Jump to content
cocun

P2034, 3 Balken und Sicherung Nr. 9 fliegt raus

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits..

 

folgendes Phänomen. Haben gerade einen Motor überholt und wieder eingebaut (450, 698 ccm Bj 2004)

 

Motor und Getriebe laufen soweit einwandfrei. Sobald man aber einen Gang einlegt und und 2-3 Meter fährt, hört man wie in der SAM eine Sicherung rausfliegt und es kommt ein dauerpiepen sowie 3 Balken im Display.

 

Lt. Diagnose wird der Fehler P2034 ausgegeben.

In der SAM fliegt die Sicherung Nr. 9 raus (lt. Handbuch mit "Motor" beschrieben)

 

Tauscht man die Sicherung, kann man wieder 2-3 Meter fahren, bis die Sicherung wieder rausfliegt???

 

habe bereits den kabelbaum auf Bruchstellen oder scheuerstellen abgesucht - ohne Erfolg.

 

hat jemand ein solches Problem schon mal gehabt`?

 

Lg CoCo


Wenn ich mal groß bin, will ich ein ....., werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint ihr Euch da einen satten Kurzschluss eingebaut zu haben! :(

Die Frage ist, was passiert, wenn ihr da fahrt?

 

Ich gehe mal davon aus, daß der Motor im Stand auch längere Zeit läuft, ohne daß etwas derartiges passiert.

Also stellt sich mir die Frage, was der Unterschied davon ist, ob man den Motor im Leerlauf längere Zeit laufen lässt, oder ob man los fährt.

 

Gemäß dieser Sicherungsliste ist die Sicherung 9 für die Lambdasonden oder das Wastegate Valve zuständig, ich gehe mal davon aus, daß damit das Taktventil gemeint ist, das hinten am Kanal verbaut ist, der vom Luftfilter zu dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt.

 

Nun müsste man überlegen, was nach den paar Metern passiert, was diesen Kurzschluss herbei führen könnte, der die Sicherung zum Auslösen bringt.

Die Lambdasonden sind ja von ihrer Funktion auch schon bei im Standgas laufenden Motor aktiv, es könnte höchstens sein, daß hier beim Anfahren durch die Bewegung des Motors etwas an das Blech der Karosse kommt und den Kurzschluss herbei führt.

Man könnte auch die elektrischen Leitungen der Lambdasonden abziehen, dann würde zwar die MKL aufleuchten und Fehler der Lambdasonden im Fehlerspeicher abgelegt werden, aber man würde sehen, on das mit der Sicherung noch auftritt!

 

Oder es ist der Fall, daß´Ladedruck aufgebaut wird , das Ventil für das Wastegate vom Steuergerät her angesteuert wird und dort irgendwo ein Kurzschluss vorliegt!

 

Was passiert denn, wenn man nach dem Starten des Motors einen Gang einlegt und ganz piano, also nur mir leicht erhöhter Drehzahl den Smart erstmal in Bewegung bringt, dann bewegt sich zum einen der Motor nicht so stark und zum zweiten wird dann ja auch noch kein Ladedruck aufgebaut.

Das solltest Du mal ausprobieren!

 

Bei der Fehlermeldung P2034 könnte sich auch um eine Folge davon handeln, daß die Sicherung ausgelöst hat, die muß nicht zwingend auf die Ursache hin weisen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2018 um 00:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, den Fehler P2034 hattest Du doch schon vor längerer Zeit in diesem Fred beschrieben, vielleicht hat der ja auch mit dieser Problematik gar nix zu tun!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2018 um 00:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Bei der Fehlermeldung P2034 könnte sich auch um eine Folge davon handeln, daß die Sicherung ausgelöst hat, die muß nicht zwingend auf die Ursache hin weisen!

So wird es wohl sein. P2034 kommt vom Schalthebel, der über Sicherung 9 seine Betriebsspannung erhält. Wenn die fehlt, erkennt das Motorsteuergerät keine gültige Schalthebelstellung mehr, setzt den Fehler und bringt die drei Balken.

 

Laut Schaltplan hängen an der Sicherung neben den von Ahnungslos genannten Komponenten, wenn ich das richtig sehe, auch noch die Umschaltventile für Kat-Vorheizung und Sekundärluftpumpe sowie das Absperrventil Aktivkohlefilter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.10.2018 um 21:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn. Wie du ja bereits selber geschrieben hast, ist die Scheibe dicht. Die Funktion ist somit 100% gegeben!   Es ist und bleibt nur (d)ein optisches Problem. Es kommt auch noch der Aspekt dazu, dass dir die 2mm Differenz bekannt sind und dir das jedes Mal beim Hinschauen auffällt. Das nennt man Selektive Wahrnehmung.   Jedem anderen werden die 2 mm vorerst nicht auffallen. Erst beim genauen Betrachten wird das dem einen oder anderen eventuell auffallen. Wenn dein Leidensdruck mit der Sache zu groß ist, dann musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und die Scheibe wechseln.   Ich hätte das halt umgehend beanstandet und mich auch nicht dumm abspeisen lassen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.946
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.