Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Berliner___

Panel Heckstoßstange hinten rechts 450

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

uns ist ein "Missgeschick" passiert. Beim einparken wurde eine Laterne übersehen und bei unserem 450 Coupé (EZ 2003) ist hinten rechts das Panel gebrochen. Kann man auch nur den Kotflügel hinten rechts wechseln? Hat jemand ein Kotflügel, am liebsten in dunkelblau, rumfliegen?

Wieviel kostet so ein Teilchen eigentlich?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Berliner___ am 10.12.2018 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu demontiert man die Heckschürze des Smarts und im abgebauten Zustand kann man dann die Kotflügel von dem Mittelteil trennen, das sind drei Teile, die nur zusammen geclipst sind.

Auf dieser Seite siehst du gelb eingekreist die Schrauben, die gelöst werden müssen, um die Heckschürze zu demontieren, dazu wird Torx Werkzeug benötigt.

Vor allem wenn die Schrauben schon lange nicht mehr gelöst wurden, kann es sein, daß die Schrauben schwer weg zu bekommen sind.

Die hinteren Kotflügel müssen horizontal etwas nach hinten bewegt werden, um sie von den Haltern weg zu bekommen, die werden in einem Langloch mit Vergrößerung auf einer Seite geführt.

Ist a bissle blöd zu beschreiben, in

wird die Demontage der Heckschürze gut beschrieben und da ist bei Minute 3:14 auch das Gegenstück in dem Panel sehr gut zu sehen! :)

Am besten macht man das beim ersten Mal mit zwei Mann, um Beschädigungen zu vermeiden.

Beim Kauf musst Du beachten, daß die Kotflügel von Coupe und Cabrio unterschiedlich sind, das wissen viele Verkäufer oft selbst nicht und oft hat es deswegen auch schon Fehlkäufe gegeben.

Dunkelblau müsstest Du noch näher definieren, denn es gibt TrueBlue und StarBlue.

Wenn es noch die Ursprungspanels sind, die von Werk aus auf dem Smart waren, steht der Farbcode auf dem Typenschild im Kofferraum, siehe die Beschreibung auf dieser Seite!

True Blue hat den Smart Farbcode EA6 und StarBlue hat EAF.

Allerdings stimmt das natürlich auf dem Typenschild nicht mehr, wenn die Panels schon mal komplett getauscht wurden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2018 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Ahnungslos. :)

Ich werde dann übermorgen (heute wird mein Vater schon mit dem kleinen unterwegs sein wenn ich zuhause bin) mal nach dem Farbcode schauen. Vielen Dank für den Hinweis. :)

Wenn ich nach meinen Internetrecherchen und den Bildern gehe müsste es Starblue sein... Mal schauen.

Ansonsten freue ich mich wenn mir jemand ein Angebot machen kann :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag