Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
v8power

Technische Restauration

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin Mario und habe mir vor ein paar Wochen einen Smart 450 von 99 mit 55PS in schlechtem zustand geholt. Gemacht wurde, Motor überholt alles neu mit Namenhaften teilen, neue Hinterachse, Achsträger, Bremsen usw usw.

Der Smart hatte einen Ventilschaden der behoben wurde.

Jetzt zum Problem. Der Anlasser rückt unr rühert sich nicht. Anlasser und Magnetventil sind i.o Kabel haben keinen Kutzschluss auf Masse lediglich das signalkabel (12V) bekommt keinen Saft. Das Kabel geht wohl zur Relaibox unter dem Sitz. Sicherungen sind i.o. Beim Startversuch klickt auch ein Relai nur kann ich nicht orten ob es vom Sicherungblock untern Amaturenbrett kommt oder unter dem Sitz. Ich habe mich auch mal damit beschäftigt zwecks Fehlercode auslesen aber da meiner noch kein OBD2 besitzt wirds wohl schwierig mit auslesen. Von meinem Trans Am kenn ich das man 2 Kabel brückt und dann einen Blinkcode bekommt. Der hat nämlich auch nur OBD. Gibts das beim Smart auch oder was hat man für Möglichkeiten? Kann es sein das es beim Smart irgendeine vorraussetzung gibts das er anspringt z.b. Tür muss geschlossen sein, Wahlhebel auf D, Heckklappe darf nicht geschlossen sein oder änliches?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremse treten, Wahlhebel auf „N“ stellen!

Im Display muss das „N“ dann auch stehen!

 

Ach so: Zwischen Entriegeln und Starten darf nicht so viel Zeit verstreichen, sonst zeigt er den Schlüssel an, dann geht auch nix!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 21.08.2018 um 18:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir nach dem bekannten Stecker am Anlasser hat keinen Kontakt wegen Korrosion Problem. Die betroffene Leitung hast du ja schon identifiziert.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort findest Du eine wunderbare Beschreibung der Relaisbox unter dem Sitz mit allen beteiligten Relais und Steckerbelegungen!

Da solltest Du mit einem Multimeter auf jeden Fall weiter kommen!

Wie Du auf der verlinkten Seite sehen kannst, sind die Sicherungen auf der Relaisbox nicht für den Anlasser zuständig, sondern für andere Funktionen, von daher brauchst Du die nicht kontrollieren! ;-)

 

Das Relais T in dieser Relaisbox ist ja für den Anlasser zuständig!

Auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät, welches das Relais T anziehen lässt.

Man muß nur beachten, daß hier das Signal 0 Volt aktiv ist, weil das Relais auf dem anderen Anschluss der Wicklung gegen 12 Volt liegt.

D.h. wenn auf dem Pin 5 nahezu 12 Volt zu messen sind, heisst das nicht, daß das Relais anziehen müsste, sondern wenn auf diesem Pin 5 nahezu 0 Volt anliegen, die über einen Open Collector Treiber im Motorsteuergerät geschaltet werden, zieht das Relais T an, das ist wichtig zu wissen. Im Normalfall sind dort ca. 0,6 Volt, damit das Relais T anzieht.

Das Relais T schaltet dann wiederum mit seinem Kontakt 12 Volt auf den Pin 5 des Stecker M-LS.

Von dort führt das Kabel dann zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter und bringt diesen normalerweise zum Anziehen, was zur Folge hat, daß der Stromkreis für den hohen Anlasserstrom geschlossen wird und der Anlasser los rappelt.

Voraussetzung hierfür ist auch noch eine gute Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination, ohne gute Masse geht da nix!

Hast Du die Masseverbindung auch wieder angeschlossen, nachdem Du den Motor überholt hast?

Die Masseverbindung ist ein offenes Geflecht aus Kupferdrähten, welches von der Karosse zu der Verschraubung am Getriebe führt.

 

Sehr wichtig ist, daß auch das "N" im Display der Ganganzeige steht.

Wenn dort kein "N" zu sehen ist, dann ist die logische Folge davon, daß der Anlasser vom Motorsteuergerät nicht bestromt wird!

Da hat nicht unmittelbar damit zu tun, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, es gibt nämlich durchaus Zustände, bei denen der Joystick auf der Neutralstellung steht, aber trotzdem kein "N" im Display auftaucht! Und dann wäre die logische Folge davon, daß der Anlasser nicht angesteuert wird!

Deshalb unbedingt auf das Display der Ganganzeige schauen, ob dort das "N" zu sehen ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2018 um 19:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2018 um 18:08 Uhr hat v8power geschrieben:
Hallo.

Gemacht wurde, Motor überholt alles neu mit Namenhaften teilen

Der Smart hatte einen Ventilschaden der behoben wurde.

 

Wurde alles gemacht?

Die Erfahrung zeigt nämlich, dass der Ventilscchaden nur ein Folgeschaden ist.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos:

welch unpassender Name. :)

Vielen dank für den Link. Das ist mal eine Beschreibung, bin echt beeindruckt. Hab ich mir gleich ausgedruckt. Werd Morgen gleich mal in der Garage schauen was sich finden lässt. Die Sicherungen hab ich vorsorglich alle überprüft. Mit nem Messgerät ist das ja kein Aufwand.

Vielen dank.

 

LI: schon klar das sich ein Ventil nicht von selbst schadest ist ja nicht soezitgefärdet. kleiner Spaß. Irgendein Hirni hat mal die Zylinderkopfdichtung getauscht und war der Meinung sie zusätzlich mit dichtungsmasse Einstreichen zu müsste man achte auf das Word einstreichen. Resultat mangelnde Kühlung, mangelnde Schmierung. Kolbenringe wurden beim Neuaufbau ebenfalls gegen verbesserte ausgetauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der komplette Signalweg von dem Zündschloss bis zum Anlasser:

 

Vom Zündschloss weg führt die Leitung zu dem großen Stecker, der vorne auf der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum und gleichzeitig der Sicherungskasten, aufgesteckt ist.

Auf dieser Seite ist dieser Stecker ungefähr in der Mitte unter dem Begriff Main Loom Socket Wiring beschrieben.

Auf dem Pin A3 befindet sich das Signal namens Ignition Position 2, das ist nix anderes als die Anlassstellung des Zündschlosses! Heisst an diesen Pin werden 12 Volt drauf gegeben, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlasstellung bringt.

In der ZEE wird das Signal über das Bus System zu dem Motorsteuergerät weiter geleitet, welches die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes, also das "N" im Display der Ganganzeige!

Vom Motorsteuergerät wird dann das Signal für den Anlasser auf dem Pin 112 ausgegeben, wenn die Bedingungen für einen Motorstart erfüllt sind, siehe diese Seite unter 600 cc Fortwo ECU, das ist die des 599 ccm Benzin Motors mit ZEE.

Diese Leitung führt dann zu der Relaisbox zum Stecker H-LS II Pin 5, wie geschrieben muß man beachten, daß an dieser Stelle das Signal invertiert ist und 0 Volt aktiv sind und das Relais T in der Relaisbox zum Anziehen bringt, das wiederum mit seinem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt.

Deshalb zieht das Relais T mit 0 Volt Ansteuerung an!

Die 12 Volt des Relaiskontakts kommen dann am Stecker M-LS Pin 5 wieder aus der Relaisbox raus und diese Leitung führt direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, bringt diesen zum Anziehen und dann rappelt der Anlasser los.

Oder eben auch nicht! ;-)

 

Das ist der komplette Signalweg beim ZEE Smart bis Ende 2002, beim SAM Smart ab 2003 sieht es dann wieder a bissle anders aus! Aber der hot au koi Relaisbox mee unterm Sitz! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2018 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus der Garage. Leider hatte ich die letzten ausdrucker deiner Beschreibung nicht mit. Was mir aber aufgefallen ist, ist das am Relai garkeine 12V anliegen. Die Steuersignale kommen aber und das Relai schaltet auch bei Zundungsschaltung des zündschlüssels. Von wo bekommt das Relai seinen Saft. wenn ich das richtig verstanden habe kommt einmal das Pluskabel der Batterie in die ZEE und wird dort verteilt richtig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, @dynajoern nein,die Rohre sind nicht unterschiedlich sondern die Halterungen dafür.   Am Cabrio sind die Halterungen an der unteren X Verstrebung/Versteifung fest gemacht und diese Löcher im Rahmen sind im Coupe nicht vorhanden.Daher habe ich mir was anderes einfallen lassen müssen,da meine von einem Cabrio abgebaut wurden und diese Halterungen total verrostet waren, habe ich mir neue aus Edelstahlflachstahl gefertigt.Die vorderen sind wie ein Z gebogen und die hinteren sind Winkel.Auch sind die Laschen hinten unterschiedlich weit entfernt von den Rohrenden einmal links ca.250 mm und einmal rechts ca. 270 mm.   Nochmal : ist da nicht die KBA Nummer eingeschlagen?   mfg Smarties 450
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.866
    • Beiträge insgesamt
      1.590.574
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.