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Gerd451

Ölsieb beim 451 säubern

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Hallo,

kann man das Ölsieb beim 71 PS Motor zum Reinigen einfach herausnehmen, oder benötigt man ein Werkzeug?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Gerd451

 

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Hi Gerd,

 

was meinst Du mit "Ölsieb"? Der 451 hat eine ganz normale Filterpatrone für das Motoröl, die beim Ölwechsel getauscht wird.

 

Gruß,

Harald

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Quote:

Am 06.11.2018 um 12:24 Uhr hat HarryB geschrieben:
was meinst Du mit "Ölsieb"? Der 451 hat eine ganz normale Filterpatrone für das Motoröl, die beim Ölwechsel getauscht wird.

Ich denke mal er meint das in die Ölablassschraube integrierte Ölsieb bei den 451er Mitsubishi Benzinmotoren, das grobe Verschmutzungen ausfiltern soll!

 

Siehe auch dort auf dem dritten Bild von unten!

 

Wobei man beim 451er aufpassen muß, daß man die an dieser Stelle empfindliche Ölwanne nicht zerstört, die Ablassschraube darf nur mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden, sonst ist es unter Umständen um die Ölwanne geschehen! Selbst in Markenwerkstätten sind da schon Ölwannen kaputt gegangen.

Da reicht es schon, wenn z.B. ein Vorbesitzer die Schraube zu stark angezogen hat, die Ölwanne dadurch angebrochen, das System aber noch dicht war.

Wenn man die zu fest angezogene Schraube löst, dann kann es passieren, daß aus der Ölwanne ein Stück ausbricht, das Design der Ölwanne an dieser Stelle begünstigt diese Art von Schaden sogar! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2018 um 23:43 Uhr ]

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In diesem Fred ist ein imposantes Bild mit dem beschriebenen Schaden zu sehen!

Unter Berücksichting der Tatsache, daß diese Ölwanne einen gehörigen Aufwand beim Austausch verursacht und als Ersatzteil von vornherein wesentlich teurer ist als die Blechölwannen des 450er Smarts kann man hier schon von einem größeren Betrag ausgehen, wenn man die wechseln lässt! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2018 um 12:37 Uhr ]

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Danke, ich werde das Altöl besser absaugen, damit die Ölablassschraube nicht ausbricht.

Gruß Gerd451

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Hallo Gerd,

 

das ist meine Ölwanne - Absaugen reicht völlig und ist ohne Bühne schnell und sauber gemacht.

 

Den Ölfilter kann man einfach von unten mit der Hand lösen und für das im Filter vorhandene Öl reicht eine flache Auffangschale völlig aus.

 

Mein Tipp, kaufe dir eine PELA 6000 Ölabsaugpumpe - funktioniert bei mir seit über 10 Jahren problemlos.

 

Die Schraube meiner neuen Ölwanne kommt nur noch nach Bedarf ab.

 

Gruß

Marc

 

 

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image.jpeg

 

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Moin,

 

ah, das meinte er... 8-)

 

Dieses Sieb spüle ich bei jedem Öl-/Filter einmal mit Bremsenreiniger durch, aber bisher war da nie etwas von Dreck oder so zu sehen. Der landet dann im Filter, weil zu fein...

 

Gruß,

Harald

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Gast

Ich verfahre da genau so wie Marc, ebenfalls mit der PELA 6000.

 

Der Ölfilter wird dann brav mit 20nm (Drehmomentschlüssel) angezogen.

 

Ich habe erst gestern noch so einen Ölwechsel durchgeführt.

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Nochmals vielen Dank, ich werde mir jetzt die Ölabsaugpumpe PELA 6000 kaufen und das Altöl damit absaugen. Der Filter wird natürlich gewechselt.

Gruß Gerd451

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Gast

Und die Filter am besten direkt beim Hersteller und nicht die umgelabelten bei Smart kaufen, sind dann günstiger :-D

 

Als Filter wären da der Hengst H310W und der Mann-Filter W6011, wobei ich ersteren bevorzuge (allerdings aus persönlichen Gründen).

 

Als Öl am besten ein 0W-40er Öl mit entsprechender Freigabe (MB229.5) z.B. von Mobil1.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 08.11.2018 um 22:12 Uhr ]

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Am 7.11.2018 um 11:24 schrieb yueci:

Hallo Gerd,

 

das ist meine Ölwanne - Absaugen reicht völlig und ist ohne Bühne schnell und sauber gemacht.

 

Den Ölfilter kann man einfach von unten mit der Hand lösen und für das im Filter vorhandene Öl reicht eine flache Auffangschale völlig aus.

 

Mein Tipp, kaufe dir eine PELA 6000 Ölabsaugpumpe - funktioniert bei mir seit über 10 Jahren problemlos.

 

Die Schraube meiner neuen Ölwanne kommt nur noch nach Bedarf ab.

 

Gruß

Marc

 

 

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image.jpeg

 

Hallo Gerd, 

das mit dem einfach absagen habe ich jetzt schon einige Jahre auch so gemacht, allerdings habe ich jetzt die Motor Kontrollleuchte am leuchten, und ich nehme an, dass das mit dieser Art des ''einfach absaugens " zu tun hat, an was es sonst liegen soll weiß ich nicht !??? Und bevor mir einer mit Lambdasonden kommt, die wurden bereits von mir selbst zwei Mal getauscht, und einmal von einer Professionellen Smartwerkstatt, das glaube ich deshalb irgendwie nicht ! Deshalb zu meiner Frage

Gibt es irgendwo einen Fühler der die Qualität des Öls im Motor misst ? Und wenn ja, kann es dann mit dem von mir nie gereinigten Siebs zu tun haben, weil ich meinen Ölwechsel immer genau auch nur abgesaugt habe, und die Schraube bzw das Sieb nie ausgeschraubt oder gereinigt habe ? 

Auf eine Antwort bin ich gespannt! 

Danke schonmal! 

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vor 15 Minuten schrieb Michael G.:

allerdings habe ich jetzt die Motor Kontrollleuchte am leuchten, und ich nehme an, dass das mit dieser Art des ''einfach absaugens " zu tun hat, an was es sonst liegen soll weiß ich nicht !???

 

...lies den Fehlerspeicher aus und du wirst Erleuchtung erfahren - einfach zwei Dinge die nicht einmal im Entferntesten miteinander zu tun haben in einen kausalen Zusammenhang zu bringen ist schon "gewagt" um nicht zu sagen einfältig.

 

vor 15 Minuten schrieb Michael G.:

Gibt es irgendwo einen Fühler der die Qualität des Öls im Motor misst ?

 

nein - so einen Ölsensor, welcher die Qualität misst und das Wechselintervall bestimmt gibt es nicht, es wird strickt nach Plan 1 x jährlich oder alle 15.000 Km (beim Turbo und beim Diesel) oder 20.000 km (beim Sauger) getauscht.

 

vor 15 Minuten schrieb Michael G.:

...weil ich meinen Ölwechsel immer genau auch nur abgesaugt habe, und die Schraube bzw das Sieb nie ausgeschraubt oder gereinigt habe ? 

 

Schau dir das "Sieb" einmal an es it so grob dass es keinerlei Filterwirkung hat welche dem regulären Filter nur nahe kommt.

vhqvaeugmdm36lrxe36k.jpg

 

Gruß

Marc

 

bearbeitet von yueci

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vor 18 Minuten schrieb Michael G.:

allerdings habe ich jetzt die Motor Kontrollleuchte am leuchten, und ich nehme an, dass das mit dieser Art des ''einfach absaugens " zu tun hat, an was es sonst liegen soll weiß ich nicht !???

 

Also was dieses Absaugen mit der MKL zu tun haben soll, diesen direkten Zusammenhang müsstet Du dann schon mal erklären! 🙄

An was es sonst liegen soll, erklärt Dir dann schon der Fehlerspeicher. 🙂

Allerdings nur, wenn man ihm auch qualifiziert auslesen lässt! 😉

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