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djfoxi

Interessantes zum Turbolader

Empfohlene Beiträge

ich kenne diese Seite und auch andere die das selbe aussagen. Absolut richtig und räumt mit dem ...Der Turbolader drückt halt Öl raus quatsch... mal auf.

Ich habe jetzt auch seit 5000 km ein neuen Turbo verbaut. Da ist auch alles staub trocken. Der Vorgänger war 20.000 km drinn. Auch alles trocken. Nicht eine winzigkeit von Öl.

Ich kann das nur bestädigen was in der Seite steht. Wenn der kein Defekt hat, bleibt der absolut trocken. Selbst bei den sogenannten China-Ladern. Ich hab einen drin für 73 €. Top Teil.


andreasma

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Also ich gebe der Seite zwar soweit recht das sicherlich 60% der Lader völlig umsonst aber nicht gratis getauscht werden.

Allerdings hatte ich schon Fälle in denen definitiv der Lader undicht war und das auch bei noch tolerierbaren Spiel im Lager.

Z. B ein 451 CDi bei dem bei demontiertem Auspuff beim kurzen anstarten das Öl in größerer Menge direkt aus der Wellenlagerung gut sichtbar ausgetreten ist und auch einige 450 insbesondere mit China Ladern.

Also ganz abwägig ist das Ganze nicht. Aber trotzdem sehr oft falsch diagnostiziert da mindestens genauso oft andere Ursachen dafür verantwortlich sind.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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