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spinne1000

450 CDI Ölverlust vor Motorvorderseite

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Hallo,

hab mir nen 450er CDI gekauft. Motor war/ist ziemlich eingeölt. Nach aussreichend Kaltreiniger und Motorwäsche hatte ich frischen Ölaustritt an der Rückleitung vom Turbo. Zu- und Rückleitung sowei die Dicke Luftschlauch von links kommen getauscht. Allerdings tropft er immer noch. Offensichtlich kommt es von der Vorderseite des Motors von ziemlich weit oben. Da sind zwei Leitungen erkennbar die von vorne nach hinten verlaufen, dort ist es ziemlich nass. Von oben aus dem Kofferraum ist alles trocken.

Hat jemand nen Tip wo das her kommen könnte und wie ich da am besten rankomme?

 

Danke

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Zuerst einmal sollte eingegrenzt werden, um was es sich bei dieser Flüssigkeit handelt.

Von vorne nach hinten verlaufen eigentlich nur die Kühlmittelleitungen und bei vorhandener Klimaanlage die Leitungen zum Klimakompressor, der in diesem Fall auf dem Motor aufgebaut ist.

Und natürlich die Kraftstoffleitungen vom/zum Tank!

 

Kannst Du das am Geruch oder der Konsistenz erkennen, um was es sich handelt?

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Quote:

Am 08.11.2018 um 08:54 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Zuerst einmal sollte eingegrenzt werden, um was es sich bei dieser Flüssigkeit handelt.

Von vorne nach hinten verlaufen eigentlich nur die Kühlmittelleitungen und bei vorhandener Klimaanlage die Leitungen zum Klimakompressor, der in diesem Fall auf dem Motor aufgebaut ist.

Und natürlich die Kraftstoffleitungen vom/zum Tank!



Kannst Du das am Geruch oder der Konsistenz erkennen, um was es sich handelt?



 

Aufgrund der Tatsache, dass er auf 1000km 0,5 -0,75 Liter Öl braucht, würde ich auf Motoröl schliessen :)

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Das ist für einen cdi schon ein ungewöhnlich hoher Ölverbrauch! :(

 

 

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Auf welcher Seite des Motors in Fahrtrichtung ist denn der Ölverlust?

Eher links beim Getriebe oder eher rechts in Richtung Lichtmaschine/Wasserpumpe?

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Ich tippe auf Ölwanne durchgerostet. Mitten auf der Vorderseite, also zum Popo des Beifahrers hin. Haben meine Smarts auch. Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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