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extrem500

451 CDI AGR Kühler tauschen / Kühlmittelverlust

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Hallo,

 

mein Smart 451 CDI, Bj 2012 hat starken Kühlwasserverbrauch und hat bei der letzten Fahrt weißen Qualm verursacht. Nach ca. 5 Minuten Fahrt war der Qualm weg.

 

Nach einiger Forum Recherche lässt sich als Ursache auf einen defekten AGR Kühler schließen.

 

Im Bereich des AGR Kühlers Richtung Auspuff konnte ich Bereichsweise stärkeren Rost (wahrscheinlich durch ausgetretenes Kühlmittel, jedoch war nie eine Lache unter dem Wagen) feststellen.

 

Liege ich mit meiner Vermutung des defekten AGR Kühlers richtig?

 

Ich habe bereits mit der Demontage begonnen, jedoch sind einige Schrauben kaum zugänglich ohne weitere Anbauteile zu entfernen.

 

Ich konnte leider im Forum keine Informationen finden wie der AGR Kühler ausgebaut wird. Kann mir hierzu jemand Tipps geben?

 

Lässt sich der AGR Kühler auch im Zubehörhandel beziehen oder nur direkt bei Smart?

 

Vielen Dank

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Offiziell muss der Ladeluftkühler raus.

Dazu muss das Heckmodul abgelassen werden.

Geht mit viel gefummel auch ohne aber schön ist anders. ;-).

Anhand deiner Beschreibung würde ich zu annähernd 100% sagen das es der AGR Kühler ist der bei dir undicht ist. Das sieht man von außen nicht. Der wird intern undicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für die Rückmeldung.

 

Kommt man an alle Schrauben vom Unterboden ran oder müssen Schrauben auch von der Oberseite entfernt werden?

 

Muss der Auspuff noch ab?

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Auspuff definitiv ab, schraubt sich besser. X-strebe ebenfalls raus. Dann braucht man eine sehr lange Zange wenn man den LLK nicht ausbauen möchte um die Schläuche zu lösen. Das ist aber wirklich nur empfehlenswert wenn man Vollblutschrauber ist ohne den LLK aus zu bauen. Sonst legt man sich echt die Karten.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Den gibt es meines Wissens nur direkt im Sc. Ein Nachbau aus dem Zubehör wäre mir nicht bekannt.

Kostenpunkt ca 300€.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, dass Öl am Turbolader sifft und auf das Wärmeblech getropft ist und das scheinbar schon länger. Das Öl tropft am Anschluss Kunststoffrohr/Turbolader heraus welches zum Luftfilter nach oben geht. Der Turbo war innen auch ölig.

 

Kommt dies auch vom defekten AGR Kühler oder liegt hier noch ein weiterer Defekt vor?

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AGR-Kühler ist ausgebaut.

 

Wenn ich nun Druckluft oder Wasser durch den Kühlwasserkreislauf des AGR-Kühlers pumpe kommt abgasseitig kein Wasser/Luft raus. Also zunächst kein Defekt feststellbar. Besteht denn noch die Möglichkeit das der AGR-Kühler defekt ist?

 

Im Bereich um das Halteblech des AGR-Kühlers/Turbolader sind die Metallteile schon ziemlich vom Rost angegriffen, so dass es hier danach aussieht das oft Wasserkontakt bestanden hat.

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Quote:

Am 03.10.2018 um 13:36 Uhr hat extrem500 geschrieben:
Wenn ich nun Druckluft oder Wasser durch den Kühlwasserkreislauf des AGR-Kühlers pumpe kommt abgasseitig kein Wasser/Luft raus. Also zunächst kein Defekt feststellbar. Besteht denn noch die Möglichkeit das der AGR-Kühler defekt ist?

Das war offensichtlich in diesem Fred genauso und trotzdem war dieser AGR Kühler defekt!

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Mach den neu und gut. Ein erhöhter Kühlwasserverbrauch kommt beim 451 CDi in 90% der Fälle vom AGR Kühler. Da es auch Rauchbildung gab bleibt ja nur ein motorinternes Problem z. B. Kopfdichtung (was bei dem Motor äußerst selten bis nie vorkommt) oder der AGR Kühler ist defekt was bei dem Motor sehr oft vorkommt.

Dieser wird im Betrieb mehrere hundert Grad heiß. Es muss nicht zwangsläufig eine Undichtigkeit im kalten Zustand vorliegen.

Außerdem reicht da eine kleine Undichtigkeit bei der ich um ehrlich zu sein nicht wüsste wie ich die im ausgebauten Zustand erkennen möchte.

Desweiteren steht das Kühlsystem im Betrieb unter Druck was man nur schwer am ausgebauten Teil simulieren kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.10.2018 um 14:33 Uhr ]


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Falscher Beitrag! 😟

bearbeitet von Ahnungslos

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Was genau ist die X-Strebe? Bin auch gerade am AGR Kühler dran. Habe oben an der Drosselklappen geschaut und die war nebelfeucht. Jetzt muss ich vermutlich von unten/hinten an den Abgaskûhler ran.

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X-Streben sind die beiden "Stangen" die aussen am Ende am Achsrohr verschraubt sind und mittig oben am Hilfsrahmen.

Beidseitig gummigelagert und die Schrauben gern sehr festgegammelt.

Einmal gelöst geht das Achsrohr etwas auseinander und muss mit Gurt oder Schippenstiel wieder in Position zum Befestigen der Schrauben gebracht werden.

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Die an den kurzen oberen Enden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Habe bei meinem jetzt das Heck, den Stoßfängerquerträger sowie die Abgasanlage demontiert. Ganz schönes Gefummel. Die Schlauchschellen machen mir noch etwas Sorgen, sind die ersten ab Werk und gefühlt kommt man da auch überall eher bescheiden ran. Wie kommt man an die in Richtung Front montierten Verschraubungen des AGR-Kühler ran? Von hinten scheint der Weg aussichtslos, von oben klappt es auch nicht, Ideen/Erfahrungen?

 

Muss ich bei der Demontage der X-Strebe etwas beachten? Fahrzeug steht aktuell auf den Rädern, wäre Aufbocken besser? 

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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