Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Behotec

DAB+ Radio empfang

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forumsgemeinde,

 

Bei meinem Smart handelt es sich um ein 453 coupe.

 

Gibt es eigentlich eine App für IOS wo man vernüftig radio hören kann und die dann auch per bluetooth über das media system läuft?

 

Bei uns stellen immer mehr radiosender auf dab+ um.

 

Beim mercedes händler wollen sie 1000 euro für den umbau auf das digitale radio haben doch eine meise.

 

oder gibts da antennen zum nachrüsten?

 

ich freue mich über jede antwort.

 

MFG

 

Mario :-x

 

-----------------

www.behotec.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Behotec am 23.09.2018 um 07:44 Uhr ]


www.behotec.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dab Umrüstung ist beim 453 tatsächlich nicht ganz einfach. Radio und Antenne inkl Antennen Kabel müssen neu. Daher auch der Preis. Da is leider nix mit mal schnell nachrüsten. Da hätte man ab Werk besser das Kreuz bei DAB gemacht. Wäre billiger gewesen.

Logischerweise könnte man ein DAB Radio via Audiostreaming mit dem Smart Radio verbinden. Jedoch müsste man dann alles über dieses Radio bedienen und somit würden Lenkrad Fernbedienung und Co nutzlos.

Außerdem hätte man dann immer das zweite Radio im Auto rumliegen. Keine schöne Lösung.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App "Radioplayer" funktioniert ganz gut.

Großer Nachteil ist der enorme Datenverbrauch...

Wenn Du Kunde der Telekom bist kannst Du beim richtigen Tarif Glück haben, da ist die App Bestandteil des "StreamOn" Pakets, der Volumenverbrauch wird also nicht berechnet.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre der Betrieb eines externen DAB+ Empfängers.

 

Ich hatte diesen hier:

 

https://www.amazon.de/dp/B017KU3T1O/?coliid=I1D0RDIMO4XMOQ&colid=21JT8GHTIT01F&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

 

in unserem Cabrio, bevor ich auf ein DAB+ fähiges Radio umgerüstet habe.

Bei den zusätzlichen DAB+ Empfängern verhält sich die Qualität proportional zum Preis.

Bei der Übertragung mittels FM- Transmitter gibt es oft Probleme, gerade in Ballungsräumen ist es schwer, eine passende Frequenz zu finden.

 

Mein Tipp an Dich wäre, mal bei einem der Auto Hifi Spezialisten (ACR oder so) vorzusprechen, die haben oft sehr gute Lösungen anzubieten. Die "Goldrandlösung" wäre natürlich der werkseitige Umbau, besser kann es keiner integrieren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 23.09.2018 um 11:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2018 um 10:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Dab Umrüstung ist beim 453 tatsächlich nicht ganz einfach. Radio und Antenne inkl Antennen Kabel müssen neu. Daher auch der Preis. Da is leider nix mit mal schnell nachrüsten. Da hätte man ab Werk besser das Kreuz bei DAB gemacht. Wäre billiger gewesen.

Logischerweise könnte man ein DAB Radio via Audiostreaming mit dem Smart Radio verbinden. Jedoch müsste man dann alles über dieses Radio bedienen und somit würden Lenkrad Fernbedienung und Co nutzlos.

Außerdem hätte man dann immer das zweite Radio im Auto rumliegen. Keine schöne Lösung.



 

leider war das ein gebrauchtwagen maxpower879 :roll:

-----------------

www.behotec.de

 


www.behotec.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2018 um 10:56 Uhr hat Doppelpass geschrieben:
Die App "Radioplayer" funktioniert ganz gut.

Großer Nachteil ist der enorme Datenverbrauch...

Wenn Du Kunde der Telekom bist kannst Du beim richtigen Tarif Glück haben, da ist die App Bestandteil des "StreamOn" Pakets, der Volumenverbrauch wird also nicht berechnet.



Eine weitere Möglichkeit wäre der Betrieb eines externen DAB+ Empfängers.



Ich hatte diesen hier:



https://www.amazon.de/dp/B017KU3T1O/?coliid=I1D0RDIMO4XMOQ&colid=21JT8GHTIT01F&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it



in unserem Cabrio, bevor ich auf ein DAB+ fähiges Radio umgerüstet habe.

Bei den zusätzlichen DAB+ Empfängern verhält sich die Qualität proportional zum Preis.

Bei der Übertragung mittels FM- Transmitter gibt es oft Probleme, gerade in Ballungsräumen ist es schwer, eine passende Frequenz zu finden.



Mein Tipp an Dich wäre, mal bei einem der Auto Hifi Spezialisten (ACR oder so) vorzusprechen, die haben oft sehr gute Lösungen anzubieten. Die "Goldrandlösung" wäre natürlich der werkseitige Umbau, besser kann es keiner integrieren.







[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 23.09.2018 um 11:08 Uhr ]


 

ich werde morgen mal bei acr fragen dankeschön für den tipp hoffentlich haben die so einen adapter.

 

das alpine wäre auch eine lösung aber zu teuer.

 

:(

-----------------

www.behotec.de

 


www.behotec.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.945
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.