Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MatzeX5

Teillastventil getauscht Frage dazu.....

Empfohlene Beiträge

Habe an unserem neu/gebrauchten das Teillastventil erneuert, hatte darüber einiges gelesen und auch bei unserem war der Schlauch eingerissen!!

Jetzt mal die Frage, es hieß doch wenn man durch beide Seiten pusten kann wäre es defekt...?? Und was ist wenn man durch beide Seiten NICHT durchpusten kann...???

Beim neuen gehts wie es soll ,ja nur in eine Richtung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TLE ist nur OK wenn Du NICHT rein blasen kannst (wenn Du sie von der Drosselklappe abziehst) von der Motorseite her muss Sie durchgängig sein (also Saugen muss möglich sein blasen aber nicht) leider gibt es keine Anzeichen für den Ausfall die sich im Normalen Betrieb zeigen daher hab ich mir bei unseren 2 Smarts angewöhnt regelmäßig so alle 1000km beim Ölstand Check (und Udo_B´s Catchtank entleeren) die TLE zu prüfen (dauert ja nur ne Minuten) Hab auch gründsätzlich in beiden Autos eine neue TLE dabei :-D achja und vergiss diese eBay "verbesserten" hatte 3 Stück von 2 "Verkäufern" und unterm Strich hält die Original noch am längsten zumal Du auch ab und zu mal den kompletten "Schlauch" erneuern solltes und nicht nur das Ventil tauschen. Wenn Du keine Klima hast ist das sogar schneller als nur das Ventil zu tauschen ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 13.12.2018 um 12:32 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im demontierten Zustand der TLE an beiden Seiten nicht durchblasen kann, dann ist die TLE offensichtlich total verstopft.

Eigentlich ungewöhnlich, aber nicht unmöglich!

 

Bei einer neuen TLE muß man an dem Ende des längeren Schlauchs am Ventil mit dem 90 Grad Schlauchbogen dran, das am Kurbelgehäuse aufgesteckt ist, hinein blasen können. Am kürzeren Ende, welches auf die Ansaugbrücke aufgesteckt wird, darf dies nicht möglich sein.

 

Dazu sollte man sich die Wirkungsweise der TLE vor Augen führen.

Wenn im Teillastbetrieb in der Ansaugbrücke Unterdruck herrscht, dann wird mittels dieses Unterdrucks der Überdruck über die TLE aus dem Kurbelgehäuse wirksam abgesaugt.

Deshalb muß eine Luftströmung in diese Richtung möglich sein!

 

Wenn allerdings im Vollastbetrieb in der Ansaugbrücke der volle Turboladerüberdruck herrscht, dann darf über diese Verbindung nicht auch noch zusätzlich Druck ins Kurbelgehäuse eingeleitet werden! Und zu diesem Zweck ist das Ventil verbaut, das in diesem Fall dann sperrt und die Luftströmung in Richtung des Kurbelgehäuses verhindert.

Im Volllastbetrieb wird der Überdruck über die VLE des Motors abgesaugt, welche oben am Ventildeckel angebracht ist und deren Leitung an dem Rohr endet, welches vom Luftfilterkasten zum Mittelflasch des Turboladers auf der Frischgasseite führt. Bei Vollast herrscht dort durch den hohen Luftdurchsatz entsprechend Unterdruck, im Teillast- und Schiebebetrieb würde der aber auf jeden Fall nicht ausreichen, den Motor wirkungsvoll zu entlüften! Deshalb gibt es ja die zusätzliche TLE.

 

Wie schon mein Vorposter geschrieben hat muß man im montierten Zustand der TLE, wenn man den Anschluss an der Ansaugbrücke abgezogen hat, dort vorsichtig dran saugen können, aber wirklich nur ganz vorsichtig, weil sich vor allem bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb dort drin ganz schön viel Kondensat aus Wasser, Ölschmiere und Benzinresten absetzen kann, was der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich ist, wenn man es in den Mund bekommt! :(

 

Rein blasen darf dort aber nicht gehen, weil dann das Ventil in der TLE in beide Richtungen durchlässig ist und dann der Ladedruck im Volllastbetrieb tatsächlich noch in das Kurbelgehäuse drücken würde! Es befindet sich zwar noch eine Reduzierungsbohrung an dem Anschluss an der Ansaugbrücke, aber bei längeren Vollgasfahrten wäre dies trotzdem sehr kontraproduktiv!

 

Wenn man im montierten Zustand weder saugen noch blasen kann, dann besteht auch noch die Möglichkeit, daß sich das Röhrchen am Kurbelgehäuse bzw. Aggregateträger, auf den diese Leitung aufgesteckt wird, mit Ölkohle zugesetzt hat.

Hier muß dann natürlich ebenfalls etwas unternommen werden, weil sonst der Motor durch die in beiden Richtungen dichte Leitung natürlich ebenfalls nicht mehr entlüftet wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2018 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Also wie bereits geschrieben, das alte hatte ich nach dem Ausbau in der Hand und man konnte auf beiden Seiten nicht durchpusten!

Und beim neuen getestet bevor ich es eingebaut habe ging es nur einseitig, so sollte es ja wohl sein!!

Dann war wohl das alte verstopft?!?

Natürlich habe ich das Rohr zum Rumpf abgehabt und den Anschluss am Rumpf geprüft, war beides sauber, auch das Kunststoffrohr innen war sauber

 

Bin halt in der Smartscene neu, ist ja seit 2 Wochen unser 1. Smart!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von MatzeX5 am 13.12.2018 um 13:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal in mein Video rein, da erkläre ich es...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja dein(e) Video (s) hab ich mir schon

angeschaut !

 

Mir ging es ja nur drum das ich das Teillastventil nach dem Ausbau geprüft habe und man eben weder von der einen Seite noch der anderen Seite durchpusten konnte

Das neue in der Hand gehabt und da ging es ja von einer Seite!

Ich frage hier als Smartneuling nur, weil ich bis dato nur gelesen hab.., bei einem defekten kann man beidseitig durchpusten, was eben bei meinem weder noch war :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.