Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DreiEcken

Smart 453 Wartungsintervalle /Digitales Serviceheft

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich möcht mir nach 5 Jahren 451 einen gebrauchten 453 kaufen. Ich bin mir mit dem Verkäufer eigentlich einig , aber es gibt noch eine Unklarheit (der Verkäufer ist ein Händler , aber kein Smart Händler).

Der Wagen hat eine 1st Zulassung 6/16.

Es gibt nur einen Wartungsprotokoll von 6 oder 8 2018.

Das Serviceheft hat keine Seiten mehr zum Stempeln der Wartungen.

Der Händler will/muss mir eine Gebrauchtwagengarantie von 3 Jahren mit verkaufen.

 

Meine Fragen:

- welche Wartungsintervalle gibt es beim 453?

Ich würde auch eine Wartung aus 2017 erwarten und eine Einfahrkontrolle.

- Wie funktioniert der digit. Servicebericht?

Kann ich oder der Händler oder nur Smart die getätigten Wartungen einsehen?

- Weiß jemand, ob ich im Falle eines Gebrauchtwagengarantiefalles ein lückenloses Wartungsheft vorlegen muss?

Die Versicherung würde bei „anag CarGarantie“ abgeschlossen.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Vielen Grüße und vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 20tkm oder 1x im Jahr je nachdem was zuerst eintritt.

Wenn der Wagen tatsächlich erst einmal gewartet wurde dann fehlt eine Inspektion.

Das digitale Serviceheft kann man bei jedem MB Händler einsehen. Dazu braucht man aber eine Vollmacht vom Besitzer. (in deinem Fall vom Händler)

Ein Seriöser Händler holt diese Informationen aber für dich ein, schließlich will er das Auto verkaufen.

Da bis jetzt keine Historie vorliegt hat der Händler entweder nur einen schlechten Job gemacht oder was ich mehr glaube... es fehlt tatsächlich die erste Inspektion.

 

Welche Bedingungen die Gebrauchtwagengarantie hat musst du in deren AGB nachlesen.

Eins vor weg, meißt kann man sich bei diesen Garantieverträgen nur sicher sein das diese erstmal nicht zahlen wenn es hart auf hart kommt. Irgendwo versteckt sich bei den Baugruppen die häufig kaputt sind meistens eine Ausschlussklausel im Vertrag der Garantie (man könnte auch Versicherung sagen nichts anderes ist das)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.10.2018 um 08:48 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

Dann ist es ja wie bei meinem Smart.

Sehe ich es richtig, dass es auch noch eine Einfahrkontrolle gibt?

 

Der Händler hat einen schlechten Job gemacht, keine Frage - er kennt sich nicht aus mit Smarts. Deswegen sind die Preisverhandlungen leicht für mich.

 

Wir wissen aber, dass der Smart als 1jahreswagen bei MB gekauft wurde. Deswegen halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die 1te Wartung bei MB gemacht wurde und auch im digit. Service-Dingsbums steht.

Mein Händler wird auch bei MB nachfragen.

Bekommt der Besitzer auch einen Ausdruck/Nachweis von den bisherigen Eintragungen?

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Besitzer bekommt einen Ausdruck.

Wenn der Wagen natürlich als Jahreswagen lief kann es durchaus sein das der erste Nachweis einfach irgendwann unter die Räder gekommen ist.

Das ist wie gesagt kein Problem. Den kann man jederzeit neu ausdrucken wenn er tatsächlich durchgeführt wurde.

Das ist ja gerade der Sinn dahinter alles digital auf fälschungssicheren Servern zu hinterlegen. So kann man eine Historie besser nachprüfen was natürlich nicht heißt das es komplett unmöglich ist trotzdem zu täuschen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann kann das Rätsel ja noch gelöst werden - bevor ich unterschreibe.

 

Vielen Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Kann mir noch jemand sagen, was bei der 1ten (10000 km oder 12 Monate) und bei der 2ten Inspektion (20000 km) ansteht , hat jemand die Servicepläne des 453?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wartung = Ölwechsel und Pollenfilter

 

2. Wartung = Ölwechsel, Pollenfilter, Luftfilter

 

3. Wartung = Ölwechsel, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Scheinwerfer Einstellung prüfen

 

Diese Auflistung gilt für den Sauger.

Turbo und Brabus sind soweit identisch bekommen aber jährlich einen neuen Luftfilter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.10.2018 um 06:39 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.816
    • Beiträge insgesamt
      1.589.646
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.