Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartl56

EG-Genehmigung Brabus Auspuff für 450

Empfohlene Beiträge

Hi Smart-Gemeinde,

bin nach langer Suche an einen gebrauchten Brabus-Topf in den ebay-Kleinanzeigen "geraten" und habe mich (im guten Glauben) an die Erläuterungen des Verkäufers gehalten, das dieser an meinem "Kleinen" verbaubar ist. Dazu habe ich ihm die Daten durchgegeben, welche wie folgt lauten:

Smart Fortwo 450 Coupé, 0,7 Liter, 45 KW, 698 ccm, EZ 05/2005, Euro 4

und er hat mir bestätigt das sein bisheriger Smart vom gleichen Modell war und der Pott somit verbaubar ist. Außerdem hat er erwähnt das es dafür ein "e"-Prüfzeichen gibt und somit nicht eintragungspflichtig, also hab ich ihn gekauft.

 

Nachdem das gute Teil dann vor meinen Augen lag, hab ich erstmal das Prüfzeichen gesucht, doch leider nichts gefunden (Auspuff ist zwar schwarz lackiert, aber eine geprägte Nummer sollte doch sichtbar sein, siehe anschließend). Außer dem Herstellernahmen Smart Brabus GmbH steht nur noch die Teilenummer drauf, sie lautet 00 15 035 V001 0904 und darunter KT 0232.

 

Jetzt hab ich schon bei 3 SC nachgefragt und die unterschiedlichsten Aussagen erhalten, von "ABE bzw. EG-Genehmigung liegt dort nicht vor", bis zu "ist eintragungspflichtig, da auch das Standgeräusch nicht mehr passt und dieser "wesentlich lauter" sein soll". Vom Dritten hab ich nur die Serien-Auspuffnummer bekommen und die Aussage, es gäbe für dieses Modell keinen Nachrüst-Brabus-Topf!

 

Ein Anruf bei Brabus selbst hat auch nichts gebracht, dort hieß es nur man muss sich an das SC wenden, na Super "Buchbinder Wanninger" (wie es bei uns in Bayern heißt) lässt grüßen! Eine Anfrage beim TÜV hat auch nichts gebracht, weil dort angeblich auch nichts vorliegt bzw. keine Aussage gemacht werden kann (dazu gibts im Forum auch eine andere Angabe).

 

Jetzt bin ich eben im Forum auf die Mailadresse von einem Marc in einem Tread von 2017 und den Hinweis gestoßen, das er diese benötigte EG-Genehmigung per PDF zum Mitführen im Fahrzeug, per Mail zusenden würde. Von dem Angebot habe ich daher Gebrauch gemacht, jedoch bis dato leider nichts von ihm gehört und bekommen. Bin mir aber nicht sicher, das der Auspuff dort mit aufgeführt ist. Diese "e4" Nummer und den Schalldämpfertyp (wie in dem Tread ersichtlich) neben dem E-Zeichen, finde ich eben auf dem Topf nicht.

Da ich in Kürze mit dem "Kleinen" zur "Untersuchung" muss und den Topf nun endlich mal anbauen möchte, bräuchte ich eben diese Genehmigung oder einen Hinweis aus der Smart-Gemeinde ob das gute Teil überhaupt zum ordnungsgemäßen Einbau geeignet bzw. möglich ist.

Würde mich über eine positive Rückinfo sehr freuen, evtl. liest ja Marc auch diesen Tread und meldet sich.

Vielen herzlichen Dank schon mal und viele Grüße aus Niederbayern (dem Bundesland/Regierungsbezirk mit den "viel- oder besser nichtssagenden" SC, TÜV....)

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Deine Erlebnisse bzw. die Aussagen der drei SCs schreibe ich jetzt mal lieber nix! :roll:

Sonst verliere ich nach meinem schönen Segelurlaub gleich wieder die Contenance! ;-)

Allgemein passen diese aber genau in das Schema bzw. meiner Meinung, die ich zu diesen Chaotenbuden habe!

 

Für diesen Pott gibt es nämlich sehr wohl ein Dokument bzw. Gutachten, das die Zulässigkeit bestätigt.

Da es sich um eine bauartliche Veränderung des Fahrzeugs handelt, ist auch eine Abnahme des Fahrzeugs bei einer Prüforganisation erforderlich, es ist also keine ABE, bei der das Mitführen ausreichend wäre! Das steht da auch in dem Gutachten explizit so drin!

 

Es handelt sich hierbei um ein Gutachten des TÜV Süd, das vom KBA bereits im Jahr 2006 an Smart gesendet wurde, deshalb ist es für mich auch absolut unverständlich, daß es dort nicht bekannt bzw. vorrätig sein soll! :roll:

 

Hast ne PN, das ist eine persönliche Nachricht, die Du links oben in dem Feld Wer ist online angezeigt bekommst und abrufen kannst! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2018 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bisher noch keine Antwort auf meine PN bekommen! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos,

hab Dir soeben auf deine PN geantwortet.

VG Max

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ahnungslos,

 

kannst du mir vielleicht auch die Kopie des Gutachtens zukommen lassen, hab hier im SC im Norden leider die gleichen Erfahrungen gemacht als ich mit meinem Smart und Auspuff vor Ort war. Allerdings eher unter dem Eindruck, dass man an Kunden mit so alten Fahrzeugen offensichtlich wenig bzw. kein Interesse hat;-(

Danke und Grüsse


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PEEN! :)

 

Das soll heissen, daß ich Dir eine persönliche Nachricht gesendet habe, die Du links oben in dem Kästchen Wer ist Online angezeigt bekommst und abrufen kannst! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2018 um 14:49 Uhr hat smarty_2006 geschrieben:
Allerdings eher unter dem Eindruck, dass man an Kunden mit so alten Fahrzeugen offensichtlich wenig bzw. kein Interesse hat;-(

Das beruht auf Gegenseitigkeit! :)

Das zeigt man denen am besten dadurch, indem man deutlich macht, daß man an ihnen auch kein Interesse hat und sie auch nicht braucht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du absolut recht, aber für so offizielle Dinge und Dokumente ist Mercedes eigentlich immer ganz OK und man bekommt in der Regel alles und auch ohne zusätzliche $$$.

Hab noch keine Smart Erfahrungen und war daher von der Reaktion und dem offensichtlich ablehnenden Verhalten im SC schon recht irritiert.

 

Grüße

smarty_2006


Smart Passion Coupe 2006, 45 KW und Smart Cabrio 2003 45 KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, hier bin ich mit meinem "Erfahrungsbericht" bzgl. der Eintragung des Brabus-Potts (hat leider, aufgrund von Breimsleitungsbedingten Problemen etwas länger gedauert....).

Tja, und was soll ich sagen, habe das Teil dran geschraubt, bin zum lieben Onkel vom TÜV und siehe da, den hat das Ding überhaupt nicht interessiert! Ich war mit dem "Kleinen" am letzten Juli-Tag beim zweijährlichen Test und siehe da, der TÜV-ler hat nicht mal ansatzweise etwas dazu zu fragen oder gar zu bemängeln gehabt. Hatte sich nur gewundert dass die Sonde für die Abgabmessung halt nicht weit in das Endrohr gepasst hat. Wie auch, die "Innereien" des Topfes sieht man ja schon beim bloßen "Einblick" in Selbigen.

Also hab ich mir dadurch mind. 50 € gespart und anderweitig denke ich das es auch keine Probleme damit geben sollte (Abgaswerte haben gepasst und auch der Kat hat somit funktioniert). Was die Lautstärke angeht gibt es auch keine große Erhöhung (wie vom MA eines SC erwähnt), der Kleine brummelt jetzt halt nur ein bisschen tiefer. Somit Ende gut, alles gut, was zumindest dieses Thema angeht.

Zur Sicherheit hab ich ein Gutachten, welches ich vorher schon von Ahnungslos zugesandt bekommen hatte, nun immer dabei, denn in der KBA steht ja drin das es mitzuführen ist und auf Verlangen vorzulegen, das sollte m. Ea. dann auch alles als Nachweis sein. Und bei uns im Bayernland werden solche Dinge eben nicht ganz so eng gesehen als in manchen anderen Bundesländern (da hab ich schon Sachen gehört, vor Allem in Hessen, ojeoje....), und über mein Heimatland hinaus fahr ich mit dem Kleinen sowieso nicht.

Ach ja, hätte ich fast vergessen, der Kundendienst-MA eines SC hat mir vor dem Anbau auf meine Anfrage mitgeteilt, das sie selbst schon etliche Brabus-Pötte nachgerüstet hätten ohne jegliche Eintragung und es bis dato. damit nie Probleme (also TÜV oder auch anderweitig) gegeben habe.

Das war dann der Entscheidungsgrund es einfach mal zu probieren und wie erwähnt, es hat geklappt. Wichtig ist halt, das auf dem Topf eine Smart-Teilenummer und diese KT-Nr. eingeprägt ist die zum Modell passt, um die Echtheit des Teils nachzuweisen.

Danke nochmals an Ahnungslos und allen anderen "Smarties" weiterhin eine tolle und unfallfreie restliche Sommersaison, was natürlich auch für den dann folgenden Winter gilt.

Smarte Grüße von

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Gutachten nicht drin, daß die Änderung zeitnah einzutragen ist?

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Anschreiben vom KBA an Smart und das Gutachten widersprechen sich da in eklatanter Art und Weise!

Während im Anschreiben die Rede davon ist, daß es ausreicht, das Dokument mit zu führen, steht im Gutachten drin, daß eine sofortige Abnahme und sogar eine unverzügliche Änderung der Papiere erforderlich ist.

Einen größeren amtlichen verordneten Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gutachten ja, aber in der KBA (und die ist später datiert), dass das Dokument mitzuführen ist. Das Gutachten war halt Schritt 1 um überhaupt eine KBA-Genehmigung zu bekommen.

Fakt ist, den TÜV hat der Auspuff nicht interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Hajo das Gutachten mal per Email gesendet!

Damit er auch was zum Lachen hat! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stoltzer Preis so ein Brabus Auspuff beim Händler Smart und nur noch 9 Stück verfügbar !!

 

Preis 1091 Euro neu bei Smart.

 

 

Gegenfrage, Sportauspuff in Edelstahl besser ??

Kostet ca. 800 Euro mit TÜV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe noch einen brabus auspuff - ist aber ein prallblech locker -

 

gruß aus muc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo,   Anfang nächsten Jahres werde ich die Eimer in Frauchens und meinem 450 dämmen und mit Metallringen für die Lautsprechermontage versehen. Offenbar gibt es keine passenden Ringe mehr von der Stange. Ich werde mir daher passende Ringe Laserschneiden lassen.   Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Beim Laserschneiden reduziert sich der Preis deutlich mit der Losgröße. Eine Sammelbestellung bietet sich daher an. Bitte teilt mir mit, wenn ihr solche Ringe aus Aluminium oder Edelstahl haben möchtet.   Die Ringe sind wie folgt ausgelegt: Die Materialstärke ist 8 mm Der Außendurchmesser passt in die Vertiefung der Eimer Der Innendurchmesser ist für 13 cm Lautsprecher Für die Montage der Lautsprecher auf den Ringen sind je vier Bohrungen D=3,2 mm im ISO-Standardlochbild vorhanden Hier können Gewinde M4 geschnitten werden Vier weitere Bohrungen D=4,5 mm sind zur Befestigung der Ringe auf den Eimern mit dem Lochbild der Originallautsprecher vorhanden Diese Bohrungen können Kegelsenkungen erhalten um Senkschrauben zu verwenden   Wie geschrieben sind die Preise abhängig von der bestellten Stückzahl. Ihr könnt wählen, ob die Ringe aus Aluminium oder Edelstahl gefertigt werden. Die Preise für je ein Paar, das über meinen Bedarf hinausgeht ergibt sich wie folgt:   Aus Aluminium, ohne mechanische Bearbeitung (Gewinde und Senkungen) 1. Paar -> 22€ 2. Paar -> 20€ 3. Paare -> 18.50€ 5. Paare -> 17€ Die mechanische Bearbeitung (Gewinde und Senkungen) kostet unabhängig von der Losgröße für jedes Paar 10€. Bitte angeben, ob dies gewünscht ist.   Aus Edelstahl, ohne mechanische Bearbeitung (Gewinde und Senkungen)  1. Paar -> 48€ 2. Paar -> 38€ 3. Paare -> 32€ 5. Paare -> 28€ Für die Ausführung in Edelstahl biete ich keine mechanische Bearbeitung (Gewinde und Senkungen) an. Das müsstet ihr selber übernehmen. Mein Werkzeug ist mir dafür zu schade.   Versandkosten entweder 3,50€ als unversicherte Warensendung (Nur wenn es expliziert angefordert wird und das Gewicht es zulässt) oder 8€ als versichertes Paket.   Falls ich Informationen vergessen habe oder etwas unklar ist, einfach fragen. Ich lass die Sammelbestellung mal bis zum 21.12.2024 offen.   Gruß Ralf  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.782
    • Beiträge insgesamt
      1.589.089
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.