Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Hilfe, wohin mit meinen neuen 2-Wege Lautsprechern

Empfohlene Beiträge

Hai,

jetzt hab ich mir zwei 2-Wege Lautsprecher, mit 16 cm Durchemesser und 6 cm Tiefe, angeschafft.

Eigentlich wollte ich mir erst Später welche kaufen, aber als ich gerade durch den Media Markt gelaufen bin, eigentlich nur um den Preis des Grundig MCD46 Wechslers zu erfragen, hat mich die Packung förmlich, mit den Worten "Kauf mich,kauf mich", angefleht ihr ein neues Heim zu geben :-D .

Aber zur Sache, vorgesehen war ein Einbau in den "Dachhimmel" dort wo die Deckenleuchte angebracht ist. Nachdem ich das Teil gerade kurz abgebaut habe musste ich enttäuscht feststellen das dort für die 6 cm Einbautiefe absolut kein platz ist.

Wohin nun damit? In jedem Fall will ich das auch Sound von hinten kommt und in die Seiten fächer baue ich die auf keinen Fall ein da ich sonst auf den Velourteppich verzichten muß.
Käme noch die Heckklappe in Frage, ich überleg nur ob das den Lautsprechern gut tut wenn man dort ab und an was ablegt bzw. drüberzieht. Die Heckklappe hat zwar auch ne Velourmatte, aber ob dann noch etwas vom Sound zu hören ist wenn ich die zum Schutz der LS über diese lege.

Ich weis es nicht, wo soll ich den kram hin machen????? :-? :-? :-? :-? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 25.07.2002 um 11:57 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

und noch ein paar blöde Fragen hinterher. Was nehme ich um einen passenden Ausschnitt für die LS hinzubekommen? Wie, wo und mit was schließe ich die Kabel am Radio an?

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also den dachhimmel hättest eh erst mal komplett verstärken und dämmen müssen...

wenn du sie unbedingt hinten haben möchtest, mußt du dir eine heckablage bauen - natürlich luftdicht zum restlichen raum abschließend. dies ist aber ein schönes gefummel. die heckklappe sowie die lösung einiger in den seitenkästen würde ich vergessen. viel zu wenig volumen und scheppern würde es auch.

doorboards kommen nicht in frage?

p.s.: wir hoffen natürlich das du am 31.8. bei uns vorbei schaust! ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

dann fangen wir mal an:
was für lautsprecher hast du? kompo oder koax?
was für ne marke ist das denn und was hast du dafür bezahlt?

zum thema sound von hinten im smart ist schon so ziemlich alles gesagt, aber nun gut, du möchtest das so haben...

zum sound aus der heckablage: wenn du ein cabrio hast dann kannst du die feste abdeckung kaufen und da die ls einsetzen, frag mal den chaoti hier im forum der hat das so...
zum sound aus der heckklappe: wurde hier mal im forum gepostet, aber ich denke nicht, das das eine befriedigende lösung darstellt. die ls werden nicht ganz mit der dicht mit dem plastik abschliessen, die heckklappe ansich ist akustisch ungünstig und ausserdem wirst du jedesmal beim beladen fluchen, weil du nix mehr abstellen kannst.

zum thema ausschnitt: 16er ls haben (benötigen) einen etwa 14,5 cm messenden aussschnitt. aber das steht bestimmt in den technischen daten deines ls :-?

zum thema kabel: da du wohl das originalradio mit iso-stecker hast frag mal elmar, der kennt sich da aus.

ergänzend dazu: tu den ls was gutes und häng sie an eine kleine endstufe und nicht direkt ans radio

wohin mit den ls? klare empfehlung: in die tür, in doorboards. ist akustisch die beste lösung, auch wenn du geschrieben hast, du möchtest die Sound auch von hinten haben.

-----------------
alles wird gut, holzauto

ps: menno, jetzt schreibe ich schon mal so einen langen beitrag, dann kommt mir der kevin beim abspeichern zuvor *grummel*

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 25.07.2002 um 13:25 Uhr ]

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kevin!

Doorboards eher nur bedingt, da ich gerne meine Netze behalten will, weil so vollgestopft mit Falkplänen und einigem an (papier) Müll :) . Sonst wüsst ich ja nicht wo ich das Zeug (Müll) noch hinstopfen soll, aus´m Fenster is bei mir nich.

Ich überlege die Teile direkt in den Kuststoff einzubauen, da meine Türverkleidungen eh schon fast wie ein schweizer Käse aussehen, durch die Ausstiegsleuchten und die Fensterhebersteuerung, ist ein weiteres Loch links und rechts auch nicht weiter schlimm.

Wahrscheinlich ist der Einbau in der Türe einbautechnisch sowie klanglich gesehen das einfachste und Beste. Außerdem habe ich die Türen schon mit Bitumenplatten (in den BP´s) und dick mit Dämmstoff ausgeleidet, allerdings zum Zweck das die Türen satter zufallen (Tresor- od. Benzmäßig), somit würde sich das eigentlich anbieten oder?

Im Endeffekt will ich damit nur einen "runderen" Klang erreichen, so das nicht alles von vorne quäkt und es im Gesamten etwas voller Klingt.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Holzauto,

also erstmal die technischen Daten:

2-Wege-Koaxialsystem

Max. Belastbarkeit: 100 Watt
Übertragungsbereich: 38 - 21000 Hz
Nennimpedanz: 4 Ohm
Wirkungsgrad: 90 dB

Es ist wohl eher ein schlicht System von MacAudio für eigentlich 49 EUR, aber weil die Verpackung schon etwas mitgenommen aus sah aber noch alles ungeöffnet war, hab ich den Verkäufer mal angesprochen ob´s da nicht nen kleinen Nachlass gibt. Nach etwas zieren gab es den auch, 29 EUR statt 49 Euchen. Dafür isses wohl okay.

Zum Thema Ausschnitt: Die 14,5 cm sind mir schon klar, aber WAS nehme ich her um einen runden 14,5 cm Ausschnitt hinzubekommen?

Zum Thema Kabel: Ja, ich hab das Originalradio. Ich stelle mir vor das man die jetztige links/rechts Regulierung in eine vorne/hinten Regulierung umbaut.

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

P.S. @ Holzauto: das der Kevin schneller war tut mir leid.
@all: Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo

Quote:
Zum Thema Ausschnitt: Die 14,5 cm sind mir schon klar, aber WAS nehme ich her um einen runden 14,5 cm Ausschnitt hinzubekommen?

also ich habe einen zirkel zum aufzeichnen der schablone genommen und dann freihand schön langsam mit einer stichsäge gearbeitet, allerdings habe ich das in 16mm mdf gemacht, weil ich dobo's habe...

für 29 euro kann man wohl wenig verkehrt machen, allerdings wirst du diese ls wohl bald tauschen wollen (matze meint ja auch, 13er ls fangen erst bei 120€ an, erträglich zu werden, wie soll es da erst mit einem paar 16er aussehen), aber wenn dir der klang passt, ist eh alles was wir hier so verzapfen überflüssig :)

kabel: da musst du wirklich die kabelfuzzies und -frickler fragen (nein, das war jetzt nicht herablassend gemeint), ich bin da nur vollkommen blank, was die iso-steckergeschichte angeht :(

-----------------
alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo "ELCHFAN_EMANUEL",

tja, wenn du in deinem Smart auf nichts verzichten möchtest um die LS einzubauen, dann ist dies wohl nicht der richtige Wagen für dich, denn um einen halbwegs vernünftigen Klang hinzubekommen musst du zusehen, daß die Boxen in eine vernünftige Richtung abstrahlen und das ist hinten (egal ob Seitenwände, Heckklappe oder Soundboard) schier unmöglich. Daher ist es am besten, wenn du dir wirklich Doorboards baust (erst recht mit den 16er LS, welche du dir nun schon gekauft hast). Die unteren Türpanele bringen nicht viel, denn die LS strahlen direkt an die Sitzlehne und nicht halbwegs frei nach innen ... LASS ES!
Ich baue mir gerade auch Doorboards für 16er und was du in die Seitentaschen dann nicht mehr hineinbekommst, kannst du ja in eine orig. Smart-Schublade unter dem Sitz unterbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

also meine 16.er LS hinten findest du
HIER!

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lösung von Oefi gefällt mir ganz gut, da ich dann nicht auf die Türnetze verzichten muß. - Wie gesagt, es geht mir in KEINEM Fall um eine Highend Lösung, sondern eher um etwas volleren, runderen Klang.

Im Keller habe ich noch zwei blaue Plastiktaschen, so wie sie halt im Pure eingebaut werden, können die für Doorbpards eine gute Basis sein?

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so - vor lauter "ge-doorboarderei" bin ich wieder total süchtig.
das ich ausbauen wollte steht ja schon länger fest, aber jetzt bin ich wieder total f*c*r*g drauf, das in angriff zu nehmen... :-D:-D:-D

ich hab zwar schon welche, aber da nun das 10'er combo rausfliegen, durch ein 13'er ersetzt und durch einen zweiten kickbass pro tür aufgemotzt werden soll, muß ich wohl schnitzen.

also nach mdf und der farbe hab ich heut schon ausschau gehalten (80x60x1,6'er mdf 6,49 € und blaues graniteffektspray 9,49 € beim praktiker). jetzt is nur die frage was ich zu meinem plan noch brauch...
die 16'er kicks sollen ganz normal am unteren ende drin sitzen. der 13'er midbass vom combo wär mir angewinkelt und das richtung fahrer so in der gegend unterhalb von den fensterhebern lieb.
@ matze: kannst du dir ungefähr vorstellen was ich mein? ;-)

die hochtöner dann irgendwo an der tridion - hast du inzwischen einen guten punkt gefunden matze?

oh - by the way...
doorboard4.JPG
doorboard2.JPG

die müssen dann weg! entweder jemand von euch krallt sie sich, oder ich setz sie ins ebay... ;-)
NP komplett: 250 + 150 + 130 + 80 = 610 € (doorboards, kickbässe, 10'er combo, kick-weiche)
VK komplett: 500 €
VK ohne kickbässe und weichen: 270 € - also praktisch das 10'er combo als zugabe... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag