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lukas_09

Sicherungssplint Lüfter am Ladelüftkühler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Kostenvoranschlag für das Erneuern des E-Lüfters am LLK über 220,96 Euro bekommen.

 

Das man soviel nicht bezahlen möchte/muss sollte klar sein.

 

Nun habe ich mir selber die Finger schmutzig gemacht und das Teil mal rausgenommen.

 

Das funktioniert soweit alles aber es fehlt ein Sicherungssplint der den Ventilator am Antrieb festhält. Nur deshalb dreht er sich nicht.

 

Ich habe nun das "Internet studiert" und finde diese Sicherung gar nicht.

 

Müsste den ganzen Lüfter kaufen.

Hat jemand Idee wie man das gut und dauerhaft sichern könnte?

 

Ich gehe stark davon aus dass man den Splint beim :) nicht bekommt.

 

Es geht um das kleine Blech in der Mitte:

s_l1600

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukas_09 am 30.07.2018 um 01:05 Uhr ]

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Ich würde das Lüfterrad einfach auf der Motorwelle festkleben. Mit UHU Plus. Klar kann man es dann nicht mehr abnehmen, aber wenn der Lüfter sonst im Müll landet, ist das wohl egal.

 

Die Motorwelle hat einen Splint, der im Lüfterrad einrastet. Wenn die Nut ausgeleiert ist, dann.... kann man das Wackeln des Lüfterrades übrigens stark reduzieren, wenn man das Rad um 90° verdreht aufsetzt. Weil das Rad 2 Nuten hat, und eine ist dann noch wie neu. Dies findet Anwendung, wenn ein gebrauchter Lüfter montiert wird. Mit dem Clip, der hier verloren ist.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe mir das Blechstück "nachgebaut":

Einfach eine Unterlegscheibe nehmen (sollte natürlich nicht dicker sein, als die umlaufende "Kerbe" in der Motorwelle - dann das Loch soweiMmotorwelle hat und auf der Seite der Scheibe ein Stück herausschneiden. Hierbei natürlich darauf achten, dass der Kreissektor etwas schmaler ist als das Loch in der Mitte.

 

Dann Scheibe seitlich aufschieben und mit einem "Klick" einrasten lassen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 271.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo,

wenn man im Internet nach "Federklammer fuer Wellen" sucht, findet man z.B. dieses hier:

https://www.online-schraubenhandel.de/price.php?group_id=156

 

Das drittletztes Bild zeigt dann genau so eine Federklammer.

 

Viele Grüße von Ludger, der mit ohne Ladeluftkühlergebläse


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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@ Salzfisch: sowas ist handelsüblich, Sicherungsring nach DIN 6799.

 

@ Ludger: mein LLK Lüfter springt bei dem warmen Wetter in D zur Zeit ständig an.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 04.08.2018 um 14:16 Uhr hat Funman geschrieben:
@ Ludger: mein LLK Lüfter springt bei dem warmen Wetter in D zur Zeit ständig an.

Das mag ja sein, aber ob man ohne Lüfter einen Unterschied spüren würde, lassen wir mal dahin gestellt! ;-)

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Beim CDI lief der noch nie im Gegensatz zum Benziner...

Obs was bringt, hmmm. Beim Fahren hat man ja den Luftzug, da bleibt der Propeller auch beim Benziner aus. Anspringen tut er nur, wenn ich stehe. Ob das Ding für die Motorleistung im Leerlauf relevant ist? :-D

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Im Leerlauf sicher nicht, das behaupte ich nicht. Ist aber ein netter Nebeneffekt, an dem ich sehe, daß er noch funktioniert. In Fahrt mag der Luftzug in der Ebene reichen, am Berg bestimmt nicht. Der Motorraum ist ja nicht gerade soo strömungsgünstig. Wenn die Elektronik die Temperatur mißt und auswertet, und das sollte sie tun wenn sie gut ist, dann nimmt sie Einspritzmenge zurück und verlegt auf spät wenn due Temperatur steigt. Also weniger Leistung und mehr Verbrauch.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sorry,

ich habe nicht geahnt, das ich mit meinem Hinweis über das bei mir fehlende Ladeluftkühlergebläse solch eine Diskussion lostrete.

Deshalb hier nochmal ein Hinweis zur Ergänzung:

Mein Smart hat auch kein Ladeluftkühler.

Weniger ist mehr.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Man kann doch mal kultiviert drüber sprechen! :-D

Ich hatte gestern und heute Glück auf der A2, auf 300Km drei Stunden Stau und Stop&Go. 36*C!

Drei Eier, kein Lüfter angegangen...muss mal gucken ob der überhaupt funktioniert! :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 06.08.2018 um 21:59 Uhr ]

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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