Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

Smart 451 cdi, komplett ohne Strom...

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Smartfreunde, bin vor einer Stunde mit meinem smart heimgekommen (451 cdi aus 2008, 80tkm) und hab das Auto geparkt, etwa eine halbe Stunde später wollte ich noch schnell zum Bahnhof fahren, eingestiegen, Zündung angemacht, alles noch normal, starten wollen, da gehen die Lichter im Kombiinstrument aus, es klackt kurz laut und der smart ist komplett stromlos. Hab Richie (RS42Shop in N) angerufen und er meint, dass da das massekabel am Anlasser wegoxidiert wäre. Jetzt steht der smart da und ich fahr morgen mit einem Arbeitskollegen auf Arbeit. Richie meinte, er brauche den smart in der Werkstatt auf der Hebebühne, ok, verstehe ich, aber wenn ich um 17 Uhr von der Arbeit heimkomme ist nichts mehr mit abschleppen, da viel zu dunkel und smart keinen Strom = kein Licht. Wer weiß nen Not-Tipp, um den smart wieder mit Strom zu versorgen oder kann da auch ne Sicherung oder ähnliches rausgeflogen sein?

Wenn alles nichts hilft, werd ich ihn am Samstag früh hochschleppen müssen, wenns hell ist.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich ein defektes Massekabel ist, könntest du das provisorisch durch ein Starthilfekabel vom Motor zum Tridion ersetzen und erstmal wieder fahren.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem defekten Massekabel zwischen Tridion und Motor würde sich zwar der Motor nicht starten lassen, aber alle anderen elementaren Funktionen Licht, Radio, Hupe usw. wären vorhanden und würden problemlos funktionieren, weil die nämlich mit diesem Massekabel überhaupt nix zu tun haben!

Die Masseverbindungen für diese Funktionen laufen über ganz andere Massekabel.

Wenn da überhaupt nichts mehr geht, was mit Strom betrieben wird, dann ist die Ursache mit Sicherheit nicht dieses Massekabel!

 

Die Methode von Hajo ist aber bestens dazu geeignet, daß man diese Masseverbindung als Fehlerursache auf die Schnelle ausschließen kann!

Aber wie geschrieben, ich schließe sie schon aufgrund der beschriebenen Fakten aus, zumindest die Beleuchtung und die Blinker müssten funktionieren, weil die mit dieser Masseverbindung nullkommanull zu tun haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 06:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade erst von der Arbeit heimgekommen, werd jetzt erstmal nach der Batterie schauen, nicht, dass diese vollkommen zusammen gebrochen ist... Werde weiter berichten.

 

Danke schon mal, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt mal die Batterie komplett freigelegt und was hab ich gefunden: Der Pluspol kann schön mit der Hand in alle Richtungen bewegt werden... Hab ihn jetzt befestigt und jetzt hat der smart wieder Strom, ABER auch "3 Balken" in der Ganganzeige, starten nicht möglich. Was kann/muss/soll ich jetzt machen?

 

Schaltung ist in N

 

Gruß, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss jetzt mal was loswerden: Die smart-Community ist nicht mit Geld zu bezahlen:

Hab einen Tipp gefunden, wie man diese 3 Balken wieder losbekommt, hab es probiert, Anzeige ist sofort auf N gesprungen, smart läuft wieder.

 

Gruß, Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2018 um 17:09 Uhr hat sitzi geschrieben:
Der Pluspol kann schön mit der Hand in alle Richtungen bewegt werden..

So etwas in der Art dachte ich mir schon!

Wenn alles komplett stromlos ist, gibt es nicht viel andere Möglichkeiten.

Wenn Du jetzt noch schreiben würdest, wie Du die drei Balken weg bekommen hast, wäre das auch nicht schlecht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Tipp bekommen und wie folgt angewendet:

 

Reinsetzen, Zündung an (nicht starten oder versuchen zu starten), Bremspedal treten, Rückwärtsgang einlegen, Auto ca. 10 cm zurück schieben, dann Vorwärtsgang einlegen und Auto 10 cm nach vorne schieben, nochmal das gleiche mit dem Rückwärtsgang, dann springt plötzlich die Ganganzeige von 3 Balken auf N....

 

Gerne geteilt, den Tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich bin grundsätzlich auch ein Freund davon, Gebrauchtteile zu verwenden, wenn der Preis des Neuteils hoch ist und sich keine entscheidenden Nachteile ergeben. Bei den Antriebswellen ist es so, dass ich mangels Erfahrung nicht einschätzen kann, wie lange ich für das Erneuern der Manschetten und des ABS-Rings einer Antriebswelle brauchen würde, sodass ich bspw. in einer Mietwerkstatt schlimmstenfalls lange damit beschäftigt wäre, davon abgesehen, dass allein die Rostbehandlung eine gewisse Zeit benötigt. Hinzu kommt, dass alles auf Freizeitbasis erfolgt und ich stufenweise vorgehen muss: Mein Ziel in der Anfangszeit besteht darin, mich werkzeug- und know-how-mäßig in die Lage zu versetzen, Arbeiten am Auto ordentlich selbst durchführen zu können, d.h. ich wäre erstmal ein reiner Teiletauscher. Das ist der Grund für die Entscheidung pro komplette Ersatzantriebswellen. Der Grund für die anfängliche Entscheidung pro Neuteile lag am relativ geringen SKF-Komplettpreis von ca. 200 Euro für beide Antriebswellen, was gleichzeitig auch mit der größten Zeitersparnis einhergeht sowie der Gewissheit, dass kein Verschleiß vorliegt. Aufgrund der vielen negativen fahrzeugübergreifenden Erfahrungsberichte und der fehlenden Erfahrungsberichte in Bezug auf den Smart, werden es aber wohl zwei gebrauchte OEM-Antriebswellen + Löbro/Spidan-Faltenbalgsätze + ABS-Ringe (Hersteller muss ich noch schauen) statt denen von SKF. Neue OEM-Antriebswellen sind ausgeschlossen, da 1100 Euro völlig abgehoben sind und ich sowas nicht einmal als Millionär unterstützen würde.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.889
    • Beiträge insgesamt
      1.591.014
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.