mit einer Schraube gefestigt, jedoch komme ich da nicht ran. Was mache ich jetzt?

 

 

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die Lima ist mit einer langen schraube an der Waserpumpe festgeschraubt. Die brauchst du nicht lösen . Nur die an dem Halter wo man den auszug der Lima verstellen kann ... der halter mit dem langen Schlitz. die schraube aufmachen .. dann kannste die lima nach hinten schwenken

 

 


andreasma

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Hab die Schraube oben gelöst gekommen und dann ging es. Habe diese Schraube aber dann wieder festgezogen. War jetzt nicht so schwierig.

 

 

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die lange schraube oben ist keine Klemmschraubung. Die löste erst dann komplett wenn du die Lima tauschen must. Sprüh mal Rostlöse da an die schraube und hinten zur viereckmutter... dann bewegt sich das schon ... an besten mit montiereisen hebeln dann geht das schon

 

 


andreasma

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Wenn ich den Lima Riemen gespannt habe, hab ich immer die obere Schraube gelockert und danach wieder festgezogen. Ich würde weder die Lima bei fester Schraube mit Gewalt verbiegen wollen, noch würde ich mit lockerer Schraube fahren wollen. Das ist doch beides eigentlich naheliegend.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde !   @DerTimo:   Es war hier (im Kieler Raum) in den letzten Wochen auch seeehr feucht/regnerisch. Da war es beim anschließenden Wetterwechsel in den Frostbereich dann bei den beiden 450ern (beide mit Glasdach) so weit gekommen, daß sich an selbigem kleine gefrorene Eis-Wassertropfen gebildet hatten, die beim Tauen dann auch auf die Sitze tropften. Und die beiden Smarts sind im Rahmen des üblichen "dicht". Und das mit dem "Beschlagen" der Scheiben von Innen habe ich auch, insbesondere mit 2 Personen (die aus dem Warem kommen).   Von daher gehe ich davon aus, daß "DerTimo" die üblichen Verdächtigen (undichte Stellen, Klimaablauf u.ä.m.) schon negativ überprüft hat (und der Wagen im Rahmen des üblichen auch dicht ist).   Abhilfen hier: Abtrocknen mit üblichen trockenen Handtüchern aus dem Haushalt, trockene dicke Zeitungen unter den Fußmatten/Teppichen (öfter kontrollieren und wechseln). Langstreckenfahrten (über mehrere Stunden, 100te KM).   Wenn Abstellen mit Stromanschluß (230 V, 16A) möglich sein sollte, dann mal über moderate Wärmezufuhr / Heizlüfter oder Luftentfeuchtegerät nachdenken. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut. Im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!   (Und nur mal so: Als die Winter noch kälter waren und wir noch VW-Käfer fuhren, waren bei dem Wetter VON INNEN vereiste Scheiben auf Kurzstrecke standard. (Aber da kam man auch leichter zum Eiskratzen an die Frontscheibe... Und JA, DIE HEIZBIRNEN und die Heizkanäle nach vorn waren selbstverständlich intakt !!!).   Von daher.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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