Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freaksmobil

[450] Türpappe und Armaturenbrett

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre jetzt seit gut zwei Monaten einen schönen schwarzen smart 450 aus dem Baujahr 2001. Ich habe das Fahrzeug nach der Übernahme natürlich nochmals gut gereinigt. Das Reinigen der Sitze war noch das einfachste, allerdings gibt es zwei Dinge die mir Sorgen bereiten.

 

Das Problem sind die Textilien auf der Türpappe und dem Armaturenbrett.

 

Beides habe ich versucht mit dem Nasssauer zu bearbeiten, wie auch die Sitze. Das ist allerdings nicht gelungen, da man hierfür eine relativ flache und gerade Oberfläche benötigt. Danach habe ich es mit Teppichreiniger versucht, der Erfolg ist allerdings sehr relativ.

 

Hat einer von euch einen Tipp, womit sich an diesen Stellen die Flecken gut entfernen lassen?

 

Eine andere Option für die Tür wäre natürlich diese Elemente direkt neu einzufärben, allerdings habe ich hierzu nichts gefunden. Also eine Aus- und Einbauanleitung habe ich gefunden, das ist das kleinste Problem, aber eben nichts was das Färben an sich betrifft. Da die Teile ansonsten noch gut in Schuss sind (keine Beschädigungen, nur eben dreckig) wäre ein Komplettaustausch nur das letzte Mittel.

 

Das Armaturenbrett auszutauschen steht nicht zur Diskussion, auch färben würde hier nicht in Frage kommen. Der Ausbau wäre mir zu aufwendig, und machen lassen mit Sicherheit zu teuer.

 

Vielen Dank für Hinweise! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach dem Tornador zum beispiel z-020 dazu den orangenölreiniger von Brestol.

 

Nicht so günstig das ganze aaaaber sehr sehr gut gegen Flecken und echt mühelos anzuwenden.


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, für den einmaligen/seltenen Gebrauch allerdings nicht wirklich im Budget.

 

Den Nasssauger konnte ich mir gegen Kauf des Reinigungsmittels bei dm leihen. Da hat das Verhältnis (20 Euro = sehr gute Wirkung) echt sehr gut gestimmt.

 

Ich schätze, dass ich (wenn es um Reinigung geht) dann wohl nicht um professionelle Hilfe vom Aufarbeiter herumkommen werde?

 

Oder eben, was die Türpappe betrifft, der komplette Austausch oder die Färbung. Ich hab ja auch was zum Thema Lederüberzug gefunden, allerdings ist mir das für so einen alten Hobel etwas zu teuer. Und dann passt das vom Material zum Rest (Sitze, Armatur) auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hast du denn?

 

Naja so Reiniger kann man für ganz viele Sachen nutzen:)


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ja das ging bei mir super sauber. Jetzt probieren halt mal noch Bisse aus vielleicht bekommst du ja doch irgendwie sauber ansonsten hätte ich noch graue. Aber ich an deinerstelle würde mal den brestol ausprobieren ohne Tornador geht bestimmt auch

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bring zum Aufbereiter, die Kugel!

Ich habe 100 Taler bezahlt und das verranzte Cabrio sah fast aus wie neu, incl. Politur.

Ich habe zwar einige Gerätschaften und Mittelchen vorrätig, aber so schön wie die „Profis“ hätte ich es in vertretbarer Zeit nicht hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.950
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.