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klaefferundsmart

benziner oder diesel - haltbarkeit 451 mopf

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Ja klar, ein Auto ist kein Mensch, ein Auto braucht Liebe!

Das wusste schon der Röhrl!

 

Aber, jetzt mal unabhängig von zuverlässigen „Ausnahmen“: was rechtfertigt den ganzen defektanfälligen Umweltschrunz wegen 9 PS?

Da kann man auch ne andere Software auf den 45er ziehen und hat die Schwachpunkte nicht.

Und dem AGR-Ärgernis kann man auch besser den Finger zeigen!

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vor 6 Stunden schrieb SvenSut:

AGR-Ventil und Ansaugtrakt wird jährlich gereinigt. Service ist Pflicht!

So kann bzw. sollte man das natürlich auch machen. Aber in welcher Wartungsvorschrift von Smart steht das so, welches Smart Center macht das und welcher normale Smart Besitzer weiß das? Wieviele Smart 451 CDI bekommen solchen Service? Das sind doch vermutlich nur einzelne von allen die verkauft wurden. Die meisten Besitzer fahren aus Unwissenheit bis er stehenbleibt. Und das kann man denen nicht mal verübeln. Die wollen einfach nur Fahren und sind keine KFZ Mechaniker. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Servus,

ich selber traute mich nie ans wassergekühlte AGR heran, aber die Empfehlung des jährlichen Reinigens halte ich für o.k!

.

Übrigens Ölwexel alle 15.000 km oder 10.000 mls (=16.000 km.)

.

Vom 1. Tag an spart der CDI Treibstoffkosten.

werni883

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Hallo,

ich dachte ja nicht, das ich je wieder hier schreiben werde. Nach meinem einzigen Smart, den ich nach rund 12 Monaten im Jahr 2014 verkauft habe, besteht jetzt wieder Bedarf.

Ich hatte mal einen 450er Diesel Cabrio, der eigentlich nur aus Spaß gekauft wurde und dann mit Dieseltuning (legal), Brabus Felgen und nachgerüstetem Tempomat 12 Monate mein Alltagsauto für den täglichen Arbeitsweg von 90km diente.

 

Neue Situation: Meine Frau hat zukünftig einen Arbeitsweg von 4x die Woche mit 2x 3,5 km. Dafür ist ihr 2018er BMW 218 Diesel völlig ungeeignet. Sie möchte jetzt einen guten 451 mit Klima und "Automatik" also der automatischen Halbautomatik.

Selber schrauben kann ich ganz gut, also Bremsen, Wartungen und kleine Reparaturen.

Preis möglichst nicht über 5000€.

Aber welchen Motor ich suchen soll, ist die Frage und das Thema MHD weiß ich gar nicht zu bewerten. Gibt es 451er überhaubt ohne MHD und kann man wirklich rausfinden, ob MHD alle Änderungen bekommen hat?

Ich würde mich über viele Ratschläge freuen.

 

Gruß

Sven

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vor 7 Minuten schrieb firedp:

Neue Situation: Meine Frau hat zukünftig einen Arbeitsweg von 4x die Woche mit 2x 3,5 km. Dafür ist ihr 2018er BMW 218 Diesel völlig ungeeignet.

 

Moin,

 

dafür ist jeder Verbrenner-PKW ungeeignet, die vernünftigste Smart Version ist die mit Elektromotor, welche optimal für diese Strecke geeignet ist. Willst du dennoch einen Verbrenner kaufen und den MHD vermeiden, gibt es die ersten 451er Benziner auch ohne MHD, alle Smart mit Turbolader haben auch kein MHD. Egal welchen du dann nimmst, wird es mittelfristig zu Problemen durch die extreme Kurzstrecke kommen, du musst mit sehr hohem Verbrauch und starkem Verschleiß rechnen, weil das Fahrzeug praktisch nur im Kaltlauf läuft.

 

Es wäre angebracht ein sehr kurzes Ölwechselintervall zu etablieren um dem erhöhten Verschleiß entgegen zu wirken. Dennoch ist es nicht empfehlenswert für eine derart kurze Strecke einen Verbrenner zu kaufen.🤦‍♂️

 

Gruß

Marc

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Hallo Marc,

das war klar, das die Kurzstrecke Mist ist, aber Elektro ist einfach sehr teuer.

Selbstredend, dass wir das Auto versuchen regelmäßig auch mal länger zu fahren und ich übermäßig Öl wechseln werde.

Woran erkennt man Autos ohne Turbo und ohne MHD?

Gibt es hier einen Link zu den einzelnen Motoren die am optimalsten sind?

bearbeitet von firedp

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2x 3.5km klingt für mich eigentlich eher nach Fahrrad. Ok ist Offtopic aber sowas macht jeden Verbrennungsmotor kaputt...

Selbst das Elektroauto ist hier wirtschaftlich katastrophal da es jedes Mal für 3.5km den Akku energieintensiv beheizt. Da sind dann Verbrauchswerte von 20-25kw/h auf 100km normal selbst beim Smart. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ja, so sehr sich meine Frau über die 4 Tage und kurzen Wege gefreut hat, so schwieriger wird es mit dem Fahrzeug.

Natürlich will sie jetzt auch en E-Bike, aber auf ein eigenes Auto verzichten will sie auch nicht, aber auch den BMW nicht behalten.

Es ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache, aber das eigene Auto zu haben ist auch bei mir irgendwie drin.

Hätte ja auch an einen Twizy gedacht, aber auch hier ist es teuer für wenig Auto.

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vor 8 Stunden schrieb firedp:

 

Hätte ja auch an einen Twizy gedacht, aber auch hier ist es teuer für wenig Auto.

Aber geil!😋

 

Preislich interessant ist noch ein 45er-Auto. Gibts billig und zahlst nur Versicherung.

Und vor Allem geht die Dauerwelle😁 nicht flöten wie bei Roller oder E-Bike.

Ok, mein Arbeitsweg ist auch unter 5Km, aber ich knalle auch auch in meiner Freizeit viel rumher. Darum Benziner aktuell...

 

vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Selbst das Elektroauto ist hier wirtschaftlich katastrophal da es jedes Mal für 3.5km den Akku energieintensiv beheizt. Da sind dann Verbrauchswerte von 20-25kw/h auf 100km normal selbst beim Smart. 

Kompromiss könnte ein 451er Stromer sein, das ist ein richtiges Auto wenn auch mit begrenzter Reichweite. Aber das ist ja anscheinend kein Problem!

Der 451er kann das doch noch eher ab als der Aktuelle oder?

 

bearbeitet von Outliner

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E Auto ist E Auto. Vollkommen egal welche Baureihe. Die Batterie wird immer temperiert. Wenn es nicht stört muss man den Mehrverbrauch halt hinnehmen. Besser als einen Verbrenner quälen allemal. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Mopedauto

In Österreich gibts solche Mopedautos bis 45kmh die man ohne B-Schein fahren darf...fahren meist Pensionisten oder die die den Schein wegen Saufen weg haben😂. Es reicht der Mopedschein ab 16 Jahren aus.

Gibt es mit Dieselmotoren, die neueren Modelle mit E-Motoren.  Sind günstig im Unterhalt, kosten nicht viel und bei Dunkelheit sehen die fast aus wie ein Smart.

Eigentlich Die Lösung....für Kurze Strecken. Weiss nur nicht ob man die auch in Deutschland zugelassen bekommt, eigentlich aber schon, ist ja EU.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Doch doch, geht. Ich habe bei gefühlt 1000 Fiat Panda 750 Fire vor 30 Jahren (aua) eine abschliessbare Geldkassette auf den rechten Innenkotflügel gebaut mit der Elektronik und die Getriebe "manipuliert".

Heute gibts ja die 45er schon fertig zu kaufen von -zig Anbietern. Und natürlich kann man da auch was machen dass die Kisten normal mitschwimmen können.☺️

 

vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Besser als einen Verbrenner quälen allemal. 

Das denke ich auch.

bearbeitet von Outliner

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Die Mopedauto gibt's ja auch in Deutschland wie ich eben gesehen habe und zudem Tüv-frei! Bei uns müssen die wie auch Mopeds und Autos 1mal jährlich zum Pickerl/TÜV.

Um 3km trocken von A nach B zu kommen würde ich sowas nehmen, da man eh immer Vollgas fährt wird der Diesel auch nicht zurauchen.

Ich sehe da eigentlich keinen Grund der dagegen spricht, außer vielleicht das persönliche Ego.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 7 Minuten schrieb wetabi:

Bei uns müssen die wie auch Mopeds und Autos 1mal jährlich zum Pickerl/TÜV.

 

Die haben bei Euch noch grössere Schäden im Dach als bei uns in D was das angeht.🙄

bearbeitet von Outliner

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vor 7 Minuten schrieb Outliner:

 

Die haben bei Euch noch grössere Schäden im Dach als bei uns in D was das angeht.🙄

Stimmt, voller Schwachsinn!

 


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Das Schlimme ist ja dass die Plakette nicht wirklich für ein Auto steht was 100% in Ordnung ist!

Für mich ist dieser Plakettenblödsinn nur eine Gelddruckmaschine.

Die meisten Kittelträger heben schlicht keine Ahnung!

Ich bin ja auch an einem sicheren fahrbarem Untersatz interessiert, aber meist ist alles was nicht Schema F ist über dem Horizont.

Wenn ich mich an den Spiessrutenlauf mit meiner Anhängerkupplung erinnere, so viel Unwissen in grünen Kitteln, ich dachte ich bin beim Förster!🙄

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Ich fände es gar nicht so Schlimm wenn diese Mopedautos auch bei uns geprüft würden . Habe selbst schon einige repariert und kann daher sagen daß einige davon gefahren werden bis nichts mehr geht. Da wird zb. mit Bremsscheiben welche Neu 3mm Stärke haben gefahren bis diese reissen und dann blockieren , bzw. total ausfallen. Da möchte ich nicht in der Nähe sein.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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So ein 45km/h Teil, egal was, würde ich mir niemals mehr antun. Meine tägliche Wegstrecke sind auch 5km einfach. Mit einem 45km/h Moped, auf 55km/h getuned 🤣 will jeder an Dir vorbei. Bei so einem " Auto " wäre das genauso. Merke ich auch an mir selber, wenn da mal so eine Bremse vor mir fährt. Aktuell mache ich Fahrrad / Smart Mischung und Frau fährt spätestens alle 2 Wochen 120km Langstrecke. Das passt dann.

Grüße, Willi

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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
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