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P-yay

Smart 451 springt gelegentlich schwer an ; Batterie gut

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Ich glaube jetzt habe ich das verstanden! ;-)

Du hast am Anlasser schon neue, kurze Kabel angebracht und willst diese jetzt mit den abgefaulten dort hinten verbinden.

Aber warum hast Du nicht gleich neue Kabelschuhe auf die Enden der abgefaulten Kabel angebracht? :-?

Dann brauchst Du doch gar keine solche Verbindung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2018 um 09:42 Uhr ]

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So hatte ich es auch vor.

Diese Foto beiden Kabelschuhe habe ich gebastelt. Gequetscht, gelötet, provisorisch mit entsprechendem Tape ummantelt.

Diese kommen an die Gewindestange des Anlassers. Das passt auch.

 

Diese offenen Kabelenden auf dem Foto gilt es nun mit den entsprechenden Kabelenden jeweils einmal von Batterie und Lima zu verbinden. Und damit habe ich Probleme!

 

Sowohl das werkseitige Kabel zur Batterie, als auch das werkseitige Kabel zur Lima musste ich wegen des Grünspan-Befalls soweit kürzen (jeweils ca 6cm) dass diese nicht mehr an das Gewinde des Anlassers reichen.

Daher ja auch meine gebastelten Kabelschuhe.

 

Daher kommt auch der Gedanke einer Steckverbindung. Angedacht war es eine Steckverbindung zwischen meinen gebastelten Anlasserkabelschuhen und den Kabelenden am Fahrzeug anzubringen. Erstmal nur gepresst und isoliert. In einer Mietwerkstatt wollte ich diese Steckverbindung dann zusätzlich verlöten und gescheit isolieren.

 

Problem: Es gibt anscheinend keine Möglichkeit diese Kabelenden in irgendeiner Form miteinander zu verbinden. Kupferrohr + Verlöten klingt gut. Suche noch nach einer Alternative ohne Löteinsatz.

Wenn es diese nicht gibt, muss der Kleine in die Werkstatt. Ist halt so :(

Bitter. Danke für eure Ideen und Vorschläge übrigens.

 

LG

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 23.10.2018 um 11:03 Uhr ]

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ja, so hatte ich es verstanden.

Und da Du am Auto nicht löten kannst (kein Strom)

fällt die Hülse + Löten erstmal aus, richtig?

 

Um zumindest in eine Schrauberwerkstatt zu kommen, könntest Du die Litzenenden übereinanderlegen und mit einer kleinen Schlauchschelle verbinden und alles gut isolieren.

Gaffertape hält höchstens gaaanz provisorisch!

 

Dann entweder Hülse, Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren, oder noch besser einfach neue Kabel einbauen.

Und besorg Dir selbstverschweissendes Isolierband. Das hilft immer dann, wenn Du mit dem Schrumpfschlauch nicht drüberkommst.

 

Wenn Du an diesen Kabeln einen Kurzen verursachst, kann Dir die Kiste auch im dümmsten Fall abbrennen.

 

LG, Peter

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kartfahrer am 23.10.2018 um 12:52 Uhr ]

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Danke, Peter.

Ich werde es morgen früh mit den Schellen versuchen. Das klingt technisch für mich umsetzbar. Ich bin sowieso sehr vorsichtig, was die Kabel angeht. Gerade als ungeübter Schrauber.

Soll dann auch nur 3km bis zur freien Werkstatt bzw. 5km zur Mietwerkstatt halten. Bin noch unschlüssig.

Aus Trotz will ich ihn aus eigener Kraft dahinbringen. :)

 

Blöde Frage:

Ich habe immer alle entnommenen Schrauben und Muttern im Laufe der "Reparatur" fein im Innenraum geordnet.

Möglicherweise ist mir dabei ein Fehler unterlaufen.

 

Für den Anlasser habe ich 2 Muttern übrig. Eine größere, eine kleinere. Beide mit der gleichen Gewindegröße.

 

Die größere Mutter kommt als letztes an die Gewindestange des Anlasser. Vorher werden dort die neuen Kabelschuhe (Ringöse) gelegt. Daran erinnere ich mich.

Frage mich nur, woher die kleinere Mutter stammt.

 

Kommt an die Gewindestange des Anlassers zuerst eine kleine Mutter, dann die neuen Kabelschuhe per Ringöse und dann die große Mutter?

 

Kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern. Habe mich selber ausgetrickst.

 

Danke für die Geduld und LG

 

 

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Es wäre deutlich einfacher die Batterie voll zu laden und das Auto denn einfach an zu schieben. Dann kann man problemlos zur Selbsthilfewerkstatt fahren und es dort gleich richtig machen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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So, ich habe nun das Kabel von der Batterie und das Kabel zur Lima mit meinem neuen Kabelschuh mit Schlauschellen verbunden. Den Kabelschuh logischerweise wieder am Anlasser befestigt.

Leider erfolglos.

Zündung ein, keine Fehlermeldung im Display oder im Speicher. Gestartet und man hört nur ein einmaliges Klicken und das wars.

Das wars an dieser Stelle auch für mich. Der Smart kommt Montag in eine freie Werkstatt.

Den Anlasser hatte ich auch ausgebaut. Das Kabel zum Magnetschalter sieht sogar noch sehr gut aus. War positiv überrascht.

Den Anlasser habe ich allerdings nicht auf seine Funktion überprüft.

 

Möglicherweise ist der Anlasser defekt.

 

Möglicherweise reicht eine Befestigung der Kabel mit einer Ringschelle nicht aus, damit der Anlasser genug Power bekommt.

 

Möglicherweise habe ich einen Fehler beim Austausch des Lima Riemens und des Keilrippenriemens 1,2 Wochen VOR der ganzen Problemematik begangen (wobei alles wunderbar lief und die Riemen bzw Rollen sich wunderbar manuell drehen lassen).

 

Möglicherweise liegt ein völlig anderes Problem vor, welches ich wegen des, von Grünspan befallenen Anlasserkabels, nicht ermittelt habe.

 

Ich weiss es nicht.

 

In der freien Werkstatt möchte ich die Kabel zur Batterie und zur Lima erneuern lassen.

 

Idealerweise liegt es daran. Die Befürchtung, dass der Motor hinüber ist, keimt natürlich auch auf. Obwohl es keinerlei Hinweise darauf in der Vergangenheit gegeben hat, die mir aufgefallen wären.

 

Dennoch Danke für alle Tipps und Hinweise.

 

LG

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 26.10.2018 um 13:24 Uhr ]

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Man kann am Auto prima löten ohne Strom. Das geht zB mit einem kleinen Gasbrenner für creme brulee!

Bei so grossen Querschnitten ist sowieso der normale Lötkolben überfordert, ich nutze entweder ein 1500W-Monster oder eben einen Gasbrenner.

Jede HiFi-Bude kann das Kabel auch anfertigen, dann hat man auch gleich bessere Qualität als die werksmässigen Holzkabel...

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Kurzes Feedback:

Der Werkstattmeister hat sich gemeldet. Die Kabel zur Lima und zum Anlasser wurden erneuert. Jetzt läuft der Kleine wieder.

 

Grüße

 

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Na also, alles gut!

Hast Du dann auch gleich den Spritzschutz verbaut bzw. verbauen lassen, der den Bereich da unten vom Spritzwasser schützen soll?

Würde ich Dir empfehlen! ;-)

 

Die Bestellnummer dieser empfehlenswerten Abdeckung ist ja in dem von mir auf der ersten Seite verlinkten Fred zu sehen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2018 um 11:36 Uhr ]

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Der Spritzschutz kommt nächste Woche dran. Denke, dass sich dieser mit Hilfe eines Wagenhebers leicht selber verbauen lässt.

Kann man eigentlich sonst noch rein prophylaktisch das Kabel vom Anlasser zum Magnetschalter behandeln? Bei mir sieht das Kabel noch recht gesund aus. Bisschen Kriechöl dran? Weiß es nicht. :)

LG

 

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Sprühfett! Das krabbelt bei Wärme in die Litzen und bleibt auch da im Gegensatz zu WD40 o.ä.

 

 

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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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