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miata

Querlenker/Dreieckslenker - nur Buchsen tauschen?

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Hallo zusammen,

 

Klar, bei mir sind nun die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen... Das Rad rappelt und wackelt wie irre...

 

1. Macht es Sinn bzw ist es überhaupt möglich nur die Buchsen zu wechseln, oder besser gleich ganzen Querlenker inkl Traggelenk?

2. Bekommt man das Traggelenk denn auch ohne Abzieher raus?

3. Grundsätzliches: Der Querlenker soll sich nur durch das Gummi bewegen, die Hülsen ansich sollten innen u außen fest sein, oder dürfen die sich etwa auch etwas drehen?

 

CDI451, 130tkm

 

Grüße

miata

 


uuu7yhz5.jpg

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hi--würde bei einem der teileanbieter im internet allles neu kaufen (gute aftermarket ware ) und nicht einzelne buchsen wechseln . die teile sind wirklich billig . und das zeug sitzt sicher knackig fest . also abzieher

 

 

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Und die Metallteile der Buchse müssen am Gummi fest sein.

Wichtig ist, Buchsenschrauben von Tragarmen immer bei belastetem Rad festknallen, wenn das Auto auf der Bühne hängt, und die Buchsen werden angezogen, steht dieser bei belastetem Rad immer unter Spannung, weil der Gummi ja in Belastung dauerhaft verdreht wird.

Beachtet man diesen Umstand nicht, verschleissen die Buchsen ins Zeitraffer, im Extremfall reisst die "Klebestelle" zwischen Metall und Gummi...

Mach komplett neu, und wenn du das Geraffelt schon mal abhast, guck dir die Traggelenke an und wie man hier auch gerade feststellt die Schwenklager.

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Man kann die Buchsen wechseln, gibts ja einzeln zu kaufen, so billig wie die ganzen Querlenker sind lohnt das aber nicht. Die Querlenker aufzuarbeiten ist auch viel Arbeit, in der Regel sind die ja verrostet, also Sandstrahlen usw. Vergiß es.

 

Die Buchsen dürfen sich nicht drehen.

 

Grüße Hajo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 13.11.2018 um 22:16 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Genial, vielen Dank für eure Einschätzungen!

 

Och die Lenker ansich sehen sogar noch ganz ok aus... aber wer weiß wies da drinnen schon aussieht.

 

Ich fragte mich halt wie die separat bestellbaren Buchsen in den Lenker eingebracht sind... nur gesteckt? Aber wie hält das dann gegen verdrehen der Hülse?

 

Klar muss das Gummi an den Hülsen fest sein, ich frage mich nur ob die Hülsen sich im Lenker und auf der Schraube bewegen dürfen ? Schätze aber da ich die Schraube nur im eingefederten Zustand fest machen darf darf sich da überhaupt nichts drehen, nur das Gummi darf eben nachgeben?!

 

Ich hab nun mal die Lenker komplett bestellt...

 

Grüße

 


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Hallo,

die Buchsen sind eingepresst.

Das bedeutet, für einen Austausch müssen die alten Buchsen mit einer Werkstattpresse ausgepresst werden.

Die neuen müssen dann ebenfalls wieder eingepresst werden.

Deswegen lohnt der Aufwand kaum, weil cpl. neue Querlenker mit Führungsgelenk schon sehr günstig zu bekommen sind.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Habe dafür vor eineinhalb Jahren rund 157€ netto bezahlt:

Querlenker aus- und einbauen und Buchsen erneuern: 140,39€ (24 AW)

Buchsen Querlenker Vorderachse 4 Stück: 17,40€

 

Irgendwie scheint mir ja die ganze Vorderachse so ab 250.000km ihre Altersgrenze zu erreichen - wohne allerdings auch in der übelsten Kopfsteinpflaster-Straße, die mein Smart je gesehen hat... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 276.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.11.2018 um 19:12 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Ganz herzlichsten Dank!

Jetzt kann ich mir ein super Bild machen. Hab trotz Suche solch Infos nicht finden können bisher.

 

Da lohnt ein Einpressen ja echt nicht.

Ich zahl 85Eur für beide Lenker inkl Buchsen und Traggelenk.

Und der Einbau ist ansich fast lächerlich... klar, bis aufs Traggelenk raus bekommen. Wenn alle Stricke reißen entweder Abzieher besorgen oder altes Traggelenk eben drin lassen wenns je noch ok wäre.

Lets see obs raus geht...

 

250tkm? Also ich wohn aufm Land mit üblen Straßen und Feldwegzufahrten. Meine Buchsen sind nach 130tkm völlig fertig. Aber es kommt sicherlich auch aufs Alter an - Gummis eben.


uuu7yhz5.jpg

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Traggelenk geht gut, sind nur zwei Schrauben.

Gleich mit neu machen, dann kann man die alten dranlassen.

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Und die Schrauben auch von der gleichen Seite wieder rein tun!!

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ja. Die Teile sind so billig, da kann man gleich alles erledigen und hat ne Weile Ruhe und die Kugel dankt es mit stoischer Fahrstabilität.

OK, das war jetzt zu fett... :-D

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Quote:

Am 15.11.2018 um 08:52 Uhr hat miata geschrieben:


Und der Einbau ist ansich fast lächerlich... klar, bis aufs Traggelenk raus bekommen. Wenn alle Stricke reißen entweder Abzieher besorgen oder altes Traggelenk eben drin lassen wenns je noch ok wäre.

Lets see obs raus geht...


 

Schau dir den Querlenker an. Wie soll man den ohne das Gelenk tauschen?

Aber ich kann dich beruhigen die Traggelenke gehen problemlos vom Achsschenkel ab. Noch nie etwas anderes erlebt beim 451. Abzieher ist nicht notwendig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.11.2018 um 11:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich spreche jetzt nur aus Erfahrung mit dem 450iger, wird aber beim 451 nicht so total anders sein.

...also auspressen muss man nicht. Es genügt ein beherzter Schlag mit einem 3kg Hammer, auf dem Schraubstock - selbst schon probiert.

Eher blöd ist es das Trag / Führungsgelenk rauszukriegen, wenn es sich mitdreht. Abflexen bringt nix - bitte beachten dass es kegelig eingesteckt ist.

 

Die Rechnung, ob sich das lohnt, ist Ansichtssache. Neue Gummilager von Lemförder kosten im Netz ~ 7€ / Stck

Komplette Dreieckslenker mit den Gummis drin auch Lemförder ~ 40€, also so um 26€ je Seite gespart.

Sicher man hat Arbeit damit, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

 

Wenn man schon mal dabei ist, würde ich die Dreieckslenker, Trag / Führungsgelenk und auch die Stabistangen gleich komplett machen.

 

Danach rappelt nix mehr, fährt sich erheblich anders das Auto dann ;-)

 

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Mein Reden. Man kann sich auch in den Strassengraben sparen! :roll:

 

 

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Der Einbau neuer Schenkel hat wunderbar geklappt!

 

Einen recht herzlichen Dank an alle hier für die geduldigen Tipps und Infos!

 

Traggelenk ging tatsächlich problemlos raus - Hurra!

Die Buchsen waren zum Teil lose oder fielen direkt raus...

 

Ja ich hab die Schrauben dann erst im eingefederten Zustand angezogen :).

 

Zudem hab ich noch die Stabi-Lager gefettet...

 

Resultat: totale Ruhe an der VA! Auch bei 0Grad kein knarzen usw. Fährt sich fast wie ein Neuwagen. Und der HU -Prüfer wird sich zudem irgendwann freuen...

 

Vielleicht stelle ich ja separat noch ne schnelle Anleitung ein, so ich dazu komme.

 

Dank an alle und Gruß!

 


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    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
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