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Affakenig

450 Brabus Federn

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Hallo

 

Ich bin neu hier in Forum.ich habe mit einen Smart MC01 450 BJ.2005 mit 61 PS und 115000 km gekauf.

 

Nun habe ich Festgestellt, dass eine Feder vorne Gebrochen ist (Originalfahrwerk). Ich möchte mit die Brabus Federn (221 mm Länge) einbauen. Dazu die Bilstein B4 Dämpfer für das Originalfahrwerk.

 

Gibt es da Erfahrungswerte wegen Höhenundterschied und Fahrbarkeit (Härte)?

 

Die Originalen Federn sollen ja eine Länge von 306mm haben. das kann ich mir aber nicht vorstellen. Das währe ja eine Differenz von 80 mm?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Affakenig am 06.11.2018 um 00:59 Uhr ]


Smart MC01 450 BJ:2005

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Du kannst nicht davon ausgehen das der Wagen deswegen 80mm tiefer ist.

Die Brabusfeder ist ausgebaut tatsächlich deutlich kürzer als die Standardfeder. Die Tieferlegung beträgt trotzdem nur 15mm weil die Brabusfeder steifer ist als die Originale.

Ein technisches Problem wird es bei der Kombination B Feder und Seriendämpfer nicht geben. Problem besteht eher darin ob man die B Federn mit Serien Dämpfer eingetragen bekommt.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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