Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
petlin

Servolenkung beim 450 Bj 8/99 nachrüsten?

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Smart-Spezialisten,

Wir haben uns vor einiger Zeit 1 Smart for Two, Typ City Coupe Bj August 1999 Benziner 54 PS, zugelegt. Für die Fahrten zum Einkaufen und in die Stadt allgemein (8 km) das ideale Auto, um doch noch einen Parkplatz zu finden. Allerdings ist das Parken in beengten Situationen, in denen etwas mehr Rangieren gefragt ist, doch schwierig. Meine Frau ist gesundheitlich sehr gehandicapt und diese Kurbelei ist anstrengend für sie. So kam ich auf den Gedanken, das Auto mit einer Servolenkung nachzurüsten. Dabei kommt ein Neuteil aus dem SC nicht in Betracht. Doch der sog. Secondmarkt bietet da vielleicht etwas Brauchbares. Doch bevor ich da tätig werde, sollte schon die Frage der Machbarkeit grundsätzlich geklärt sein. Vom Zeit-/Arbeitsaufwand her ist es kein Problem; ich bin Rentner und habe jetzt nach einem halben Jahrhundert täglicher Arbeit endlich Zeit für uns/mich.Wenn da aber die nahezu gesamte Vorderachse getauscht werden müßte, dann wird diese Idee wohl eher im Papierkorb abgelegt werden.

Beim 450 sind Servolenkungen sehr selten; beim 451 kommen diese schon sehr viel öfter vor. Auch braucht man ein Steuergerät dazu, welches dem Hauptsteuergerät mitgeteilt werden muß. Da es sich um elektrische Servos handelt, müssen die entsprechenden Kabelverbindungen natürlich auch nachträglich gemacht werden. Es dürfte also insgesamt ein ziemlicher Aufwand werden. Da wäre die Frage, ob und inwieweit die Servolenkung vom 451 passen könnte? Für eine substantiierte Antwort meiner Fragen wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450 konnte man die Servo ( aufpreispflichtiges Extra ) erst ab Baujahr 03-2003 ordern. Also ab Modelle mit SAM. Davor ist es nicht möglich.

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Hinweis. Da alles Nötige umzubauen, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Da bleibt das Auto eben so, wie es ist.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2018 um 13:01 Uhr hat petlin geschrieben:
Da alles Nötige umzubauen, dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Es ist technisch gar nicht möglich den so umzubauen, daß eine Servolenkung nachgerüstet werden könnte!

 

Ein Smart Bj. ab 2003 mit SAM und echtem ESP hat mit einem vor 2003 technisch und elektrisch gesehen relativ wenig gemeinsam!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Mein Beileid, da ist wohl grundsätzlich etwas verkehrt gelaufen bzw. nicht hinreichend beachtet worden.   Wenn bei dem "ersten" Probelauf alles "i.O." zu sein schien, könnte es nicht doch so gewesen sein, daß die Lima nicht sooo freigeruckelt war, daß der Rotor mitdrehte (und der Riemen über die stehende Scheibe geschleppt wurde) ?   Es könnte m.M.n. aber auch die Lima bzw. der Korpus/das Gehäuse schon so weit vorgeschädigt (z.B. gerissen) gewesen sein, daß der Rotor durch das Anziehen der oberen Schraube durch das Gehäuse verklemmt wurde.   Wie dem auch sei: Grundsätzlich gehe ich wie folgt vor: Bei der Endmontage von Keilriemen, Poly-V-Riemen, Keil-Rippen-Riemen, Flach-Rippen-Riemen und erst recht bei Zahn-Riemen /Steuer-Riemen (für Nockenwellen / an anderen Fabrikaten / nicht Smart) drehe ich den gesamten "Trieb" VORSICHTIG von Hand bzw. mit Werkzeug am Antrieb (meist die KW) mehrfach mehrere Umdrehungen in Drehrichtung durch und beobachte intensiv, ob sich ALLE angetriebenen Scheiben und deren Wellen erwartungsgemäß in erforderlichen Maße mitdrehen.   So verhindere ich solche Malheure (bisher für mich erfolgreich).   Aber ein Trost von mir: Man wächst mit seinen / solchen Aufgaben und sammelt wertvolle eigene Erfahrungen. Manchmal auch mit "Lehrgeld" (hier z.B. die Kosten des neuen Riemens und die Arbeit.....). Und: Glücklicherweise ist kein Personenschaden entstanden und nichts weiter in Brand geraten......   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.999
    • Beiträge insgesamt
      1.593.326
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.