Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hp2

Lichtmaschine oder Anlasser defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein 451 CDI ist liegen geblieben. Batterieleuchte ging an und er ließ sich nicht mehr schalten. Bin dann stehen geblieben, dann drei Querbalken im Display und er reagierte nicht auf Startversuche.

 

Die Werkstatt (Smartcenter) ist der Meinung, dass es die Lichtmaschine ist. Die soll ausgetauscht werden für satte 960 €.

 

Ich denke eher, dass es die Batterie ist, Kurzschluss vielleicht? Ich raue denen nicht, seit der Meister meines Vertauens nicht mehr dort arbeitet. Und ich muss ja kein Geld rausschmeißen.

 

Wer kann mir Tipps geben?

 

-----------------

30849093oq.jpg

 

Forfour ED, 2017

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 20.08.2018 um 16:08 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Beschreibung würde ich ja eher sagen das die Welle vom Kupplungsaktuator gebrochen ist. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Bzw ging Batterieleuchte und 3 Balken zusammen an? Was passiert wenn man Starthilfe gibt? Mit Starthilfe müsste er wenn es tatsächlich die Lima ist trotzdem starten...

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.08.2018 um 19:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

960 Euro für den Tausch einer Lichtmaschine? Die sind aber gar nicht schüchtern.

 

Ich würde den Smart erst mal mit einer anderen vollen Batterie starten und dann die Spannung messen, welche die Lichtmaschine liefert. Dann kann man schon mehr sagen.

 

 

Die Überprüfung der Anschlüsse an der Lichtmaschine und die Kontrolle der Masseverbindungen kann auch nicht schaden. Auch die Anschlüsse an der Batterie (wie alt ist die eigentlich?) sind wichtig, die müssen korrosionsfrei sein und feste sitzen.

 

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI ist Bj. 2010 und hat 70.000 km gelaufen. Er stand im Winter aber meist über mehrere Monate. Jetzt er im SC und die behaupten steif und fest, dass die Lichtmaschine defekt ist.

 

Ich bin von zu Hause losgefahren, der Motor sprang einwandfrei an, nix mit schwacher Batterie. 1 km später plötzlich die Warnleuchten an. Weelche genau wann anfing zu leuchten, kann ich nicht genau sagen.

 

Ich werde mir die Lichtmaschine geben lassen unddann lasse ich die mal genau prüfen. Ich weiß nur noch nicht, wer das machen kann.

 

Die Aussagen des Mitarbeiters waren reichlich konfus. Meiner Meinung nach kann eine volle Batterie bei einem Diesel nicht nach kaum einem Kilometer plötzlich leer sein. Vielleicht hat die Batterie auch nur kurz geschlossen? Die ist ja auch 8 Jahre alt.

 

 

-----------------

30849093oq.jpg

 

Forfour ED, 2017

Passion Cabrio, CDI, 2010

Tesla Model 3 reserviert

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich werde mir die Lichtmaschine geben lassen unddann lasse ich die mal genau prüfen. Ich weiß nur noch nicht, wer das machen kann. "

 

Schlechte Idee. Egal was dabei rauskommt, was hast du davon? Wenn die Lima erstmal ausgebaut ist, dann kannste sie auch wegwerfen.

 

Befolg mal den Rat von Rolf. Dann wissen wir mehr.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lichtmaschine defekt ist saugt das Bordnetz erstmal die Batterie leer und das Fahrzeug bleibt dann langsam stehen. Wenn er mit fremdstart anspringt nimmst du die Starterkabel ab und er müsste dann ausgehen dann liegt es wohl an der Lichtmaschine. Sollte er dennoch laufen mal die Spannung messen. Das kann man direkt an der Batterie machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.