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Gerd451

Serviceanzeige beim 451 zurücksetzen (Bj. 2007)

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade eine große Inspektion bei meinem 451 durchgeführt. Nun möchte ich die Service-Anzeige zurücksetzen. Wer kann mir bitte helfen, oder einen Link zu einem früheren Post, senden.

Vielen Dank, für die Hilfe!

Gruß

Gerd451

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Danke, die Rückstellung hat funktioniert.

Gruß Gerd 451

 

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Kurze Frage: beim Smart meiner Frau leuchtet das Wartungssymbol und zusätzlich "-3". Was bedeutet das? Laut BA heißt es "verbleibende Zeit in Tagen oder Kilometern", was ja auch sehr vage formuliert ist. 

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Das Minus vor der Drei bedeutet, daß vor 3 Tagen die Wartung fällig gewesen wäre.

Die Zahl hinter dem Minus wird jetzt täglich um Eins größer werden!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 20 Minuten schrieb DerTimo:

Laut BA heißt es "verbleibende Zeit in Tagen oder Kilometern", was ja auch sehr vage formuliert ist. 

 

Das ist eigentlich normal bei einer Serviceintervallanzeige, in in einem Zeitraum oder in einem Kilometerraster rechnet.

Auch das Serviceintervall selbst wird ja in Tagen oder in Kilometern definiert, je nachdem, was zuerst erreicht ist.

 

Bei Vielfahrern werden die Kilometer als erstes erreicht werden, bei Wenigfahrern mit nur ein paar tausend Kilometern im Jahr ist es der Zeitraum, der das Serviceintervall bestimmen wird.

 

Normalerweise ist es so, daß irgendwann Kilometer im Display angezeigt werden, die bis zum nächsten Serviceintervall noch zur Verfügung stehen. Wenn die Kilometer von Serviceintervall zu Serviceintervall noch nicht zurück gelegt sind, dann können natürlich keine Kilometer angezeigt werden, denn die sind ja noch nicht "verbraucht".

Wenn z.B. ein Serviceintervall mit 15 tkm oder einem Jahr definiert ist, dann würde es bei einer Jahresfahrleistung von 5000 Kilometern keinen Sinn machen, hier Kilometer bis zum Service anzuzeigen.

 

Dann wird es eben in Tagen angezeigt. Und das Minus heisst eben, daß der Termin bereits in der Vergangenheit fällig war.

bearbeitet von Ahnungslos

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Danke für die Antworten! 🙂

"-3" ist ohne Einheit halt schwierig zu interpretieren, zumal unser Smart erst im November gekauft wurde und es keine Belege über vorhergehende Services gibt. Zumindest der Ölwechsel wurde laut Waschzettel in 2020 durchgeführt.

 

Timo

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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