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cocun

Smart 451 1.0 P0018

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits..

 

mein Bruder fährt den 451 1.0 Turbo mit 84 PS (Bj. 09/2009)

 

Neulich ist während der fahrt auf der Landstraße die MKL angegangen und der Motor lief "rauer" als sonst. Es war aber kein nageln oder sonstiges zu hören. Nach dem auslesen wurde uns der Fehler

 

P0018 Kurbelwelle - Nockenwelle Fehlstellung - oder sowas in der Art angezeigt.

 

Daraufhin haben wir Kurbelwellensensor sowie Nockenwellensteller getauscht. Leider ohne Erfolg!

 

Gibt es bekannte Fälle vom 1.0 bei dem die Kette übersprungen ist oder mit ähnlichem Fehler?

 

Lg CoCo

 


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

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Auf der Rückseite des Nockenwellenstellers, ca. 3cm unterhalb,befindet sich ein Ölsieb.

Hast Du das schon gereinigt?

 

Ansonsten kenne ich nur einen Fall, bei dem die Steuerzeiten durch eine unsachgemäße Instandsetzung nicht stimmten, da war es die gleiche Fehlermeldung. Das die Kette von selber überspringt habe ich noch nicht gehört, ausschließen kann man es aber sicher nicht.

 

 

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Ja ich hatte schon Fälle bei denen die Kette beim 451 so stark gelängt war das dieser Fehler aufgetreten ist.

Der Wagen hatte allerdings auch 50tkm und 6 Jahre keinen Ölwechsel gesehen.

 

Zu erst würde ich aber auch das Sieb reinigen und mal den Steller Quertauschen.

Wenn das keinen Erfolg bringt wäre der nächste Schritt die Steuerzeiten zu prüfen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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hi.. danke für die Rückmeldungen..

 

wir haben einen neuen Nockenwellenversteller sowie einen funktionierenden Kurbelwellensensor (aus einem intakten 451) kreuzgetauscht gehabt.

das mit den Steuerzeiten wäre jetzt das nächste gewesen, jedoch ist hier meine frage:

 

muss hierfür die Achse runter und der Motor wieder halb zerlegt werden, oder geht das auch im eingebauten zustand?

 

 

LG


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

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Servus🙋🏻‍♂️ Wie ist die Sache ausgegangen? Habe derzeit beim Brabus das gleiche Problem! Werde mir das Ölsieb mal ansehen und den Widerstand des Stellers messen. Kann es sein dass der Motor im Stand, Fahrzeug rollt nicht, nur bis ca 4000 U/min dreht? Dann ist es so als würde abgeregelt. Wie ein Drehzahlbegrenzer. Konnte leider noch nicht fahren und das Auto wurde mir gebracht. Möglich wenn alle Sensoren melden dass sich das Fahrzeug bewegt dass dann weg ist. So läuft der Motor ruhig und Rund bis auf die MIL die leuchtet. Heizung O2 Sensor nach Kat taucht hin und wieder mal auf. Gruß Thomas 

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vor 50 Minuten schrieb Thomas Adler:

Kann es sein dass der Motor im Stand, Fahrzeug rollt nicht, nur bis ca 4000 U/min dreht? 

Ja, geht im Stand nur bis ca. 3500U/Min

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Habe noch eine Frage! Beim einlegen von Gängen, 1Gang als auch R Gang piepst es. Nur bei N ist alles ruhig. Gänge werden auch nicht immer gleich erkannt. Eventuell Bremslichtschalter?

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Ich würde sagen, eher Tür zu machen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn. Wie du ja bereits selber geschrieben hast, ist die Scheibe dicht. Die Funktion ist somit 100% gegeben!   Es ist und bleibt nur (d)ein optisches Problem. Es kommt auch noch der Aspekt dazu, dass dir die 2mm Differenz bekannt sind und dir das jedes Mal beim Hinschauen auffällt. Das nennt man Selektive Wahrnehmung.   Jedem anderen werden die 2 mm vorerst nicht auffallen. Erst beim genauen Betrachten wird das dem einen oder anderen eventuell auffallen. Wenn dein Leidensdruck mit der Sache zu groß ist, dann musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und die Scheibe wechseln.   Ich hätte das halt umgehend beanstandet und mich auch nicht dumm abspeisen lassen.
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