Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ironfortress

Kombiinstrument Softwareabsturz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

ich bin ein fleisiger Leser des Forums seit 2 Jahren und habe viel gelernt aus den Beiträgen. Nun habe ich aber selber ein Problem welches mich heftig nervt.

 

ich habe einen 451 BJ 2007 cdi fahre so 20000 km im Jahr

vor 3 Monaten ist das problem zu erstn mal aufgetaucht. ich schalte die Zündung ein und bemerke das die Dieselglühanzeige nicht aus geht zusätzlich bleibt die Airbaglampe an. Solange ich die Handbremse angezogen habe leuchtet die Motorkontrolleuchte. Desweiteren ist das Blinkergeräusch nicht mehr da und wenn ich mit eingeschaltenen Scheinwerfern die Tür öffne kommt kein Warnton.

 

Da ich bei Fismatec schon meine Servo habe nachrüsten lassen und ihn habe Chippen lassen habe ich denen das Problem geschildert und sie haben sich der Aufgabe gestellt.

nach 2 Tagen habe ich Mail bekommen alles geht im Kombiinstrument aber die Klimaanlage hat es hinter sich, also der Kondensator.

 

Kobiinstrument wäre die Software abgestürtzt wurde neu programiert und gut ist. Leider hat es nur ca. 4 Wochen gehalten. Da ich bei Benz beim Service war, wurde es auch nochmals neu programiert und war wieder gut. Warum das passiert ist konnte man mir leider nicht sagen und das ist bei meinem Smarthänderl schon merkwürdig da er gut ist.

Habe danach die Batterie erneuert auf eine mit besserem Kaltstartverhalten und bemerkt das der plus-Pol abgegammelt war. Gleich noch die Spannung der LM gemessen.. super alles Bombe... dachte vieleicht wars das gewesen. Nun der Schock Freitag schon wieder das gleiche....

 

 

Benz ratlos , da Sie das Phänomen noch nicht hatten und die haben eine große Niederlassung.

Sie meinten als erste Diagnose das es das SAM wäre aber das wurde geprüft

 

Fismatec fast ratlos. Sie sagten das sie ein defektes SAM nicht vorstellen könnten

 

nun bin ich mit meinem Latain am Ende

 

Hat wer von euch noch eine Idee oder ein Richtung in der ich testen kann?

 

Die Einzige Änderung die ich Vorgenommen habe ist der Einbau eines Android-Radios welche eine Externe W-Lan Antenne hat.

 

Ironfortress

 

 

p.s.

hier mal eine Liste mit den Dingen die ich habe machen lassen

 

Federn

Servolenkung

Tempomat

Chip

Radio

 

:-? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ironfortress am 04.11.2018 um 20:04 Uhr ]


451 BJ 2008 cdi

202tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal.

 

Wir reden hier also vom Tacho, die teile gehen ultra günstig bei Ebay & co weg und unserer Paulius hier im forum könnte dir auf jedenfall diesen an dein Fahrzeug anlernen. dann hast du zumindest mal klarheit über das KI. ansonsten auch mal das radio ausbauen, vielleicht liegt es daran?

-----------------

gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ironfortress" ist ein schöner Name für einen Smartfahrer! :lol:

Sind die Masseanschlüsse in Ordnung am "Hirn"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke erst mal. Das mit dem Radio werde ich morgen angehen und die WLAN Antenne verlegen bzw. wenn es auch so geht, weg lassen. Nach einem neuen Tacho hatte ich schon geschaut,

wenn es doch ein Schaden an dem Teil sein sollte. Die Massekabel sind alle fest und bis auf den Plus-Pol war alles bestens und alles trocken. Dache erst der Tempomat bring das Problem aber der geht wunderbar alle Stecker sitzen Bomben fest und nichts zeigt irgendwie Anzeichen von Kontaktprobleme.

 

Mal schauen was am Mittwoch für Erkenntnisse noch kommen da bekomme ich es nochmals gerichtet von Benz habe meiner Werkstatt vorhin eine Mail geschrieben. Die antworten sau schnell, bringe ja meinen grossen auch da hin

 

Ich werde berichten

 

Ironfortress

 

 


451 BJ 2008 cdi

202tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Tempomat verbaut ist gibt es da ein Adapterkabel zwischen Tempomat und KI.

Da würde ich ansetzen.

Einfach das Adapterkabel mal rausnehmen und dann testen.

Zum Entfernen des Adapterkabels musst Du die Stecker umsetzen, d.h. das "Inlay" des Adapterkabels vom Fahrzeug kommend gegen das "Inlay" des KI- Anschlusses tauschen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Doppelpass am 05.11.2018 um 07:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich zuerst Radio und Cruise Control entferen. Sofern das Problem weiterhin besteht dann liegt es am Werksseitigen Equipment.

 

Es muss ja einen Grund haben warum die Software des KI in dem Fall stiften geht.

 

Entweder liegt hier ein Hardwareseitiger Defekt vor der die Software crasht beispielsweise vielleicht das Medium wo die Software läuft. Speicherchip, etc.

 

Man kann natürlich den Tacho mal auf verdacht tauschen. Auf dem Boardinternen Eprom ist ja das gespeichert was bei einem Tausch überspielt wird. Frage ist hier ob dort auch das liegt was den Softwarecrash zu Grunde hat oder ob von dort nur Bezugswerte kommen und das eigentliche Happening in einem Steuergerät ECU oder SAM läuft.

 

Ich würde hier auf jeden Fall erst mal bei Paulius Habdank (PHS-Lab) anfragen, weil er sich mit dem Platinenlayout etc. auskennt.

 

 

Riecht für mich persönlich nach beschädigtem elektronischem Bauteil sprich Wasserschaden oder Whatever. Alternativ natürlich auch irgend ein Adapter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Vorschläge und Ansätze heute ist Radio dran und prüfe mal den Tempomat auf Anzeichen.

Ich bin mal gespannt was es zum Schluss war.

 

Wasserschaden wurde geprüft von Benz und Fismatec keine Anzeichen alles dicht kein Rost oder Undichten im Bereich Frontscheibe

 

Ironfortress

 

p.s. Tempomat ist seit mehr als einem Jahr drinnen. Die Servo etwa 11 Monate. Chip 6 Monate. Erst als ich vor 3 Monaten das Radio eingebaut habe, ist die Sache aufgetaucht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ironfortress am 05.11.2018 um 12:27 Uhr ]


451 BJ 2008 cdi

202tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann ist es ja klar...

 

Hättest Du ja auch gleich schreiben können, das das Problem in etwa zeitgleich mit dem Einbau des Radios aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Zusammen

 

ich habe heute mal die Suche nach dem Fehler anngefangen und ich hatte Erfolg, denn mein KI geht wieder alle Funktionen sind wieder vorhanden und das relativ schell. Aber von Anfang an.

 

Ich habe einen Tempomat von MisterDotcom und zwar mit der LED anzeige.

 

wie ich heute nach der Arbeit meinen Heizölmaserati gestartet habe, ist mir für den Bruchteil einer Sekunde die schnell blinkende LED aufgefallen und das in Rot. Nachdem ich im üblichen Feierabenverkehr gestanden habe, bist mir einfallen, das ich ja die Einbauanleitung auf dem Handy hatte und habe da mal reingeschaut. (natürlich mit stehendem Motor und auf einen Parkplatz)

 

Da steht in der Erklärung das schnell blinkend in Rot sagt kein CAN Signal.

 

Da ich irgentwann mal einen Handwerklichen Beruf gelernt hatte und Elektrik auch dabei war habe ich mal wärend der Weiterfahrt meine Gedanken kreisen lassen. ......... wenn der Tempomat einen Fehler hat und das CAN Signal unterbricht können keine Daten und Rückmeldungen an andere Steuergeräte weitergegeben werden, wie z.B. Blinkergeräusch Warntöne usw und damit gehen sie dann ja im KI nicht aus.

 

Zuhause angekommen zack Tacho raus gerissen Baypass vom Tempomat wieder rückgängig gemacht, Stecker rein und Zündung an und Bäääm alles wie es sein soll.

 

ich hoffe das was gewesen.

ich werde mal ne Mail an Misterdotcom schicken zwegs Überprüfung von dem Teil. War ja nicht gerade ein Schnäpchen...möchte es aber auf langen Fahrten nicht missen :-D.

Da es noch keine 2 Jahre ist sollte noch was gehen.

 

 

Das ist warscheinlich reiner Zufall das der Einbau des Radios und das Problem mit dem CAN Signal gleichzeitig aufgetreten ist. Alles ist möglich.

wäre auch möglich, das es nur ein kurzfristiger Efekt ist und doch am Radio liegt oder an einem anderen Bauteil. Momentan geht´s ich fahre täglich 121 km Stadt und AB da habe ich einige Zeit zu prüfen bzw. nachzudenken.

 

 

 

Ironfortress

-----------------

451 BJ 2007 cdi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ironfortress am 05.11.2018 um 20:07 Uhr ]


451 BJ 2008 cdi

202tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

da ich Dinge nie unabgeschlossen lasse hier der Bericht wie es zu Ende ging

 

Das KI wurde geklont/gewechselt. die Ursache was das Fremdstarten. Dies führte zu einer Spannungsspitze welches einige Leitungen auf dem Chip nicht so gut vertragen haben. Parallel hatte ich den Tempomaten von MDC prüfen lassen ob es daran liegt. Er ist zurückgekommen mit einer neuen Steuerteilbox. Als Bonus für mich selber habe ich mit dann in dem Zuge gleich einen Wippenlenkrad mit Original-Tempomat vom 2011 eingebaut.

 

nun wird es kompliziert: Da ich einen 2008 Diesel habe und das Lenkrad mit Tempomat von 2011 passt das normal nicht aufeinander, da es den Diesel nie mit Tempomat gegeben hat in dem Baujahr. Auch das schalten über die Wippen war komplett verdreht bzw ging teilweise nicht, da die Stecker und die Belegung unterschiedlich ist. Nach verschiedenen Versuchen und durcharbeiten der Schaltpläne wurde klar Wippen werden gehen, aber Originale-Tempomat nie da keine Kabel vorhanden sind. Nach kurzer Überlegung ist der Gedanke aufgekommen die Steuerung vom MDC Tempomaten auf die Lenkradtasten umzulegen. Nach ein paar Messungen hier und umlöten der Tasten und Winderstände anpassen da, funktioniert es wunderbar auch die Tastenbeleuchtung geht.

 

Als abschliesendes Tüpfelchen habe ich die Paddles getauscht gegen die vom 453, sie sind größer und fügen sich ins Lenkradbild besser ein.

 

seit 20k km alles super keine Ausfälle.

 

Bei Mercedes ist alles angegeben das sie keine Änderungen an Verkabelung bzw. Software machen sollen, da er auch einen Chip von Fismatec hat, der natürlich eingetragen ist. Rückmeldung von Mercedes: keine Probleme bei der Wartung voll Diagnosefähig und in der Auto-Akte ist alles hinterlegt.

 

so in dem Sinne

schönen Tag noch und allzeit kühle Luft für den Turbo

 

Ironfortress

 

hier nochmal ein großen Danke (wenn er es liest) an PHS-Lab. Er ist nicht mehr aktiv da er studiert. Viel Glück

 

 

Danke

 

Ironfortress


451 BJ 2008 cdi

202tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.936
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.