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timobc13

450 CDI Leitung Öl verschmiert

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :)

 

ich wollte heute einen ölwechsel machen an meinem cdi bj 06 da ist mir eine öl verschmierte leitung aufgefallen wo in der nähe des ölfilters liegt (Bilder kommen noch). Da ich es dann erstmal gelassen habe könnte es sich hier um eine Rücklaufleitung handeln (hab mich nicht drunter gelegt)? und von was kann das kommen das die Leitung so aussieht?

 

Und ein anderes Problem wenn er kalt ist ruckelt er beim anfahren und kaum ist er etwas warm fährt er sich ganz normal an was könnte das den liegen?

 

grüße Timo

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Das ist die Rücklaufleitung des Turbolader-Öls. Rostet durch und das Öl läuft aus. Typisch beim Smart. Erneuern. Kostet von Smart inzwischen ca. 60 Euro. Einfetten schützt übrigens gut, solange die Leitung noch OK ist.

 

Du brauchst 1/4 Zoll E Profil Nüsse. Schrauben am Turbo am besten gegen Edelstahl tauschen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke Hajo :) Mit 60euro meinst du wahrscheinlich die Rücklaufleitung oder? :-P

 

Zum glück habe ich noch genug bremsenreiniger zuhause :lol:

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Danke ebenfalls für die Rückmeldung!

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Viele Motoren von CDI`s sind gestorben weil die dünnere Öl- DRUCK Leitung zum Turbo (da wo bei Dir der Kabelbinder dran ist) durchgerostet ist und der Motor das Öl dann einfach auf die Strasse hinter Dir geschmissen hat....ist dann an Ölmangel gestorben -:(

Deine sieht nicht gerade top aus!

Also bau die Leitung aus, geh mit 40iger Schleifpapier drüber und guck, ob dann von den Rostpickeln welche sehr viel Material wegnehmen. Ich schätze, die Leitung hat um 1,5mm Wandstärke. Wenn das gut ist, Rostschutz drüber.

Bei Zweifel erneuern, ist sicher billiger als ein neuer Motor.

Zum erneuern gehören neue Kupferdichtungen an den Hohlschrauben oben und unten.

Wenn Du die Antriebswellen nicht abbaust (ja das soll man in diesem Fall) dann frickel da mit Hand die Schraube in den Block, ansonsten wird gerne das Gewinde im Block "vergurkt", dann ist auch einiges an unerwünschten Undichtigkeiten zu erwarten.

Die drucklose Rücklaufleitung ist ein Umweltproblem, aber nicht kriegsentscheidend für den Motor.

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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