kroew Geschrieben am 24. November 2018 Hallo,so langsam nervt mich, dass beim Fahren immer wieder einmal Ladekontrolle und Vorglühanzeige gemeinsam aufleuchten und nach 1-5 Sekunden (schätzungsweise) wieder ausgehen. Der unerwünschte Effekt tritt immer öfter auf und ich hätte das Problem gerne vor Wintereibruch gelöst.Folgendes glaube ich bisher festgestellt zu haben:- Der Effekt tritt auf, wenn ich nach rechts lenke,- Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle- im Stehen tut sich bei Lenkradbewegung gar nichts,- heute hatte ich den Eindruck, dass die Leuchten auch bei einer bestimmten Motordrehzahl angehen.Mich verwirrt das alles. Sofern ich das Problem nicht selbst lösen kann, möchte ich ungern das Auto in der Werkstatt abgeben nach dem Motto: "Macht mal"Mir wäre sehr geholfen, wenn ich einen Hinweis auf mögliches Versagen eines Sensors oder ein bekanntes Kabelproblem hätte. Der CDI ist Bj 08 und hat 113Tkm gelaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. November 2018 Quote:Am 24.11.2018 um 18:54 Uhr hat kroew geschrieben:Wintereibruch Das wäre noch schlimmer! :lol: Aber hattest du nicht schonmal deswegen gefragt?Das Masseband am Motor hattest du kontrolliert? Die Batterieklemmen? Überhaupt alle Stromverbindungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am 25. November 2018 Ist irgendwas nachgerüstet?Tempomat, Bordcomputer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kroew Geschrieben am 25. November 2018 Hallo,- Masseband, Batterieklemmen, Stromverbindungen habe ich geprüft - nichts Auffälliges gefunden- an dem Fahrzeug wurde nichts nachgerüstet oder verändert.ich frage mich, warum gerade Vorglüh- und Ladekontrolle zusammen aufleuchten. Gibt es da einen gemeinsamen Sensor oder so??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am 25. November 2018 Die laufen im gleichen Kabelbaum. Unter dem rechten Rücklicht befindet sich eine Kabeldurchführung. Schau mal nach, ob es da eine Knickstelle gibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kroew Geschrieben am 25. November 2018 meinst du die Plastikkappe Beifahrerseite seitlich innen vor dem Rücklicht? Die habe ich gerade mal aufgemacht, da verlaufen ja zig Kabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am 25. November 2018 Ja genau die.Da geht fast die gesamte Sensorik durch und der komplette Kabelstrang zum Motorsteuergerät. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kroew Geschrieben am 25. November 2018 puh, das ist ein größerer Akt. Da werde ich mich nächte Woche mal in einer trockenen Garage mit beschäftigen.Einstweilen danke für den Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. November 2018 Musste einen Beobachter auf den Chefplatz setzen und an den Kabeln wackeln.Dass das Problem nur in Rechtskurven auftritt, muss ja einen Grund haben. [ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.11.2018 um 16:55 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kroew Geschrieben am 1. Dezember 2018 Problem gefunden und gelöst. Ein durchgescheuertes Kabel, das Masseschluss verursachte, war die Ursache. Dazu musste die Kiste auf die Hebebühne und das rechte Hinterrad ab. Dann konnte man in dem Kabelsalat fündig werden (sofern man weiß nach was man sucht). Nach Angabe des Schraubers sei dies kein Einzelfall und komme beim Smart häufig vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am 1. Dezember 2018 Danke für die Rückmeldung, das hilft bestimmt mal jemandem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen