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zabaione

alles nicht so easy...

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"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Als Mittel zur Flottenschadstoffsenkung war Smart immer gut genug, sonst hätte man die Marke nie unter dem Stern gebaut...

Bestimmt wieder eine erfundene Geschichte! :lol:

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Ich hatte es schon mal geschrieben, wenn Smart damit Ernst macht, dann ist das das Ende. Renault hat die Zusammenarbeit bei der nächsten Generation ja schon gekündigt. Das heißt, Mercedes muß den nächsten Smart ganz alleine durchziehen.

 

"Mit 150.000 oder weniger Fahrzeugen im Jahr kann man Smart nicht in die Zukunft führen"

 

Ich denke, Smart kann zukünftig froh sein, wenn sie 1000 Stück im Jahr verkaufen. Daß damit ein Werk auszulasten ist, sehe ich auch überhaupt nicht.

 

Grüße, Hajo

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schauen wir mal.....

 

Ich finde den Schritt mutig und richtig.

Für ein Stadtauto ist die Elektrifizierung genau das Richtige.

 

Das größte Problem dabei ist der Preis und die schlechte Infrastruktur der Lademöglichkeiten.

 

Vielleicht ist dieser Schritt 5 Jahre zu früh. Evtl. auch das Ende für Smart. Ich hoffe nicht.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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ich denke, dass zumindest der 44 nur ein kurzes Intermezzo gegeben hat. Der wird als Elektroauto wohl keine Zukunft haben.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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Ich denke und hoffe nicht, das die Elektrifizierung das Ende bedeutet.

Von der Akzeptanz des 42 als Stromer wird auch das Bestehen des 44 abhängen.

Wenn der Stromer zum Preis des Benziner zu haben sein wird, wird alles gut werden.

Es gibt genug Leute mit ner Steckdose in Carport/Garage.

Aber es muss bezahlbar sein und sich rechnen!

Aber: ein Smart ist noch nie aus Vernunftgründen gekauft worden, da gibt es günstigere Alternativen, auch schon 1998.

Wenn ein Smart mit reichlich Leistung und mittelmässiger Reichweite zu haben sein wird und das auch noch zu einem vernünftigen Preis, wird's laufen.

Aber wenn Smart aus Gründen der Versicherungseinstufung vorsintflutliche Technik wie aktuell H4-Scheinwerfer verbaut, wird das nix.

Ich hätte gern mehr bezahlt, aber nichtmal die Option auf brauchbares Licht zu geben hat mich schon damals entsetzt.

Ein Smart ist Emotion, nicht Vernunft! Wenn das in den Chefetagen ankommt, mache ich mir keine Sorgen um das Fortbestehen der Marke. :)

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"Vorsintflutliches Licht" kann ich beim 42er

absolut nicht entdecken. Das Licht ist richtig klasse und leuchtet die Strasse sehr gut aus.

Was den Nachfolger - Smart anbelangt, hat uns schon der Vorgänger des heutigen nicht gefallen, der heutige schon mal gar nicht.

Ein wenig gefällig sollte ein Auto schon sein und vor allen Dingen praktisch: Was soll ich mit einem Auto ohne Kofferraum? Wenn schon Franzosenauto (schlimm), dann einen 108er Peugeot, den gibt es auch mit Automatik - zu einem günstigen Preis.

(Die hinter Sitzbank kann man ja umgeklappt lassen, dann ist auch wieder "2-Sitzer" angesagt)

 

Ich finde es sehr traurig, dass unser Land ganz offenbar keinen echten Kleinstwagen zustande bekommt. Ich kann mich nicht mit Werkstätten ausl. Autos anfreunden.

 

Ein Elektroauto halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man jeden Tag damit - nicht weit -

fährt und dieses bequem und sicher laden kann.

Und da ist noch das Umweltproblem, das vollkommen ignoriert wird ..

 

 

(Wer selten fährt, legt immer kräftig drauf)

 

 

 

 

 

 

 

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In der Ruhe liegt die Kraft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 04.01.2019 um 17:04 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Smart wird bei seinen Stückzahlen, den teilweise bereits niedereren Verbräuchen der A- bis C-Klasse und der Neuausrichtung der Antriebe bei Mercedes zum Flottenverbrauch nichts mehr Messbares beitragen können.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Wenn Smart rein elektrisch wird definitiv doch.

Genau das ist ja der Grund warum man das nun plötzlich so übers Knie bricht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 20.12.2018 um 21:57 Uhr hat Outliner geschrieben:
ein Smart ist noch nie aus Vernunftgründen gekauft worden, da gibt es günstigere Alternativen, auch schon 1998.


 

Genau deshalb ist er in 20 Jahren nur auf vernachlässigbare Stückzahlen gekommen, und daran wird sich nichts ändern, im Gegenteil, die machen ihn vollends kaputt, ob bei Mercedes oder Renault, egal, die Konkurrenz wird ihnen um die Ohren fahren, wie schon immer.

 

rms

 

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 05.01.2019 um 10:40 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Gast

Quote:

Am 04.01.2019 um 20:51 Uhr hat rms geschrieben:
Smart wird (...) zum Flottenverbrauch nichts mehr Messbares beitragen können.

Quote:

Am 05.01.2019 um 01:06 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wenn Smart rein elektrisch wird definitiv doch.

So schaut es aus, da wird der Kraftstoffverbrauch halt nicht gegen den Stromverbrauch gerechnet o.Ä.

Ersterer ist dann einfach gleich Null und damit lässt sich der Flottenverbrauch schon enorm nach unten ziehen.

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Nun komm schon rüber mit Deinem Spam, damit es nicht bei solchen hirnlosen Postings bleibt! :roll:

 

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na ja, ziemlich nichtssagendes Video! :roll:

Nichts, was man nicht eh schon wusste, aber typisch halt für den heutigen Journalismus um Clicks zu generieren...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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