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bigmountainsnow

Zwei Smartige 450 Quizfragen für Profis

Empfohlene Beiträge

Frage 1:

Am Schalthebel sind 4 Schrauben und am Gaspedal eine Schraube die Sehen aus wie ein Innentorx mit Borung, haben aber 5 statt 6 Zacken wie Torx.

Wie gibts diese Bits legal zu kaufen? Das sind doch Sicherheitsbits oder? Wer hatte so eine Idee. Will dem eine böse Email schreibe.

 

Frage 2:

Wie bekommt man die komplette Bremstrommel ab nachdem man die 4 Außentorxschrauben Innenseitig von der Antriebseinheit entfernt hat?

Saß danach noch fest wie sonst was. Hab dann mit nem Schraubenzieher und Hammer in der Nähe vom Antriebswellenloch rumgehämmert, dabei aber scheinbar nur dellen ins Lager gehämmert. Lose war Sie danach immer noch nicht. :lol:

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Am 18.10.2018 um 14:43 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Frage 1:

Am Schalthebel sind 4 Schrauben und am Gaspedal eine Schraube die Sehen aus wie ein Innentorx mit Borung, haben aber 5 statt 6 Zacken wie Torx.

Wie gibts diese Bits legal zu kaufen? Das sind doch Sicherheitsbits oder? Wer hatte so eine Idee. Will dem eine böse Email schreibe.

 

Frage 3: Was ist eine Suchfunktion und wo finde ich sie? :lol:

 

Bit für SE-Drive ;-)

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Hallo,

such mal online nach "torx 5-stern", da wird man fündig,

schon von 5 bis 15 EUR für 1 Satz.

 

Die Bremstrommel wird nach außen abgenommen.

Dazu wird das Rad abgenommen und dann die kleine Kreuzschlitzschraube an der Bremstrommelaußenseite raus geschraubt.

Dann kann man die Trommel nach außen abziehen.

Meistens geht das allerdings schwer, weil sie auf der Radnabe festgerostet ist und zusätzlich die Bremsbacken zu dicht an der Trommel sitzen.

Da muss man dann evtl. auch schon mal etwas mehr Kraft einwirken lassen.

 

Und schraub erstmal die Torxschrauben wieder fest,

damit wird die cpl. Radnabe gehalten.

 

Viele Grüße Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Ein Danke an euch!

 

@450-3

ok die torx 5 stern frage ist dann geklärt.

 

Das Pedal ist ein TS30 Bit. Die Größe für die Schaltkuliss wüsst ich gerne.

ich such mal nacher nach der Antwort.

 

und wofür hat son zmart ganze 5 Schrauben davon?

Um den hobbyschrauber zu quälen. was nen käse. :-D

 

@nixcom

es geht mir um die ganze nabe/Trommel. Der smart meine schwester ist zur zeit auf den weg zu einem besseren Ort. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 18.10.2018 um 15:35 Uhr ]

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Am 18.10.2018 um 15:21 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Ein Danke an euch!
Das Pedal ist ein TS30 Bit. Die Größe für die Schaltkuliss wüsst ich gerne.

Look here!

 

Dort steht im Text: You require a 5 splined T30 security Torx bit.

 

Noch Fragen?

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Echt die sind alle gleichgroß?

Die am Pedal kamen mir kleiner vor, aber da habe ich mich wohl vertan.

Hmm bei Ebucht gibts für 9€ inkl Versand nen Set wo ts30 dabei ist, aber auch käse 9€ dafür das ich einen davon brauch.. aber was solls.. :roll:

 

 

Quote:



Noch Fragen?



 

ja, wie bekomme ich die doofe trommel im ganzen ab? hab mit nem meter rohr gehebelt. gehämmert mit schraubenzieher und hammer. denke jetzt über sprengsätze nach.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 18.10.2018 um 16:03 Uhr ]

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Hallo,

 

schraub einfach das Rad wieder dran und zerr so lange dran bis die Bremstrommel mit samt dem ganzen Gedöns dran, ab geht.

Das ist immer heftigst mit Rost zusammen gebacken.

 

Die 21er 12kant Schraube hast du auch schon gelöst und rausgezogen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 18.10.2018 um 17:28 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Am 18.10.2018 um 16:00 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Hmm bei Ebucht gibts für 9€ inkl Versand nen Set wo ts30 dabei ist, aber auch käse 9€ dafür das ich einen davon brauch.. aber was solls.. :roll:

 

Dann muss ich noch Frage 4 stellen: Wo ist deine Brille :-D

 

Im oben verlinkten Thread hatte der Ahnungslose doch freundlicherweise dieses Angebot bei eBay rausgesucht (klick!), wo es das Bit einzeln für 3,30 incl. Porto gibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 18.10.2018 um 18:11 Uhr ]

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ja, wie bekomme ich die doofe trommel im ganzen ab? hab mit nem meter rohr gehebelt. gehämmert mit schraubenzieher und hammer. denke jetzt über sprengsätze nach.


 

Blöde Frage, Handbremse hast aber nicht angezogen, oder?

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Am 18.10.2018 um 17:26 Uhr hat Ralf_47 geschrieben:
Die 21er 12kant Schraube hast du auch schon gelöst und rausgezogen?

So langsam werden die Tipps immer abenteuerlicher! :roll:

Wozu muß man denn die Zwöfkantschraube der Antriebswelle lösen, die hat mit der Bremstrommel nun wirklich nix zu tun!!! ;-)

 

Und falls Du einem Ahnungslosen nicht glauben solltest, schau mal auf diese Seite!

Fällt Dir da was auf?

Richtig, die Trommel ist ab und die Zwolfkantschraube ist immer noch drin!

Komisch, oder? ;-)

 

Die Frage nach der Handbremse dagegen ist schon sehr berechtigt! :)

Wenn das Rad weg ist, dann ist der Smart gemeinhin aufgebockt.

Und was macht man beim aufbocken?

Richtig, man knallt die Handbremse an, damit nix passieren kann!

Und was macht die Handbremse dann?

Richtig, sie presst auf beiden Seiten die Bremsbacken gegen die Trommeln! ;-)

 

So einfach kann Logik sein! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2018 um 20:30 Uhr ]

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Am 18.10.2018 um 20:04 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Wozu muß man denn die Zwöfkantschraube der Antriebswelle lösen, die hat mit der Bremstrommel nun wirklich nix zu tun!!!

 

Er will Radnabe mit Trommel zusammen abbauen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das würde ich dann aber schon zweistufig machen! :roll:

Alles andere ist doch Bockmist! ;-)

 

Zuerst die Trommel und dann als zweite Stufe die Radnabe!

Da sieht man dann auch viel besser ran!

 

Oder ist der TE der Meinung, so müsste man vorgehen, wenn man nur die Trommel ab haben will? :-?

 

Fragen über Fragen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2018 um 20:35 Uhr ]

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Am 18.10.2018 um 14:43 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Hab dann mit nem Schraubenzieher und Hammer in der Nähe vom Antriebswellenloch rumgehämmert, dabei aber scheinbar nur dellen ins Lager gehämmert. Lose war Sie danach immer noch nicht. :lol:

Naja, wenn das Radlager vorher noch nicht kaputt war, jetzt ist es das bestimmt! :-D

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Der Fred ersteller hat oben Sprengsätze vorgeschlagen, weil er kein plan hat wie man die ganze trommel abbekommt. :lol:

Ja, ein Radladger ist jetzt fratzte. :-D Hab ja jetzt noch eins zum üben. :-D

 

hätte mich auch eindeutiger ausdrücken können klar denkt da jeder an Bremstrommel öffnen.

 

der link mit dem bit hilft sehr. ist schon gekauft.

 

ja, es geht mir um die ganze trommel. der smart meiner schwester kommt in bessere hände eher gesagt in ganz viele bessere hände :-D

Antriebswelle war draussen. Handbremse war auch schon komplett ausgehangen. Aber macht eh nichts aus denke ich.

Die 4 Außentorx Schrauben waren draussen. Felgen warn schon ab.

Und was danach? wo mit schmackes drauf um das ganze dingen ohne zu öffnen abzubekommen?

 

Will die so so haben nacher quasi haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 18.10.2018 um 20:59 Uhr ]

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Warum machst Du eigentlich nicht erst mal die Trommel als solches und einzelnes ab, um da rein schauen zu können? :-?

Evtl. hilft das ja schon mal weiter!

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Ich spezi hab gedacht die muss man Sie nicht aufmachen. Muss man Sie aufmachen?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 18.10.2018 um 21:07 Uhr ]

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Bremstrommeln kann man nicht aufmachen. Meine Trommeln haben keine Torxschrauben. Mein Gaspedal hat 4 Muttern und keine Schrauben.

 

Um was für ein Auto geht es hier überhaupt?

 

Die Trommeln an meinem Smart haben übrigens Abziehgewinde. Damit kann man störrische Trommeln abziehen.

 

In diesem Fall scheint aber eh alles egal zu sein. Für solche Fälle hab ich einen Schneidbrenner. Das nennt man heute "stoffliche Verwertung".

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 18.10.2018 um 21:04 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Muss man Sie aufmachen?

Also ich an Deiner Stelle würde sie dichtschweissen!

Und zwar so dicht, daß sie sich nie mehr drehen können!

Wäre doch eine empfehlenswerte Alternative! ;-)

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Eigentlich ist es doch ganz einfach.

Wenn Du zumindest die Trommel mal abnehmen könntest, dann siehst Du doch, wie es da drin aussieht und kannst zum zweiten viel zielgerichteter vorgehen, das geht nicht, wenn alles zu ist!

Man könnte dann z.B. direkt auf die Ecken des Radlagergehäuses mit einer Verlängerung drauf kloppen, falls es an den Ecken fest gerostet sein sollte.

 

Also wer nicht den Vorteil dieser Vorgehensweise erkennt und solche Fragen stellt, der lässt die Trommel wohl in der Tat besser zu! ;-)

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Am 18.10.2018 um 21:37 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben:
Es geht um die gesamte Bremstrommel. So wie man sie nur ausbaut wenn man das Auto in Teilen haben will.

OK, damit habe ich nun nicht gerechnet!

Viel Spaß noch! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2018 um 21:40 Uhr ]

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Die Ankerplatte ist jetzt eh verbogen. Kannste wegwerfen den Plunder.

Warum fragt man nicht vorher?

Übrigens wer will so olles Zeug haben?

Die Radbremszylinder gehen gern kaputt, die Beläge und Trommeln sind Verschleissteile und neu nicht teuer.

Wer baut so ranziges Zeug an seinen Liebling?

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@ Ahnungsloser, wer aufmerksam die Fragen des Fred Erstellers liest und diese auch versteht, ist klar im Vorteil..... :)

 

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Das Ding an der Hinterachse heisst nicht "komplette Bremstrommel"!

Wer Hilfe will muss schon verständlich schreiben.

 

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haben neben dem Ahnungslosen ja auch noch ne paar andere falsch verstanden. Wenn ich sowas exotisches frage hätte ich mich ja auch noch mal etwas besser erklären können :lol:

 

@outliner es gibt arme menschen wie mich die sich freuen wenn sie die ganze trommel fürn 20 los werden.

wiederrum freuen sich andere arme menschen sowas so günstig zu bekommen.

hat nicht jeder rangerover als 2. wagen. ;D mein das mal bei von dir gelesen zu haben.

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