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Smart 453 Wartungsintervalle /Digitales Serviceheft

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich möcht mir nach 5 Jahren 451 einen gebrauchten 453 kaufen. Ich bin mir mit dem Verkäufer eigentlich einig , aber es gibt noch eine Unklarheit (der Verkäufer ist ein Händler , aber kein Smart Händler).

Der Wagen hat eine 1st Zulassung 6/16.

Es gibt nur einen Wartungsprotokoll von 6 oder 8 2018.

Das Serviceheft hat keine Seiten mehr zum Stempeln der Wartungen.

Der Händler will/muss mir eine Gebrauchtwagengarantie von 3 Jahren mit verkaufen.

 

Meine Fragen:

- welche Wartungsintervalle gibt es beim 453?

Ich würde auch eine Wartung aus 2017 erwarten und eine Einfahrkontrolle.

- Wie funktioniert der digit. Servicebericht?

Kann ich oder der Händler oder nur Smart die getätigten Wartungen einsehen?

- Weiß jemand, ob ich im Falle eines Gebrauchtwagengarantiefalles ein lückenloses Wartungsheft vorlegen muss?

Die Versicherung würde bei „anag CarGarantie“ abgeschlossen.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Vielen Grüße und vielen Dank

 

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Alle 20tkm oder 1x im Jahr je nachdem was zuerst eintritt.

Wenn der Wagen tatsächlich erst einmal gewartet wurde dann fehlt eine Inspektion.

Das digitale Serviceheft kann man bei jedem MB Händler einsehen. Dazu braucht man aber eine Vollmacht vom Besitzer. (in deinem Fall vom Händler)

Ein Seriöser Händler holt diese Informationen aber für dich ein, schließlich will er das Auto verkaufen.

Da bis jetzt keine Historie vorliegt hat der Händler entweder nur einen schlechten Job gemacht oder was ich mehr glaube... es fehlt tatsächlich die erste Inspektion.

 

Welche Bedingungen die Gebrauchtwagengarantie hat musst du in deren AGB nachlesen.

Eins vor weg, meißt kann man sich bei diesen Garantieverträgen nur sicher sein das diese erstmal nicht zahlen wenn es hart auf hart kommt. Irgendwo versteckt sich bei den Baugruppen die häufig kaputt sind meistens eine Ausschlussklausel im Vertrag der Garantie (man könnte auch Versicherung sagen nichts anderes ist das)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.10.2018 um 08:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank,

Dann ist es ja wie bei meinem Smart.

Sehe ich es richtig, dass es auch noch eine Einfahrkontrolle gibt?

 

Der Händler hat einen schlechten Job gemacht, keine Frage - er kennt sich nicht aus mit Smarts. Deswegen sind die Preisverhandlungen leicht für mich.

 

Wir wissen aber, dass der Smart als 1jahreswagen bei MB gekauft wurde. Deswegen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die 1te Wartung bei MB gemacht wurde und auch im digit. Service-Dingsbums steht.

Mein Händler wird auch bei MB nachfragen.

Bekommt der Besitzer auch einen Ausdruck/Nachweis von den bisherigen Eintragungen?

 

Viele Grüße

 

 

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Ja der Besitzer bekommt einen Ausdruck.

Wenn der Wagen natürlich als Jahreswagen lief kann es durchaus sein das der erste Nachweis einfach irgendwann unter die Räder gekommen ist.

Das ist wie gesagt kein Problem. Den kann man jederzeit neu ausdrucken wenn er tatsächlich durchgeführt wurde.

Das ist ja gerade der Sinn dahinter alles digital auf fälschungssicheren Servern zu hinterlegen. So kann man eine Historie besser nachprüfen was natürlich nicht heißt das es komplett unmöglich ist trotzdem zu täuschen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank, dann kann das Rätsel ja noch gelöst werden - bevor ich unterschreibe.

 

Vielen Grüße

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Hallo nochmal.

Kann mir noch jemand sagen, was bei der 1ten (10000 km oder 12 Monate) und bei der 2ten Inspektion (20000 km) ansteht , hat jemand die Servicepläne des 453?

 

Vielen Dank

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1. Wartung = Ölwechsel und Pollenfilter

 

2. Wartung = Ölwechsel, Pollenfilter, Luftfilter

 

3. Wartung = Ölwechsel, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Scheinwerfer Einstellung prüfen

 

Diese Auflistung gilt für den Sauger.

Turbo und Brabus sind soweit identisch bekommen aber jährlich einen neuen Luftfilter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.10.2018 um 06:39 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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