Jump to content
Smarrrt

Smart 450 ... wie wechselt man richtig die Bremsflüssigkeit?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin grade dabei die Bremsscheiben und Klötze bei meinem 450er benziner 599ccm zu wechseln. Ich möchte dannach auch gerne die Bremsflüssigkeit wechseln.

Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen. Oft wird gesagt das man es nicht nach der Pedaltretmethode machen soll.

Es gibt wohl auch ein Dingsbumsbleed Ding mit Druckluft😉.

Da gehen die Meinungen auch auseinander ob das funktioniert oder nicht.

Bitte helft mir doch mal und verratet mir wie Ihr das so macht. Ich möchte das gerne selber machen und nicht in eine Werkstatt gehen.

Ich freue mich auf eure Tipps... :-D

 

Liebe Grüße, Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dingsbumsbleed Ding" geht prima!

Muss man nicht selber haben, es reicht wenn man jemanden kennt, der eins hat.

Per Pedal habe ich es am smart noch nie gemacht, aber wenn man die Taste nicht ganz durchtritt, sollte das auch gehen.

Das Wichtigste ist, das der Pott nie leergeht.

Dann braucht man unter Umständen ein Diagnosedingsbums, um den ABS-Block zu entlüften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das ist ja auch noch so eine Frage... braucht man da generell so ein Diagnosedingsbums😉 damit dem ABS Block nix passiert? Oder kann man einfach so Bremsflüssigkeit nachfüllen und die alte Flüssigkeit damit rausdrücken?

Diagnosedingsbums hätte ich ja hier😊.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "Dingsbumsbleed" geht es ohne Diagnose.

Habe ich letztens gemacht, weil ein Radbremszylinder siffte.

Habe gleich alles neu gemacht, Trommeln, Federn, Beläge,Scheiben,Klötze, Schläuche...

Im Notfall, wenn kein "Dingsbumsbleed" zur Verfügung steht, kann man auch diese Arbeit in irgendeiner Werkstattkette erledigen lassen.

Jaja, ich weiss. Aber das ist billig, der reine Flüssigkeitswechsel.

Aber wie gesagt, solange der Bottich nicht leer geht, kommen auch keine Blasen rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich danke dir erstmal😊👍👍.

Wenn ich also das Diagnosegerät nicht brauche ist das ja schonmal gut! Ich habe so eine Vakuumpumpe zum Öl absaugen. Wenn ich die an so einen Nippel anschließe und dann von Hand pumpe, sollte das doch dann funktionieren ohne auf die Bremse zu treten oder? Flüssigkeitsbehälter auf und nachfüllen. Denke das es funzen sollte.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. So habe ich das noch nie gemacht.

Problem hierbei, dass wenn du die Entlüfterscharaube löst, evtl Luft am Gewinde der Schraube vorbei gehen könnte. Die Dinger wackeln ja immer etwas wenn sie lose sind.

Ehrlich gesagt: Nee, so würde ich das nicht machen.

Dann lieber pumpen mit Helfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kompressor bremsflüssigkeit Adapter und Gerät mehr brauchst du dafür nicht.

 

100euro für Adapterkoffer und Bremsentlüftungsgerät.

 

Gib das aus dann kannSt du das gescheit machen.

 

Hierbei sollte erwähnt werden das es sich um BREMSFLÜSSIGKEIT handelt. Sicherheitsrelevant das dass eingendlich nur Fachpersonal erledigen sollte dürfte klar sein. Wenn du aber selbst Hand anlegen möchtest dann gebe lieber die 100eus aus und lass dir zeigen wie das funktioniert.

 

Wenn schon dann richtig


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät was ich benutze, hat den Kompressor eingebaut und hat eine Null mehr auf dem Preisschild. Wusste nicht, dass das auch mit externem Kompressor geht wegen Druckeinstellung usw.

Aber den Bremsflüssigkeitstopfdeckel zu öffnen ist schon ein Test. Wenn man den besteht, kann man alles am Smart reparieren! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Bremsenentlüften benutze ich ein dem Eazybleed ähnlichem Gerät - ein 1L Tank für Bremsflüssigkeit, Handpumpe mit Manometer, Schlauch und Adapterdeckel für das Bremsflüssigkeitsvorratsgefäß.

Man pumpt Druck auf, es wird aus dem Vorratstank via Schlauch und Adapterdeckel immer soviel Bremsflüssigkeit nachgedrückt - wie man am Nippel abläßt. Der Vorratsbehälter wird nie ganz voll - steht aber immer unter Druck.

Das Teil hat um EUR 70,- gekostet und lohnt sich wirklich, denn es ist keine 2 Person zum Pumpen es Bremspedals erforderlich.

 

Inwieweit man allerdings bei einem komplett leeren Bremssystem ohne Diagnosesystem auch den ABS Block mit entlüftet bekommt - bin ich mir noch nicht sicher. Bei meinem 450 CDI Projekt hat es beim ersten Versuch nicht geklappt - am Freitag probiere ich es noch einmal.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich im ABS Block Luft befindet, also auch bei komplett leerem Bremssystem, dann wirst Du diese ohne die kontrollierte Betätigung der Ventile da drin nicht sicher raus bekommen, weil diese ja nur durch das Durchströmen von Bremsflüssigkeit dort weg zu einem Ausgang transportiert werden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...die Geräte sind aber alle ganz schön teuer finde ich, da kann ich ja direkt in eine Werkstatt gehen😨😨shit.

Kennt denn keiner hier eine günstige und gute Möglichkeit die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Mein Bremssystem ist ja voll und es muss nix entlüftet werden.

Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, da ist eine Werkstatt ja günstiger. Es sei denn ich benutze das Druckding öfter.

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das nicht selber machen...Der Aufwand alle 3-4 Jahre lohnt nicht so ein Teil zu kaufen und da unterm Auto rumzukrabbel. Beim Bremszylinderzausch kann man den Zylinder selber mit der Pumpmethode entlüften. Das ist zu zweit voll esy. Kompletten wechsel ist eine Werkstatt einfach besser.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Beispiel. So eins reicht schon. Natürlich lohnt es sich nur wenn man das öfTer macht. Wir hatten sowas damals gekauft weil bei einer bestimmten Transporter Marke immer die hintere Bremssattel festrosten. Bremssattel plus Scheiben beläge und bremsflüßigkeit über 1300euro. Das Ding geholt alles selber gemacht und schon über die Hälfte gespart. Bis heute lebt dieses Teil und funktioniert super.

 

Brauchst du nur alle 3 Jahre dann isses quatsch.


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2018 um 12:58 Uhr hat Liechen geschrieben:
https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Bremsenentluftrr-Bremsenentluftungsgerat-Bremsen-KFZ-11-tlg-Set/253054823827?hash=item3aeb3e2d93:g:n5UAAOSwTuJYsQYV:rk:17:-Pf:0

Das Problem hatte ich gerade auch an anderer Stelle, in der URL bei Ebay sind Ziffernfolgen drin, in diesem Fall Doppelpunkt und anschließend p, das von der Forensoftware falsch in einen Smilie uminterpretiert und die URL dadurch verfälscht wird! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Entlueftungsteil hat 50 cent gekostet, Blitzventil vom Fahradschlauch an passendem durchsichtigem Schlauch befestigt, in einer leeren Flasche Loch in den Deckel und befestigt. Das andere Schlauchende auf den Entlueftungsnippel , den aufdrehen, pumpen , aber nicht ganz durch treten, im Behälter immer nachfüllen. Geht perfekt da durch das Ventil keine Luft zurückkommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für ca 30 EUR auch Druckentlüftersysteme, die sehr gut funktionieren. Der Druck wird von einem Reifen genommen. Reicht locker. Hat eine Vorratsflasche für die Bremsflüssigkeit und wird auf dem Vorratsbehälter verschraubt.

 

https://www.amazon.de/GUNSON-G4062F-Gunson-G4062-Eezibleed/dp/B001KTFIWA

 

Pedal zuweit durchdrücken ist ungünstig (Riefen!)

Absaugen geht auch, aber die Luftblasen verschwinden durch die Falschluft nicht völlig. Schwerer zu etscheiden, wann es gut ist.

 

LG, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gunson Dingsbumsbleed ist theoretisch gut. Nur wird der Vorratsbehälter dabei unter Druck gesetzt. Das heißt, wenn die Dingsbumsverschraubung irgendwo undicht ist oder man ein wenig ungeschickt ist, drückt der Reifendruck den ganzen Inhalt der Vorratsflasche in Sekundenbruchteilen auf die Straße.

 

Ich hab mir für das Dingsbums sogar mal einen soliden Universal Stahldeckel mit Spannbügeln gebaut, weil ich dem mitgelieferten Billigmüll nicht traue. Trotzdem bin ich davon wieder abgekommen. Obwohl ich mich eigentlich nicht für ungeschickt halte, hab ich fast jedesmal eine Sauerei produziert. Heute pumpe ich wieder mit dem Pedal.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch Allen ganz herzlich für die Hinweise und Ratschläge! 😊😊👍👍... irgendwie weiß ich aber immernochnicht wie ich es jetzt machen soll😆...ich gucke einfach mal im Netzt ob ich vielleicht ein gebrauchtes Dingsbumssaugblasegerät finde😉😉

 

Lg Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal auf YouTube, da gibts bestimmt ein Video zu! ;-) :lol: :-D

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehehehe😆😆😆...da habt ihr Spaß wegen YouTube ne😉😉😉😉😆😆. Ich habe aber garkein Video dazu gemacht😉, ich habe auch kein gutes zu dem Thema gefunden.

Wenn ich wüsste wie ich es jetzt machen soll dann würde ich aber wahrscheinlich ein Video zu dem Bremsflüssigkeitsthema erstellen😉.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.738
    • Beiträge insgesamt
      1.588.444
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.