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Raaalf

Reparatur Motorsteuergerät: Welche Firmen sind empfehlenswert?

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Hallo,

 

das Motorsteuergerät meines smart (Baureihe 450, Benziner, 45 kW, Baujahr 09/2003, 2nd Generation) ist defekt.

 

Der Kupplungsaktuator wird nicht mehr zuverlässig angesteuert.

 

Gibt empfehlenswerte Firmen für die smart-Motorsteuergerätereparatur?

 

Wenn nein: Welche Alternativen Möglichkeiten gibt es - abgesehen von dem Kauf eines neuen Motorsteuergeräts bei smart für 1.200,00 Euro?

 

Grüsse

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Keine eigene Erfahrung aber hier schon öfter lobend erwähnt: PHS-Lab.

 

Ist wirklich sicher, dass das Motorsteuergerät hin ist? Das wird einem in der Werkstatt gerne mal gesagt, aber da gibt es ja durchaus noch andere bekannte Problemstellen, die vorher ausgeschlossen werden sollten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.08.2018 um 17:43 Uhr ]

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PHS- Lab ist da die beste Wahl, ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Bei Deinem speziellen Problem würde ich aber eher auf Kabelbaum / Stecker zum Aktuator tippen.

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Phs ist da definitiv der Mann der Wahl. Man kann beim 450 aber auch durchaus gebrauchte Steuergeräte verbauen. Beim 2 Gen mit 700er Motor kann man dann z. B. mit einem DS 150 Schlüssel neu anlernen und muss nicht mal zu MB. Mehr ist nämlich nicht nötig um das gebrauchte Steuergerät zum laufen zu bringen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo maxpower,

Doppelpass,

450-3,

 

ich danke euch für eure beruhigenden (Kosten) Antworten.

 

Zur Vorgeschichte. Die Kupplung war defekt. Der Kupplungsaktuator arbeitete gegen einen mechanischen Widerstand, zog dabei einen zu hohen Strom und verursachte einen Schaden im Motorsteuergerät.

 

Kupplung und Kupplungsaktuator sind bereits erneuert, außerdem ein Reparaturleitungssatz zum Kupplungsaktuator eingebaut. Der Steckverbinder am Kupplungsaktuator zeigte verschmorte Kontakte. Ein Leih-Motorsteuergerät von der Werkstatt ist eingebaut und das Auto läuft wie am ersten Tag.

 

Dass heißt, ich kann beim Verwerter, ebay etc. ein x-beliebiges Motorsteuergerät eines 45 kW Benziners kaufen, einbauen, Schlüssel anlernen und das wars?

 

Oder das "neue" gebrauchte Motorsteuergerät mit dem alten defekten zu PHS-Lab schicken um das EPROM tauschen zu lassen. Danach ist auch wieder der Tempomat aktiv?

 

Das wäre zu schön.

 

Würde ein Motorsteuergerät aus einem anderen smart z. B. bei der Hauptuntersuchung auffallen und Probleme bei der Prüfung verursachen?

 

Grüsse

 

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 13.08.2018 um 18:31 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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Nein ein gebrauchtes Steuergerät verursacht keine Probleme beim TÜV da 1. Das ME vom 450 keine Fahrgestellnummer an den Abgastester Preis gibt diese muss händisch eingegeben werden anders als bei neueren Modellen. 2. steht in keinem Gesetz das die Fahrgestellnummer des ME mit der des Autos überein stimmen muss. Dafür gibt es bei neueren Autos die Möglichkeit bei der Au die ausgelesene Fin zu ändern was dann mit einem Vermerk auf der AU erscheint.

Ja es passt jedes ME von einem 45KW 700ccm Motor.

Wenn das Spenderfahrzeug keinen Tempomat hat muss dieser nachträglich freigeschaltet werden was mit einer Stardiagnose kein Problem ist.

Ja es muss lediglich der Schlüssel neu angelernt werden dann läuft jedes passende ME in jedem Smart. Schon X Fach praktiziert also kein Hörensagen.

Phs könnte die Fin anpassen ist aber wie gesagt nicht nötig. Funktioniert auch mit falscher Fin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.08.2018 um 19:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo maxpower,

 

ich danke Dir vielmals für Deine hilfreiche Antwort.

 

Grüsse

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

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