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..einfach mal beide Daumen hoch 👍

Super gut! ..die Idee, die Tour, die Bilder, der Bericht! 🤗

..macht echt Lust auf mehr und man sollte vllt öfters mal über den Tellerrad schauen von wegen "geht nicht"


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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Servus @Funman

 

Bin gerade auf deinen Fred mit diesem tollen Reisebericht inkl. Fotos gestoßen.

 

Ich muss schon sagen, absolut coole Reise, obwohl die Tagestemperaturen weit weg von cool sind 😂 …. in der Sahara war es temperaturmässig nur Nachts cool, oder?

 

Respekt! Tolles Abenteuer 👍👍👍👍

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 23 Stunden schrieb SmartManI:

obwohl die Tagestemperaturen weit weg von cool sind 😂 …. in der Sahara war es temperaturmässig nur Nachts cool, oder?

Die Temperaturen waren recht moderat. Die Reisezeit war ja von April bis Mai, da ist es noch kühler als im Hochsommer. Zudem habe ich vermieden, in der wärmsten Tageszeit von 12 bis 16 Uhr draußen in der Sonne zu stehen. Das ist tatsächlich nur kurzzeitig auszuhalten, aber das macht ja auch keiner.

 

Sehr angenehm habe ich die sehr geringe Luftfeuchtigkeit in der Wüste empfunden. Dadurch gibt es kein fühlbares Schwitzen, jeder Schweiß verdunstet sofort und kühlt sofort. Mein Hemd hatte niemals einen Schweißfleck oder war feucht. Das ist mit Sommerwärme in Deutschland überhaupt nicht zu vergleichen, wo ich schon bei minimaler körperlicher Betätigung klatschnaß verschwitzt bin, weil die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.

 

Zudem wird es nachts in der Wüste recht kühl, weil es ja (fast) keine Wolken gibt, so daß die Wärme ungehindert in den Weltraum abstrahlt. So konnte ich nachts gut schlafen.

 

Die Einheimischen kommen mit diesem Klima, und noch deutlich wärmerem, ja schon seit Jahrtausenden problemlos zurecht. Die Häuser haben dort dicke Wände. Verglaste Fenster wie bei uns gibt es kaum, die Fenster sind mehr Lüftungsluken. Nachts werden die Fenster geöffnet, der kühle Wind kühlt die Häuser herunter. Tagsüber werden die Fenster geschlossen, so bleibt es innen kühl, auch die weißen Wände weisen die Sonne ab. Das funktioniert auch völlig ohne moderne Isolation, würde damit aber sogar noch besser funktionieren. Das Leben im Freien spielt sich morgens oder am Abend ab, in der warmen Zeit bleibt man drinnen. Oder zumindest ohne körperliche Betätigung im Schatten. Die Straßen der alten Städte sind auch fast immer schattig, weil sie sehr schmal sind, bis deutlich unter 1 Meter Breite, und oft auch überdacht sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Meine Meinung dazu: Der OM660 gilt zu Recht als langlebiges Laufleistungswunder. Allerdings fahre ich auf Langstrecken auch nur mit 2000 U/min und erwarte damit eine hohe Lebensdauer. Wie lange ein Motor durchhält, der mit Tuning dauerhaft auf Höchstleistung läuft, wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Probiere es aus und berichte.    Ein Beispiel: Der Mercedes OM616 "Taxidiesel" gilt auch als langlebiges Laufleistungswunder. Allerdings nur im Taxi. Im Düsseldorfer Transporter gab es ihn auch, dort galt er als eher anfällig und kurzlebig. Weil er dort viel mehr auf Höchstleistung gefahren wurde. Ein Bekannter von mir hatte auch einen Motorschaden mit OM616 im Transporter mit Pleulabriß und Block durchschlagen. Ich habe ihn abgeschleppt. Die Langlebigkeit ist also schon abhängig von der Leistung die im Durchschnitt gefahren wird.    Wenn ich schnell fahren wollte würde ich das auch nicht ausgerechnet mit einem Smart tun wollen. Dafür sind Smarts eher ungeeignet. Dafür würde ich z.B. eher eine Mercedes C Klasse mit üppiger Motorisierung verwenden. Mindestens. 
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