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Techno

451 CDI bei kälterem Wetter Notlauf!

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451 CDI geht bei kälterem Wetter in dem Notlauf!

 

Meist direkt nach dem Anlassen.

 

Lösche ich mittels OBD den Fehler, kann es sein, dass er monatelang nicht auftaucht.

 

Wird aber immer wieder gefährlich wenn man überholt oder links abbiegt und er gerade dann auch manchmal während der Fahrt in den Notlauf geht.

 

Unterdrucksensor?

 

Ist der nur verdreckt oder wirklich kaputt?

 

Danke!

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Quote:

Am 17.09.2018 um 15:51 Uhr hat Techno geschrieben:
Lösche ich mittels OBD den Fehler, kann es sein, dass er monatelang nicht auftaucht.

Wissenswert wäre eher, welcher Fehler da drin steht!

Ausschlaggebend ist ja, vor allem um einen Aussage bzw. Vermutung aus der Ferne zur Ursache überhaupt treffen zu können, welcher Fehler da überhaupt vor liegt und nicht, daß dieser gelöscht werden kann! ;-)

 

Ist das die 45 PS oder die 54 PS Maschine?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.09.2018 um 06:46 Uhr ]

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54 PS und ich suche gerade schon seit Ewigkeiten nach den Screenshots von der Fehlermeldung. :)

 

Gefunden:

 

P2084 Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance Bank 1 Sensor 2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 18.09.2018 um 10:07 Uhr ]

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Das heisst so viel wie Abgas Temperatur Sensor.

Da weiss bestimmt maxpower etwas darüber zu schreiben! :)

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Bei meinem verflossenen Jeep Cherokee XJ ging manchmal exakt 30 sek nach Start der Motor aus.

Nach Wechsel der Vorkat-Sonde war alle i.O.

Aber ich habe lange gesucht, weil immer wenn das Auto einen Tester roch, trat der Fehler nicht auf... :lol:

 

Ja VORKAT und nicht VORRAT, du blöde Korrektur!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 18.09.2018 um 16:23 Uhr ]

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Habe mal, weil ich es hier in einem anderen Thread las, seit einem Jahr nur Diesel Ultimate getankt. (Fahre viel Kurzstrecke).

 

Notlauf kam nie wieder.

 

Halte das für keinen Zufall.

 

Musste sonst jeden Winter mindestens 3 bis 5 mal Notlauf löschen.

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Jep. Habe noch den alten Shell Smart-Deal :-D und es russt weniger mit dem Edelstoff.

Demzufolge kann sich auch weniger zusetzen...ab und zu gibts mal noch Zweitaktöl dazu.

Und schon geht der Glaubenskrieg los! :lol:

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Also den Glauben teile ich. Die Kombination von Premium Diesel und synthetischem Zweitaktöl erfreut den Dieselmotor sehr. Wenn dann noch regelmäßig eine Langstrecke hinzukommt, ist die Sache perfekt.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Also den Glauben teile ich. Die Kombination von Premium Diesel und synthetischem Zweitaktöl erfreut den Dieselmotor sehr. Wenn dann noch regelmäßig eine Langstrecke hinzukommt, ist die Sache perfekt.

 

Gruß, Rolf

 

 

 


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Dass in Diesel Ultimate weniger Biodiesel ist, wusste ich, aber was Zweitaktöl im Automotor bringen soll, ist mir nicht klar!

 

Im Normalfall würde man ja eigentlich eher meinen, dass dieses mehr Russ produziert als Diesel ohne Zweitaktöl

 

Und wieviel Zweitaktöl sollte man wie oft (immer?) dazugeben?

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So 1:200. Seit der Schwefelanteil zurückgefahren wurde, ist die Schmierwirkung noch geringer vom Diesel, auch wegen dem BIO-Dreck im Kraftstoff.

Mit synthetischem Zweitaktöl störts den DPF sofern vorhanden auch nicht...

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Ihr leert das Zweitaktöl zur besseren Schmierung des Motors rein oder damit sich der Rußfilter nicht zusetzt bzw. die Messonde im Rußfilter nicht so schnell verdreckt?

 

Was für ein 2Taktöl?

Besondere Empfehlung?

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Danke.

Mir ist zwar nicht klar, warum ein Diesel weniger russt wenn man zusätzlich Zweitaktöl mitverbrennt, aber ich probiere es mal aus.

 

Tankst Du dann immer Ultimate Diesel?

An sich ist es beknackt, denke ich mir oft, da dieser mehr als Super95 kostet. ;-)

 

Und wie schüttest Du das Öl rein?

An der Tanke vor dem volltanken, damit es sich besser vermischt?

 

 

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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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