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DerRote

Smart 450 cdi Leistungsverlust P1188

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart community,

 

ich habe ein Problem mit meinem Smart.

Mein Smart ist im Notlauf durch diesen Fehlercode: P1188 Pumpenelement-Abschaltung Kolben 3.

 

Jetzt ist meine frage: Kann es ein Injektor sein oder die Hochdruckpumpe?

An der Hochdruckpumpe sieht es leicht schmierig aus aber bin mir nicht sicher ob diese undicht ist.

Andererseits wie kann der Tester sagen das es der Kolben 3 ist ? Dieser kann er ja nur herausfinden wenn der Injektor am Kolben 3 defekt ist oder? Oder ist der Druck der Pumpe einfach zu schwach das diese dann sagt " für Kolben 3 reicht es dann nicht? " somit Abschaltung Kolben 3?

 

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet bin da am verzweifeln...

 

Danke schonmal.

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Die Abschaltung ist Absicht!

Die Ursache könnte ein klemmendes Wastegate oder schlicht ein abgefallener Schlauch an der Druckdose am Turbo sein.

Guck mal zuerst nach dem Schlauch!

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Am 20.09.2018 um 13:09 Uhr hat Outliner geschrieben:
Die Abschaltung ist Absicht!

Die Ursache könnte ein klemmendes Wastegate oder schlicht ein abgefallener Schlauch an der Druckdose am Turbo sein.

Guck mal zuerst nach dem Schlauch!



 

Danke für die rasche Antwort.

Habe ich. passt alles. neuer turbo ist auch drin.

Aber warum dann der Fehlercode P1188? Und forallem die genau Bezeichnung Pumpenelement- Abschaltung Kolben 3?

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Unten an der Pumpe ist ein Kabel dran, das bedient die „Abschalteinrichtung“, damit der Motor geschützt ist. Da wird eine Einheit quasi totgelegt, Nr3...

Du schreibst neuer Turbo...Wastegatestange richtig eingestellt?

Weil Notlauf oft bei „Überdruck“!

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Am 20.09.2018 um 13:40 Uhr hat Outliner geschrieben:
Unten an der Pumpe ist ein Kabel dran, das bedient die „Abschalteinrichtung“, damit der Motor geschützt ist. Da wird eine Einheit quasi totgelegt, Nr3...

Du schreibst neuer Turbo...Wastegatestange richtig eingestellt?

Weil Notlauf oft bei „Überdruck“!



 

Ja war vllt falsch ausgedrückt.Man sagt ja das Leistungsverlust also nur noch bis 2500 drehen bei Vollgas ist gleich Notlauf. Der smart hat ja angeblich keine Motorkontrollleuchte.

 

Ist dann wahrscheinlich kein Notlauf. Dreht eben nur nich bis 2500 und hat keine Leistung.

 

Denkst dann das Abdichten reicht oder das einen Neune Hochdruckpumpe her muss?

Hab den Stecker mal gemessen unten an der Hochdruckpumpe.. Da kommt Strom an ca 8,5 V. Also der passt dann auch.

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Wenn die Pumpe nur minimal beim Starten tropft, fährt das Auto in der Regel normal.

Aber vielleicht klemmt die Abschaltung auch. Das Agr ist frei?

Trat der Fehler eigentlich direkt nach dem Ladertausch auf?

 

Ach so: Also ich habe Motorkontrolleuchten...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 20.09.2018 um 15:15 Uhr ]

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Am 20.09.2018 um 15:14 Uhr hat Outliner geschrieben:
Wenn die Pumpe nur minimal beim Starten tropft, fährt das Auto in der Regel normal.

Aber vielleicht klemmt die Abschaltung auch. Das Agr ist frei?

Trat der Fehler eigentlich direkt nach dem Ladertausch auf?



Ach so: Also ich habe Motorkontrolleuchten...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 20.09.2018 um 15:15 Uhr ]


 

AGR habe ich auch frei gemacht.

Auch neuen AGR sensor verbaut.

ich denke ich brauche dann ne neue Hochdruckpumpe....

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Am 20.09.2018 um 15:14 Uhr hat Outliner geschrieben:
Wenn die Pumpe nur minimal beim Starten tropft, fährt das Auto in der Regel normal.

Aber vielleicht klemmt die Abschaltung auch. Das Agr ist frei?

Trat der Fehler eigentlich direkt nach dem Ladertausch auf?



Ach so: Also ich habe Motorkontrolleuchten...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 20.09.2018 um 15:15 Uhr ]


 

Ne wie gesagt Leistungsverlust und da bin ich eben drauf gekommen das es evtl der Turbo ist und somit habe ich ihn getauscht. Aber anscheinend war er nicht für den Leistungsverlust verantwortlich.....

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    • Moin, sehr geehrter DerTimo, sehr geehrte Forengemeinde !   @DerTimo:   Es war hier (im Kieler Raum) in den letzten Wochen auch seeehr feucht/regnerisch. Da war es beim anschließenden Wetterwechsel in den Frostbereich dann bei den beiden 450ern (beide mit Glasdach) so weit gekommen, daß sich an selbigem kleine gefrorene Eis-Wassertropfen gebildet hatten, die beim Tauen dann auch auf die Sitze tropften. Und die beiden Smarts sind im Rahmen des üblichen "dicht". Und das mit dem "Beschlagen" der Scheiben von Innen habe ich auch, insbesondere mit 2 Personen (die aus dem Warem kommen).   Von daher gehe ich davon aus, daß "DerTimo" die üblichen Verdächtigen (undichte Stellen, Klimaablauf u.ä.m.) schon negativ überprüft hat (und der Wagen im Rahmen des üblichen auch dicht ist).   Abhilfen hier: Abtrocknen mit üblichen trockenen Handtüchern aus dem Haushalt, trockene dicke Zeitungen unter den Fußmatten/Teppichen (öfter kontrollieren und wechseln). Langstreckenfahrten (über mehrere Stunden, 100te KM).   Wenn Abstellen mit Stromanschluß (230 V, 16A) möglich sein sollte, dann mal über moderate Wärmezufuhr / Heizlüfter oder Luftentfeuchtegerät nachdenken. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut. Im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!   (Und nur mal so: Als die Winter noch kälter waren und wir noch VW-Käfer fuhren, waren bei dem Wetter VON INNEN vereiste Scheiben auf Kurzstrecke standard. (Aber da kam man auch leichter zum Eiskratzen an die Frontscheibe... Und JA, DIE HEIZBIRNEN und die Heizkanäle nach vorn waren selbstverständlich intakt !!!).   Von daher.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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