Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
matija

Leistungsabfall bei 3000RPM -- 451 Brabus Bj 11 - 120PS

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

fahre seit 2010 Smart und habe mir letztes Jahr den 451 Brabus gekauft. Bin echt zufrienden, und es macht mega Spaß den zu fahren.

 

Hab eine Leistungssteigerung auf 120PS durchführen lassen und hatte im Urlaub mal einen Fall, das er beim Überholmanöver in eine Art Notlauf gegangen ist. Leistungsabfall bei 3000 RPM und kam mit Ach und Krach auf 140 Km/h. Nachdem ich an der Tankstelle war, und das Fahrzeug neu gestartet habe war die volle Leistung wieder vorhanden.

 

Jetzt bin ich letztens wieder über Landstraße gefahren, und beim Überholen habe ich den Gang bis kurz vor den roten Bereich ausgefahren. Wieder das selbe Spiel. Fzg. hat sich verlangsamt und wieder nur Begrenzter Schub, als ob der Turbo keine Lust mehr ab 3000 hat. Bis 3000 ist er etwas träger wie sonst, aber im Stadtverkehr merk ich das nicht.

 

Fzg macht keine Geräusche, auch habe ich kein Riss im Ladeluftschlauch entdecken können (wobei man das evtl. hören würde) Wastegate denk ich ist auch i.O. und die dazugehörige Unterdruckleitung.

 

Bevor ich mein Fzg. in die Werstatt bringe, hätte ich gerne euch gefragt, ob jemand solche Symptome wiedererkennt.

 

Laufleistung 44000 km

 

Grüße

 

 

PS. Kann ich mit der selben reparatur wie hier rechnen? Sind die 84 und die 101 PS bauähnlich?

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=143994&forum=19&dontignore=&start=0

[ Diese Nachricht wurde editiert von matija am 28.07.2018 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist durchaus möglich das sich die Innenbleche des Krümmer gelöst haben. Gerade bei gechipten 451ern. Turbo und Krümmer sind identisch beim Brabus und 84 PSer. Wobei aber auch andere Sachen in Frage kommen können. Lese doch mal den Fehlerspeicher aus. Das könnte schon sachdienliche Hinweise geben.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was sind das den eigentlich für Krümmer wo sich Bleche innen ablösen? Bis jetzt hatte ich immer nur Krümmer in der Hand die aus einem Guß waren.

 

Gehen wir mal vom worst case aus, ist den der tausch vom Krümmer (evtl. Lader auch) ein großes Unterfangen?

 

Ich halt euch mal mit dem auslesen auf dem laufenden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lag weder am einen oder anderen.

 

Lag am schlechten Kraftstoff aus Kroatien. Klopfende Verbrennung, Fzg geht in Notlauf.

 

In Kroatien war der Fehler permanent obwohl angeblich 100 Oktan aus dem Zapfhahn kam.

 

Je weiter ich Richtung Deutschland gefahren bin, umso besser wurde auch das Verhalten. Notlauf ging erst bei hohen Drehzahlen rein, wahrscheinlich wegen schlechten Restkraftstoff. Tank leer gefahren, ARAL getankt, additive mit rein, bis jetzt alles i.O.

 

Ich kam drauf, weil eine Bekannte sich ebenso über Leistungsverluste und stottern beklagt hat. Zusätzlich ist ihr die Motorkontrolllampe angegangen, was aber ab Österreich dann nicht mehr der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde !   @DerTimo:   Es war hier (im Kieler Raum) in den letzten Wochen auch seeehr feucht/regnerisch. Da war es beim anschließenden Wetterwechsel in den Frostbereich dann bei den beiden 450ern (beide mit Glasdach) so weit gekommen, daß sich an selbigem kleine gefrorene Eis-Wassertropfen gebildet hatten, die beim Tauen dann auch auf die Sitze tropften. Und die beiden Smarts sind im Rahmen des üblichen "dicht". Und das mit dem "Beschlagen" der Scheiben von Innen habe ich auch, insbesondere mit 2 Personen (die aus dem Warem kommen).   Von daher gehe ich davon aus, daß "DerTimo" die üblichen Verdächtigen (undichte Stellen, Klimaablauf u.ä.m.) schon negativ überprüft hat (und der Wagen im Rahmen des üblichen auch dicht ist).   Abhilfen hier: Abtrocknen mit üblichen trockenen Handtüchern aus dem Haushalt, trockene dicke Zeitungen unter den Fußmatten/Teppichen (öfter kontrollieren und wechseln). Langstreckenfahrten (über mehrere Stunden, 100te KM).   Wenn Abstellen mit Stromanschluß (230 V, 16A) möglich sein sollte, dann mal über moderate Wärmezufuhr / Heizlüfter oder Luftentfeuchtegerät nachdenken. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut. Im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!   (Und nur mal so: Als die Winter noch kälter waren und wir noch VW-Käfer fuhren, waren bei dem Wetter VON INNEN vereiste Scheiben auf Kurzstrecke standard. (Aber da kam man auch leichter zum Eiskratzen an die Frontscheibe... Und JA, DIE HEIZBIRNEN und die Heizkanäle nach vorn waren selbstverständlich intakt !!!).   Von daher.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.867
    • Beiträge insgesamt
      1.590.608
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.