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Ringfuchs

Diverse Fehlercodes rund um AGR und DPF

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Hallo!

 

Ich habe eine seltsame Sammlung an Fehlern am 2010er 40kw CDI (1313/BKY) 119tkm.

 

Ursprünglicher Fehler war wohl laut Werkstatt ein voller DPF in Verbindung mit defektem AGR welches die Regeration verhinderte. Motor war im Notlauf und Leuchte an.

 

AGR-System ist komplett gewechselt und DPF wurde bei einer Spezialfirma ausgebrannt und gereinigt.

Alles ist korrekt im Steuergerät angemeldet etc...

 

Jetzt (1400eur später) ist alles wie vor der Reparatur! Er lief nach dem Werkstattaufenthalt ganze zwei Tage.

 

 

-Gestern im Fehlerspeicher: P1408; also wieder das AGR

-gelöscht

-Heute nach 5km wieder P1408 UND P2011; also der Ladedruck noch dazu gekommen.

 

Diesmal im Notlauf bis hin zum absterben an der Ampel, ohne das die Kontrollleuchte sich gemeldet hat! Nach löschen des Fehlerspeichers ist er wie immer wieder ganz normal gefahren.

 

Kennt dieses Problem jemand und hat einen Tip?

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Und der ist auch noch so dämlich und vergisst den Link zu Treckersitzen, Zürcher Puffs und Fussalbe einzusetzen.

Zum eigentlichen Thema: Geht der Fehler nach einem Neustart weg, nach Batterieabklemmen oder muss mit Gerät gelöscht werden?

Wastegatestange freigängig und Dose und Schläuche ok? Alles dicht?

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Haha wenn der Spamer seinen Link vergisst.. :lol:

Ist so nen Dpf nicht für ein Autoleben vorgesehen?

1400€ für was? :-?

Da hätte dir jemand aussem Forum oder du dir selber 2 nagel neue Dpf von Smart direkt für einbauen lassen können.

Das klingt mir nach böse ausnehmen.

Mein die kosten neu so 700€ das Stück und einbau 10-20 Minuten.. Zumindest bei nem 450 aber um den gehts hier ja nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigmountainsnow am 06.02.2019 um 20:58 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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