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452erBert

Gummikappe in Motor gefallen. Was tun? Hilfe!!!

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Mir ist gerade mit einem 452 ein äußerst großes Missgeschick passiert. Ich wollte das Öl wechseln und dabei wurde die Gummikappe vom Ausgang der Absaugpumpe exakt von der Pumpe ins Ölloch katapultiert :( Ich sollte heut Lotto spielen :(,

aber wie bekomme ich das Teil wieder aus dem Motor? Es ist nicht mehr sichtbar, also entlang der Steuerkette im Motor versenkt.

Kann ich den Motor überhaupt noch starten und warten bis das Teil im Ölfilter gehächselt ist.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

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Besorg dir so eine Endoskopkamera! Die gibt es mit haken dran. Dann kannst du bestimmt das Teil rausfischen.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Ich hab solch eine Endoskopkamera und einen Greifer, damit würd ich was versuchen. Wenn das nicht geht, würd ich die Ölwanne abnehmen und es von unten versuchen. Der Aufwand ist auch noch überschaubar.

 

Fürs nächste Mal: ich nehm den Einfülldeckel erst nach dem Absaugen ab. Einen Stöpsel hab ich nicht, ich steck Eingang und Ausgang der Pumpe zusammen. Damit sind beide zu.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Endoskopkamera

Ich glaube nicht, dass es mit einer Endoskopkamera funktionieren kann, da so ein Metallgreifer ja schon kaum da rein passt. Mit Endoskopkamera wird es ja noch dicker.

 

Kommt die Ölwanne direkt unter der Steuerkette?

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Schau dir mal meine Videoreihe an, da siehst du wie ich einen Benzinmotor von einem 450er zerlege bzw. zusammen baue. Vielleicht hilft dir das weiter.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Danke für den guten Tipp. Wenn ich das richtig sehe, sind meine Hoffnungen, das Teil zum jetzigen Zeitpunkt in der Ölwanne zu finden gering.

Was ist das für ein großes Loach im Video Teil 1 at 17:55.

Ist der Motorblock baugleich mit dem 699 qm Motor des 452?

Wie kommt die Ölschmierung der Steuerkette dann in die Ölwanne (Aussage in einem Video)?

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Guten morgen, in dem großen Loch sitzt normalerweise die Ölpumpe.

 

Soweit ich weiß ist Motorblock baugleich, nur der Zylinderkopf ist minimal anders.

 

Wenn die Öldüse abreißt fällt sie runter und landet in der Ölwanne.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Ich kann auf den Videos nicht erkennen, wo die Ölwanne sitzt, bzw. welche Verbindung von den Steuerketten zur Ölwanne vorhanden ist.

Wo würdest Du denn jetzt eine Plastikkappe vermuten, die erst noch links vom Steuerrad sichtbar war und dann weiter nach unten abgestürzt ist? Ölwanne oder Boden vom Steuerkettengehäuse. Zu allem Überfluß habe ich nachher noch ca 2 Liter Öl durch den Peilstab abgesaugt. Aktuell denke ich, war vielleicht nicht die beste Idee.

 

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Scheinbar hast du nicht alle 7 Videos angesehen. Ich finde schon das man alle Stellen die für dein Problem wichtig sind erkennen kann. Ich weiß allerdings nicht wie groß dieses Gummiteil sein soll. Da du ja glaubst das du mit einem Endoskop nicht weit genug kommst, würde ich dir empfehlen die Ölwanne zu demontieren. Wenn das Teil nicht da drinnen liegt, würde ich den Steuerdeckel demontieren. Spätestens dann solltest du das Gummiteil finden können.

Schöne Grüße, Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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