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RKI

Getriebeübersetzung des 450 CDI ändern

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Was müsste man denn alles umbauen um einen 450 CDI des Modelljahrs 2006 auf die längere Übersetzung der vorhergehenden Baujahre umzurüsten?

 

Da ja die Getriebesteuerung Teil der Motorsteuerung ist, wird es ja nicht ausreichen einfach nur das Getriebe umzubauen.

 

Könnte man die Sache durch den Einbau von MSG/SAM/KI eines MJ 2003-2005 erledigen?

 

Gibt es neben der Getriebeübersetzung noch relevante Unterschiede in der Elektrik/Steuerung?

Wäre z.B. das wassergekühlte AGR ein Stolperstein oder hat der 2006er womöglich sogar einen Luftmassenmesser?

 

Hat jemand schon mal einen entsprechenden Umbau gemacht und kann sachdienliche Hinweise geben?

 

Gruß

Ralf

 

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Recht einfach....

Getriebe tauschen und ein Motorsteuergerät von einem Sam cdi Smart mit langem Getriebe verbauen.

Danach Schlüssel neu anlernen und fertig ist der Laden.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke

 

Tatsächlich so einfach ???

Ich habe es mir komplizierter vorgestellt.

 

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Ja tatsächlich so einfach.

Das Wassergekühlte AGR ist das normale AGR nur das in der Zuleitung dazu ein Wärmetauscher verbaut ist.

Das AGR selbst ist identisch mit dem ohne AGR Kühler.

Auch sonst hat der späte 450 CDi nix was der frühe 450 CDi nicht auch hätte. Daher ist der Umbau so einfach.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.10.2018 um 09:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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