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OldCadillac

450 CDI bekommt keinen Diesel

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Hallo Leute,

 

mein Vater hat seit einigen Jahren einen 450 CDI an dem ich in der Vergangenheit hier und da schon gearbeitet habe.

Er hatte nun aber in der jüngeren Vergangenheit ab und an mal Startprobleme. Der Anlaser dreht aber der Motor macht keinen Anstalten zu starten. Am nächsten Tag kann es dann sein, daß er wieder will.

Nun aber ist ganz Schluss mit dem Anspringen. Der Motor dreht aber springt gar nicht mehr an.

Wenn mein Vater im Innenraum die Zündung anmacht, meine ich hinten rechts im Motorraum die Pumpe einige Sekunden lang zu hören. Oder gibt es da noch ein Bauteil welches so ein Geräusch macht?

Ich öffnete nämlich mal leicht eine Dieselleitung zu einem Injector hin. Dort kam nicht mal ein Tropfen Diesel raus. Weder auf Zündung noch beim Anlassen.

 

Kann es die Dieselpumpe im Tank müsste / könnte dem Geräusch was ich höre ja ok sein.

 

Würde das bedeuten, dass die Hochdruckpumpe defekt ist?

 

Grüße

 

Tom

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Hallo und willkommen im Forum!

Bitte überprüf zuerst den Kraftstofffilter. Er sitzt unter der kleinen Abdeckung vor dem rechten Hinterrad. Der Filter kann sich durch Schmutz zusetzen und dann kommt oben an der Hochdruckpumpe kein Diesel an.

 

Der Filter ist mit Clipsen befestigt, bitte darauf achten, dass diese beim neuen Filter feste sitzen und die Leitungen fest sind.

 

Erst wenn es der Kraftstofffilter nicht ist, würde ich weiter in Richtung Hochdruckpumpe suchen. Außer, wenn auf der Unterseite schon Diesel raustropft, dann könnte tatsächlich der Deckel (der untere mit dem Abschaltelement) durch Rost undicht geworden sein.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Hallo und willkommen im Forum!

Bitte überprüf zuerst den Kraftstofffilter. Er sitzt unter der kleinen Abdeckung vor dem rechten Hinterrad. Der Filter kann sich durch Schmutz zusetzen und dann kommt oben an der Hochdruckpumpe kein Diesel an.

 

Der Filter ist mit Clipsen befestigt, bitte darauf achten, dass diese beim neuen Filter feste sitzen und die Leitungen fest sind.

 

Erst wenn es der Kraftstofffilter nicht ist, würde ich weiter in Richtung Hochdruckpumpe suchen. Außer, wenn auf der Unterseite schon Diesel raustropft, dann könnte tatsächlich der Deckel (der untere mit dem Abschaltelement) durch Rost undicht geworden sein.

 

Gruß, Rolf

 

 


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Habe ich auch gerade, kein Raildruck, HD-Pumpe fördert nix, komm nix aus der Tankpumpe an. Filtercheck werde ich machen, hoffe es ist nicht die Klemme im Steuergerät, die raucht wohl auch gerne ab.

 

Habe übrigens nen ML 350 cdi und gebe das Smartilein ab.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Es gibt auch eine Dichtung am Raildrucksensor, wenn die undicht ist geht auch nix mehr.

Springen denn eure Autos mit Starthilfe an?

ML 350CDI, ist ja auch nur ein grösserer Smart! :-D

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Ach so, die Klippse am Filter nur eindrücken, nicht versuchen rauszuziehen!

 

 

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Leider schreibst Du nichts über das Baujahr des CDi, da gibt es bei der Fehlerdiagnose große Unterschiede.

Das Du alle Sicherungen geprüft hast unterstelle ich jetzt mal...

 

Wenn es sich um einen ZEE- Smart handelt (Diagnoseanschluß im Sicherungskasten) gehört al erstes die Hand unter den Fahresitzteppich. Dort befindet sich eine Relaisbox, die gerne mal absäuft.

Zentralrelais

 

Bei einem SAM- Smart (Diagnosebuchse links neben dem Lenkrad) entlötet sich gerne der Anschluß der Kraftstoffpumpe:

SAM

Stecker 11/3 - Pin 10

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Quote:

Am 30.10.2018 um 14:56 Uhr hat OldCadillac geschrieben:
Ich öffnete nämlich mal leicht eine Dieselleitung zu einem Injector hin. Dort kam nicht mal ein Tropfen Diesel raus. Weder auf Zündung noch beim Anlassen.

Du solltest mal die Dieselleitung vor der Hochdruckpumpe öffnen, wo der Diesel vom Tank her zugeführt wird.

Dann müsstest Du ja sehen, ob die Kraftstoffpumpe im Tank fördert oder nicht!

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Hallo Leute,

 

danke für die zahlreichen Antworten. Nach dem Baujahr musste ich eben meinen Vater fragen. Es ist EZ 11.12.02.

Bisher habe ich nichts weiter gemacht außer wie beschrieben, zu sehen ob die Pumpe im Tank wohl ein Geräusch macht und zu sehen ob Diesel an einem der Injectoren ankommt.

Vor längerer Zeit wollte ich mal den Dieselfilter tauschen, eine Leitung ließ sich abziehen, die andere ließ sich beim besten Willen nicht überreden, so sehr ich auch die Dinger da seitlich am Leitungsstecker eindrückte.

 

Grüße

 

Tom

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Hallo Leute,

 

heute hatte ich endlich mal eben wieder Zeit am Smart zu schauen. Ich wollte ja mal wissen ob überhaupt Diesel an der Hochdruckpumpe ankommt.

Wir haben mal einen Startversuch unternommen ( die Hoffnung stirbt ja zuletzt ) aber sprang nicht an.

Dafür roch es bald nach Diesel und im Bereich der Hochdruckpumpe entstand auf dem Boden bald ein deutlicher Dieselfleck.

Ich muss morgen noch mal anschauen, ob es an den Anschlüssen an der Pumpe ist aber ich meine das von oben nicht erkannt zu haben. Demnach wäre ja wohl die Hochdruckpumpe leck, Diesel kommt also an der Pumpe an. Bzw. zumindest bis dahin.

 

Grüße

 

Tom

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Meist hebt Rost den unteren Deckel an, da wo die Abschaltung drin sitzt. Ist ein Feature beim CDI.

Kann man mit viel Glück selber richten (Dichtungssatz glaube 30 Taler im SC) oder gleich im Austausch eine überholte Pumpe im Netz bestellen (250 Taler).

Das Selbstüberholen hat zumindest bei mir nicht funktioniert, die Rostlöcher waren zu tief.

Kannst ja mal vorsichtig ETWAS Starthilfespray benutzen, dann springt der Kleine auch an und müsste laufen. Die Starterdrehzahl kompensiert den Druckverlust nicht, aber wenns Dieselchen erstmal läuft, gehts.

Dann bist du sicher was los ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 05.12.2018 um 07:02 Uhr ]

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Schluckauf...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 05.12.2018 um 07:02 Uhr ]

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Hallo Outliner,

 

danke für den Tip.

 

Ich habe es mir heute noch mal angesehen und wenn mein Vater startet, wird Diesel am oberen, rechteckigen Deckel rausgedrückt. Also der Deckel der etwas in Richtung Heck geneigt ist.

Ob an anderen Stellen auch, konnte ich so nicht sehen.

Ich werde mal einen Dichtsatz bestellen und dann weiter sehen.

 

Grüße

 

Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OldCadillac am 05.12.2018 um 16:12 Uhr ]

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Hallo Outliner und allen anderen die mir geantwortet haben,

 

Ich fand heute endlich mal Zeit mich mit dem Smart näher zu beschäftigen und tauschte die Dichtung im bereits erwähnten Deckel aus.

 

So, da kam auch wieder Diesel am Railrohr an und nach einigem Orgeln sprang der Motor auch an.

 

Grüße

 

Tom

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Schön! Danke für die Rückmeldung!

Schmier dick Fett an die Deckelseiten, auch an die anderen beiden, damit kein Wasser unter den Deckel gelangt und Rost entsteht, der den Deckel hochdrückt.

Ich habe allerdings ein paar Lagen Motorlack statt Fett genommen wegen der Optik...

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    • Hey zusammen... Seit 2-3 Jahren ca. spinnt meine Heizung im Smart 451 (Baujahr 2013, Turbo-Modell). Während der Fahrt, wenn der Heizlüfter an ist, strömt plötzlich kalte Luft raus. Manchmal bleibt es sekundenlang so, manchmal sogar länger und schaltet dann wieder automatisch auf warm. Falls es nicht automatisch geschieht, stelle ich den Lüfter kurz auf kalt und dann wieder auf Warm. Meistens hilft es und bleibt dann eine Weile wieder warm. Solange es draußen nicht kalt ist, stört mich das ganze ja nicht. Aber über die Wintermonate kann das Problem schon nerven morgens auf dem Weg ins Büro.   Smart Werkstatt sagt, dass die nichts erkennen können. Ja wie denn auch? Mann muss schon ne Weile fahren, und den Lüfter nicht eben mal für 1 Minute an machen. Finde es ohnehin suspekt, wenn mir eine SMART-Werkstatt sagt, dass die das Problem nicht kennen. Ich meine, es handelt sich um eine Heizung. So eine neue Erfindung ist das jetzt nicht und ich bin sicherlich auch nicht der erste Kunde der das Problem anspricht.  Btw, ich hab das Problem zwei mal angesprochen, an zwei aufeinander folgenden Jahren (bei der Jahres-Inspektion).   Hat oder hatte jemand auch das Problem? Ich hab das ganze Problem mal der KI geschildert und heraus kam, dass evtl. der Potentiometer defekt ist. Kannte diesen Begriff vorher noch nicht einmal.   Ich sag schonmal Danke.... 
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