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Techno

451: Wie schwarze Verkledung unter Türen abbekommen?

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Hallo zusammen,

 

hatte meinen 451 im SC um einen neuen Klimakondensator einzubauen, wofür die Frontschürze abgenommen wird.

 

Zurückbekommen habe ich ihn leider unter aller Sau:

 

Auf beiden Seiten sind die schwarzen Leisten unter den Türen ausgeklipst, die zwar nicht zum Kondensatortausch abgebaut werden müssen, aber in die die Frontschürze eingehängt wird, bzw. die schwarzen Leisten mitabgerissen werden wenn man die Frontschürze abreißt statt abbaut.

 

Fahrerseite:

 

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Beifahrerseite:

 

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Kann mir jemand bitte sagen, wie man die ganze schwarze Verkleidung abbekommt?

Für mich sieht das danach aus, als müsste man sie Richtung Hinterrad abziehen.

 

Nur ganz hinten müsste da ja eigentlich ne Schraube sein! Sehe aber nur schwarze Plastikstopfen!

 

Wie bekomme ich die Leisten ab und kann ich sie danach einfach wieder richtig aufstecken oder muss man da viel mehr aufbauen?

 

Ich habe es leider recht weit zum SC und darf da nen halben Tag frei nehmen um mich dort rumzuärgern. Wenn möglich würde ich das gerne selbst machen!

 

Weiter:

Hinter dem Beifahrerspiegel sieht es so aus:

 

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Mit reinem Rumdrücken bekomme ich die schwarze Blende nicht richtig rein!

Wie kann ich die abnehmen und richtig reinmachen?

 

Diese Metallclips über den Scheibenwischerarmen die in die Frontschürze runtergesteckt werden waren auch nicht runtergeschoben worden.

 

Ein einziger Pfusch, ich will gar nicht wissen was da alles an von außen nicht sichtbaren Bereichen gepfuscht zusammengesteckt ist!

 

Das war einige Tage bevor ich in die Werkstatt ging auch noch nicht vermackt

(andere Seite...) Aber kann man natürlich auch schwer beweisen..,

Ich will da keinen Stress anfangen, nur noch meine Ruhe und alles wenn’s geht selbst richtig hinbekommen!

 

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Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 30.09.2018 um 00:22 Uhr ]

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Oo da waren echt "Profis" am Werk....

Die Schweller haben hinten 2 Nieten aus Plastik.

Dort einfach z. B. mit einem Seitenschneider die Köpfe raus ziehen. Dann kann man die Nieten entfernen.

Der Schweller wird dann wie du richtig erkannt hast nach hinten aus den Clipsen geschoben. Allerdings brechen dabei hin und wieder auch Clips ab. Diese kann man aber nachkaufen.

 

Ich persönlich würde das jedoch reklamieren. Zur Not direkt in Maastricht. Sollen die sich einen Kopf machen wie das Auto zu denen kommt. Das geht überhaupt nicht. M.M.n. muss das schon alleine deshalb reklamiert werden damit der durchführende Mitarbeiter mal ein unangenehmes Gespräch führen muss und das nächste Mal doppelt überlegt wie er das Auto raus gibt.

Die Rekla sollte deswegen über Maastricht erfolgen und nicht beim Center direkt dann kann eben dieses die Sache nicht so einfach unter den Tisch kehren.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Reinste Pfuscher am Werk!

 

Das wäre mir jeden 1/2 Tag Urlaub wert, um bei denen auf der Matte zu stehen.

Besonders die sofortige Behebung des Pfusches

an Ort und Stelle hinterläßt einen dauerhaften Eindruck.

 

Bekomme ich sogar als Bastler besser hin! :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Ja, absolutes Gepfusche leider.

 

Ist halt ärgerlich umsonst wieder nen halben Tag verbraten zu müssen wegen 35ct-Clips, die ein SC bei einer 740 Euro Reparatur nicht mitreinmachen kann wenn sie sie abreißen...

 

Wie bekommt man denn eigentlich diese Plastikverkleidung hinter dem Beifahrerspiegel ab?

 

 

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Muss man eigentlich die Hinterräder abbauen um die Schwellervetkleidungen nach hinten abziehen zu können?

 

 

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Nein Räder bleiben drann. Die muss nur wenige Zentimeter nach hinten. Das Spiegeldreieck hat ebenfalls einen Niet. Den sieht man wenn die Tür offen ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.09.2018 um 14:37 Uhr ]


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Herzlichen Dank

 

——

 

Aktuell versucht sich meiner persönlichen Meinung nach mein zuständiger Servicemensch nach einer Beschwerdeemail meinerseits, sich vor mir zu verstecken, was kräftig in die Hosen gehen wird und was ich wegen Centteilen und einiger Minuten Arbeitszeit umso lächerlicher finde...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 01.10.2018 um 14:53 Uhr ]

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Für die Zukunft:

 

Sind das verschiedene Clips auf der linken und rechten Autoseite?

 

Und sind pro Schwellerverkleidung unterschiedliche Clips verbaut? Bei mir sind manche schwarz, manche weiß!

 

Ich würde mir gern ne Ladung davon auf Lager legen falls ich die mal selbst abbauen muß!

 

 

Bricht da sonst außer den Clips gerne etwas ab?

 

Wie sieht’s mit diesen schwarzen Nieten hinten aus? Kann man diese mehrmals verwenden oder muß man die eigentlich ersetzen?

 

Noch etwas wichtiges:

Wie kommt man an die Rückseite der Schrauben, auf denen die Clips sind?

Nur per Hebebühne und abgebauter Unterbodenverkleidung?

 

Fallen die Schrauben nach hinten weg wenn man einen Clip wechseln möchte?

 

Vielen Dank!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 08.10.2018 um 08:37 Uhr ]

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Die "Schrauben" sind angeschweißte Gewindebolzen.

Das die Clips mal weiß und mal schwarz sind liegt nur an dessen Produktionsjahr. Früher waren sie weiß heute sind sie schwarz. Sie sind alle identisch egal ob links oder rechts. Die schwarzen Nieten können mehrfach verwendet werden.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das ist mal ne Antwort.

 

HERZLICHEN DANK :)

 

Auch wenn ich jetzt noch mehr Sorgen habe weil bei mir mindestens eine dieser „Schrauben“ wackelt! (Habe die Leisten noch nicht abgenommen, aber soviel ich von außen an den zwei losen Clipstellen reinkomme, wackelt eine Schraube.) Können die Helden tatsächlich eine Schraube mitabgerissen haben?

 

Bin immer noch am überlegen ob ich das alles alleine mache, da ich persönlich einer Werkstatt, die mir den Wagen dermaßen verpfuscht zurückgibt, anschließend auf freundlichste Reklamation kein einziges Wort des Badauerns äußern kann und auf zig Anrufe nicht zurückrufen kann und sich der zuständige Servicemensch vor mir versteckt, dass „Fremdschämen“ eine ganz neue Bedeutung bekommt, einfach nicht mehr vertrauen kann.

 

Eine mehr als ausführliche Beschwerde wird an Smart und Daimler D gehen und die Werkstatt wird in allen mir bekannten Bewertungsmöglichkeiten gebührend bewertet.

 

————

 

Wie heißen die Clips? Würde sie, falls möglich gerne irgendwo online bestellen, damit die zweifache Fahrt in ein SC entfällt.

 

Wieviele sind in einer Schwellerverkleidung drin?

 

Habe in einer Anleitung gelesen, dass man, wenn man neue Clips nimmt, diese in die Führungen in der Schwellerverkleidung steckt und diese auf die Schrauben steckt/klopft und nicht die Clips auf die Schrauben schraubt und danach die Verkleidung seitlich aufschiebt!

Korrekt?

 

Ach so, ich hatte neulich etwas vergessen bei meinen Bildern oben:

 

Selbst die Clips über den Scheibenwischern waren beidseitig nicht heruntergedrückt nachdem ich den Wagen zurückbekam...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 08.10.2018 um 11:46 Uhr ]

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