Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Taigajoe

Smart MHD 71PS 7/2014 Motor vibriert stark

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines MHD mit 71PS aus 7/2014 mit knapp 27.000km.

Ich fahre ihn meist mit Automatik.

Zwei Dinge fallen mir unangenehm auf:

1. Der Motor läuft im 4. Gang bei Geschwindigkeiten zwischen 45 und 60 km/h sehr hart (starke Vibrationen). Ich fuhr noch zwei andere Smarts der gleichen Ausstattung, die hatten auch das Problem. Ist das normal?

2. Fahre ich mit kaltem Motor los, dann schaltet die Automatik erst bei höheren Drehzahlen (knapp unter 3000) in den nächsten Gang hoch. Ist der Motor dann warm, so schaltet die Automatik bereits zwischen 2300+2500 in den nächsten Gang hoch. Ist die höhere Schaltschwelle während der Warmlaufphase vom Hersteller so gewollt?

Mittlerweile frage ich mich, ob ich mich für das richtige Auto entschieden habe. Laufkultur hat dieser Motor jedenfalls nicht.

Danke für Eure Erfahrungen!

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.10.2018 um 10:27 Uhr hat Taigajoe geschrieben:
Ist die höhere Schaltschwelle während der Warmlaufphase vom Hersteller so gewollt?

Moin,

ja das ist so gewollt um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen.

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marc, danke für die schnelle Antwort!

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Im Handbuch ist dazu leider nichts u finden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu 1. bezüglich relativ starker Vibrationen zwischen 45-65 km/h im 4. Gang und ab ca. 65 km/h auch im 5. Gang? Ab ca. 75 km/h wird der Motor dann langsam wieder vibrationsärmer.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...wenn diese Vibrationen zuvor nicht vorhanden waren, könnte die Drehmomentstütze (vorderes Motorlager) verschlissen sein - damit werden die Vibrationen des Motors stärker an die Karosserie übertragen - dieses Lager würde ich als erstes kontrollieren.

Übrigens der Mitsubishi Motor mag hohe Last bei niedriger Drehzahl nicht so gerne und quittiert es mit Brummen und Vibrationen - je nachdem wie stark du beschleunigst brummt er mehr oder weniger, wobei es ab 2010 mit dem Euro 5 Modell weitestgehend korrigiert wurde.

Hast du mal in den genannten Geschwindigkeitsbereichen jeweils in einem Gang niedriger beschleunigt - da sollten keine Vibrationen auftreten.

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.10.2018 um 10:27 Uhr hat Taigajoe geschrieben:
Ich fuhr noch zwei andere Smarts der gleichen Ausstattung, die hatten auch das Problem. Ist das normal?

Sorry - das habe ich gerade erst gesehen, dann ist es vermutlich in deinem Fall normal. Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose aufgrund von Beschreibungen zu erstellen, obwohl du es ja gut beschrieben und auch mit anderen Smarts geprüft hast .

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist dass die Automatik viel zu früh hochschaltet und der Motor dann zu wenig dreht.

Da hilft nur von Hand schalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten!

Ich bin gestern mal manuell gefahren, ab ca. 45 km/h kommt die Aufforderung in den 4. Gang zu schalten. Ich bin bis 55 km/h im 3. Gang weitergefahren, ohne das der Motor stärker vibriert hat. Dann habe ich in den 4. Gang hochgeschaltet. Die Drehzahl bei 55 km/h lag dann etwa bei 2000 rpm und die Vibrationen waren wieder da. Bei einer Drehzahl um 2000 rpm scheinen die Vibrationen ihr Maximum zu haben. Der Motor nimmt dann auch nur unwillig Gas an.

Meinen Smart habe ich seit gut einer Woche und er zeigte diese Vibrationen von Beginn an. Zwei andere Smarts der gleichen Baureihe hatten auch diese Erscheinungen. Ok, damit muss ich wohl leben, da es anscheinend smarttypisch ist.

@Marc: mein Smart ist Baujahr 2014. Da wurden doch keine Mitsubishi-Motoren mehr verbaut?

Als Erstwagen fahre ich einen Citigo mit 60PS. Da sind 45 km/h schon im 5. Gang möglich (bei etwa 1500 rpm) und der Motor hat dabei kaum Vibrationen.

Wenn ich vom Smart in den Citigo umsteige, dann fühle ich eine gewisse Erleichterung...

VG

Harro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.10.2018 um 10:41 Uhr hat Taigajoe geschrieben:
@Marc: mein Smart ist Baujahr 2014. Da wurden doch keine Mitsubishi-Motoren mehr verbaut?

Im Smart 451 gibt es keine anderen Benzinmotoren als die Mitsubishis, die wurden dann lediglich mit dem mhd System von Smart "verschlimmbessert"!

Erst im 453 wurden diese Motoren dann durch die Renault-Motoren abgelöst.

Warum meinst Du denn, daß in Deinem 451 kein Mitsubishi Motor werkelt? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.10.2018 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn MHD dann läuft dieser am besten bei ca. 2500u/min man gewöhnt sich daran, vor allem wenn es berg hoch geht und dann unter 2500u/min.

untertourig ist der Sauger eben schwach.

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag