Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
idc

Fahrertür Schloß rastet nicht ein; SMART 450 Cab. CDI 2002

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Die Fahrertür beim Smart meiner Tochter rastet nach dem Öffnen manchmal nicht ein - offenbar nur am Morgen nach kühler Herbstnacht. Scheinbar eher ein Problem nur bei Kälte (Regen scheidet wohl aus, da es hier in Franken wenig Niederschlag gab) da nach kurzer Fahrt (ca. 3-4 km spätestens) man die Tür von innen wieder normal schliessen kann . Auch ist mittels einer 2. Person von außen meist die Tür ins Schloss vor Abfahrt drückbar. Nur für die Fahrerin eben "prellt" die Tür quasi zurück - der Haken rastet/schließt nicht. Bei geöffneter Tür und Blick auf den "Hakenmechanismus" ist eigentlich eine gute Schmierung sichtbar.

Die Hilfe auf der Evilution Seite i.S. Abbau des Türgriffs haben wir gut betrachtet. Die Torx-Schraube gelöst und entfernt. Die Gummidichtung/-lippe oberhalb des Türgriffs bissl nach oben gedrückt und versucht so mit eine Art Rütteln die Türgriffmulde ca. 0,5 cm in Richtung Smart-Heck zu bewegen. Leider bewegt sich die Griffabdeckung im unteren Bereich kaum in Richtung Fahrzeugende, im oberen Bereich vielleicht nur 3mm. Laut der englischen Seite sollte nach Bewegung des Griffs Richtung Wagenheck dann dieser Griff "nach außen" wegzuklappen sein.

Vermutlich bedarf beim 450er meiner Tochter auch der unter der Griffabdeckung liegende Seilzug etwas Schmierung?

Was machen wir falsch bei unseren Versuchen die Griffabdeckung zu entfernen? Ist ja Kunststoff ..... sollte man vermutlich nicht mittels Art Schraubenzieher versuchen abzuhebeln?

Vielen Dank vorab ...

Mfg


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du must den griff mit der Plastikschale zu dir ziehen und nach hinten. Das verkanntet sich dann ...löst sich aber wenn man genung drann zieht. Häng vorher den zug aus ...sonst reiste den ab wenn sich der Schrott aus der Halterung löst. dann kannste den mechanismus begutachten und mal wd40 reinsprühen und dann fetten alles was sich bewegt oder ölen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal noch einmal probieren, den Griff ab zu bekommen.

Wenn gar nix hilft, dann kann auch das Türpanel hinten ein Stück abgesenkt werden, dann geht es auf jeden Fall.

Allerdings besteht dabei das Risiko, daß das Panel bricht, vor allem bei niedrigen Temperaturen, weil zum Lösen der oberen Fixierungen das Panel mit dem Knie eingedrückt werden muß.

 

Deshalb solltest Du da erst noch mal mit ein wenig Geduld ran gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2018 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du dir ansehen wie man den Griff ausbauen kann!

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betreiebstemepartur und wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einne Restriktor mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.