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thali123

Aktuator Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo, wenn der Aktuator defekt ist muss der neue nach Einbau programmiert werden? Dies sagte mir meine freie Werkstatt und verwies mich an das SC.

Danke und Gruß

Frank

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Hallo Frank,

 

nein - der Aktuator funktioniert ganz ohne Anlernen per Stardiagnose - benötigt dann aber einige Kilometer, bis er sauber kuppelt. Das Anlernen ist aber der optimale Weg.

 

Weshalb wurde der Aktuator getauscht, normalerweise stirbt er sobald die Kupplung ihrem Ende zugeht und die Bedienkräfte überproportional ansteigen.

 

Falls dies der Grund sein sollte müsste die Kupplung auch getauscht worden sein, ansonsten wird der neue Aktuator nicht sehr lange halten.

 

 

Gruß

Marc

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image.jpeg

 

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@thali123 falls du aus BW bist könntest auch bei mir vorbei kommen und kurz anlernen. dauert keine 5 min. :-D

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gawcv5qd.jpg

Smart ForTwo 2011 // 71 PS mhd. //

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Hallo,er läuft jetzt wieder. Die Kupplung war heruntergefahren dadurch hat es den Aktuator zerlegt. Also neue Kupplung und Aktuator.Kostet beim SC in Oberhausen ca.1800€. Habe einen Smart Speziell. In Mülheim an der Ruhr gefunden SKF. 1100 € und er läuft wieder.Tip vom Meister Kupplung bei ca. 90000km immer wechseln lassen. Danke für eure Antworten.

Gruß Frank

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1.800 sehr teuer

1.100 sehr günstig

1.380 war mein Preis beim smart-Spezialisten.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 04.01.2019 um 21:02 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Marc --da bin ich nicht Deiner Meinung . Nach Kupplungswechsel ist es unabdingbar dass man alle Schutzklassen löscht . Sonst zickt das System nach kurzer Zeit . Also Alles ohne gscheite Stardiagnose nach Wechsel ist Schmarrn

 

 

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Das ist richtig zumindest wenn die Schutzklasse 3 gesetzt war. Dies hat zur Folge das die Getriebesteuerung dauerhaft im Notlauf ist.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@thali: Wieviel km hatte DEIN Wagen jetzt runter bis du die Kupplung gewechselt hast?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 25.01.2019 um 10:55 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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    • Ich denke, die Idee vom „Ahnungslos“ war gut. Dass das Problem woanders liegen könnte, hatten wir ja schon besprochen. Seitdem habe ich wirklich alles getestet: Einspritzdüsen gemessen und geprüft, den Raildruck kontrolliert, die Batterie getauscht und noch einiges mehr. Erinnert ihr euch noch an meinen Verbrauch von 2,7 Litern – und ganz knapp darunter? Ich hatte in einem anderen Beitrag darüber geschrieben. Damals habe ich mich auch mit dem „Leanen“ beschäftigt. Alle sagten: „Geht nicht, ein Diesel läuft grundsätzlich mit Luftüberschuss.“ Naja, dachte ich mir, wenn dem wirklich so ist, dann verändere ich eben das Drehmoment zu meinen Gunsten und erhöhe die Leistung etwas – und was soll ich sagen? Es war ein Reinfall. Jetzt verbraucht er, egal was ich mache, 0,3 bis 0,4 Liter mehr. Er läuft bei gleichem Fahrprofil eindeutig fetter und nicht mehr mit so viel Luftüberschuss. Dafür beschleunigt er jetzt in sechs Sekunden besser wie vorher von 0 auf 100 km/h und läuft GPS-gemessen weit über 150 km/h, vermutlich knapp unter 160 km/h. Aber das brauche ich überhaupt nicht – mir ging es um Sparsamkeit. Deshalb bin ich mittlerweile sehr vorsichtig mit Ratschlägen, egal woher sie kommen. Diese „Lektion“ hat mich rund 1.500 bis 1.600 Euro gekostet. Eigentlich noch gute Düsen getauscht, fast eine neue Railpumpe gekauft (zum Glück war der Verkäufer unzuverlässig), alle Sensoren gewechselt und eine Menge Kleinkram dazu. Übrigens: Mein Auto fährt mit so ziemlich allem, was dieselähnlich ist – Pflanzenöl, Schiffsdiesel, HVO, GTL, XTL und auch mit speziellen Kraftstoffen, die ich hier lieber nicht erwähne. Am besten läuft er mit synthetischen Kraftstoffen, teilweise mit weniger Feinstaub als ein Benziner mit Kat. Fehlen gewisse Additive, mische ich 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 oder sogar 1:300 dazu. Und mit Premiumkraftstoffen sowie GTL/XTL schnurrt er fast lautlos – kaum noch Nageln, fast kein Dieselgeräusch mehr. Die Leistung bleibt zwar gleich, und messbar weniger verbrauchen tut er auch nicht (wenn, dann minimal), aber das Laufverhalten ist spürbar besser. Was ich mit all dem sagen will: Man kann sich hier wunderbar austauschen und Rat holen – und das schätze ich sehr! Aber am Ende ist es wichtiger, selbst zu probieren, zu studieren, zu tüfteln, auch mal auf die Nase zu fallen und daraus zu lernen. Genau das macht es doch aus, oder? Lieber Ahnungslos - könnten wir das mit dem Taster bei Gelegenheit probieren? Kannst Du mir helfen? Richte mich zeitlich komplett nach Dir. Was Du schreibst, klingt logisch und stimmt mit meine Beobachtungen überein.
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