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Dennis9377

smart cabrio 0,8 bj 00 ab 3/ heitzung sicherung raus

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Das ist ja eine etwas komische Konstruktion! :-?

Laut Schaltplan liegt auf dem einen Anschluss des Schalters die abgesicherte Klemme 15 an, Kabelfarbe blau und auf dem anderen Kontakt ein Masseanschluss mit der Kabelfarbe Braun.

Die Wurzel des Anschlusses bzw. der Kontakt geht dann mit der Kabelfarbe Schwarz-Blau auf den Pin A15 des Steckers, der vorne auf der ZEE steckt, siehe auch diese Seite in der Mitte mit der Bezeichnung Main Loom Socket Wiring, welche die Steckerbelegung dieses Steckers auf der ZEE beschreibt. Dort liegt das Signal Heater Booster Switch auf dem Kontaktpin A15 an, das ist der Anschluss, der von dem Schalter kommt und dann über die ZEE das entsprechende auslöst.

Ich finde allerdings, daß es ungewöhnlich ist, daß über einen Wechslerkontakt direkt zwischen 12 Volt auf der einen Seite und Masse auf der anderen Seite hin und her geschaltet wird, da sonst in diesem Schalter immer ein direkter Kurzschluss entstehen kann, wenn die Kontakte im Laufe der Zeit nicht mehr ganz frisch sind.

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, daß dies so gelöst wurde.

Ich würde den Schalter mal freilegen und dort mal nach dem rechten schauen, auch wenn dazu die Abdeckung der Mittelkonsole demintiert werden muß!

Gut daß ich keinen cdi habe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2019 um 14:21 Uhr ]

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By the way, ich habe gerade dort einen Fred gefunden, in dem genau das gleiche Fehlerbild beschrieben wurde.

Und da war die Ursache ebenfalls dieser Schalter. Von daher habe ich langsam den Verdacht, daß es in diesem Fall genauso ist!

 

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich es echt ungewöhnlich, daß man hier direkt mit einem Wechslerkontakt zwischen der Klemme 15 und Masse hin und her schaltet!

Kann ich auch als Ahnungsloser nicht ganz nachvollziehen! :o

Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen! ;-)

 

Dennis, habe Dir noch eine PN geschrieben, also eine persönliche Nachricht, die Du in dem Kästchen Wer ist Online links obenangezeigt bekommst und abrufen kannst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2019 um 14:28 Uhr ]

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Ausgangsseitig geht vom Schalter neben der Leitung zur ZEE auch noch eine zum Tacho, um das Signallämpchen zu versorgen, wenn der Zuheizer an ist.

Ohne mehr Kabel oder zusätzliche Elektronik war das vermutlich einfach die billigste Lösung - und die Sicherung hat ja auch offensichtlich ihre Aufgabe erfüllt ;-)

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Quote:

Am 20.01.2019 um 16:38 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Ausgangsseitig geht vom Schalter neben der Leitung zur ZEE auch noch eine zum Tacho, um das Signallämpchen zu versorgen, wenn der Zuheizer an ist.

Komischerweise ist die auf dem Smart-Schaltplan gar nicht eingezeichnet!

Bist Du sicher, daß das Lämpchen nicht über die Software aktiviert wird, das wäre ja auch möglich.

Laut Schaltplan ist in dem Schalter nur ein Wechselkontakt drin.

 

Anyway, laut dem Schaltplan liegt auf dem einen Kontakt des Wechslers die Klemme 15, also 12 Volt Zündungsplus und auf der anderen Seite liegt Masse und das ist absoluter Blödsinn, wenn das stimmen würde! :o

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Das sind diese bescheuerten Pläne von Daimler, in denen zur "Verbesserung" der Übersichtlichkeit ständig irgendwas fehlt, je nachdem wo man schaut.

Im Plan der ZEE ist die Leitung nicht drin, in dem vom KI dann aber schon und für den Zuheizer selbst gibt es auch noch einen eigenen Plan.

 

 

Ich habe ein KI hier als Bastelprojekt liegen. Pin 4 am Stecker geht direkt zum Sockel der Birne. Bin mir deshalb ziemlich sicher, dass da nichts per Software geschaltet wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 20.01.2019 um 19:22 Uhr ]

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Ok, danke für die Info!

Dein Plan ist natürlich selbsterklärend! :)

Auf meinem gibt es diese Leitung nicht.

 

Der Rest sieht aber genauso aus.

Wie jetzt schon mehrfach geschrieben ist es für mich als Elektroniker absoluter Nonsens, auf einem Wechselschalter sowohl 12 Volt Zündungplus als auch auf der anderen Seite die Masse aufzulegen!

Da sind bei maladen Kontakten die Kurzschlüsse quasi vorprogrammiert!

Minus uff Plus und d' Sicherung isch duss!

Ich hoffe, ich muß das nicht übersetzen! ;-)

 

Würde mich mal interessieren, was da auf der anderen Seite in der ZEE nach dem Pin 15 des Steckers mit diesem Signal gemacht wird, um es so beknackt lösen zu müssen! :roll:

Da sollte es normalerweise andere Möglichkeiten dafür geben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2019 um 19:45 Uhr ]

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Am 20.01.2019 um 19:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Würde mich mal interessieren, was da auf der anderen Seite in der ZEE nach dem Pin 15 des Steckers mit diesem Signal gemacht wird, um es so beknackt lösen zu müssen! :roll:
Da sollte es normalerweise andere Möglichkeiten dafür geben!

Die Umsetzung ist wirklich etwas seltsam. Das ganze System des Zuheizers sieht aber auch irgendwie schnell noch nachträglich drangezimmert aus - da hatte wohl keiner Lust, die Platinen noch groß zu ändern.

Andererseits scheint die Schaltung auch keine so große Fehlerquelle zu sein, wie z.B. damals der Lichtschalter ohne Relais. Die Implementierung ist so auch nach 2003 geblieben, muss also wohl "gut genug" sein :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 20.01.2019 um 23:42 Uhr ]

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Am 20.01.2019 um 23:34 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Die Implementierung ist so auch nach 2003 geblieben, muss also wohl "gut genug" sein :)

Jeder Fachmann würde vermutlich über diese Lösung heftig den Kopf schütteln, das ist mehr als amateurhaft, das so zu lösen! :roll:

Kann man nur hoffen, daß dieser Konstrukteur bei kleinen Spannungen geblieben und nicht etwa in die Kraftwerkstechnologie gegangen ist!

Sonst wären ihm schon ein paar Kraftwerke um die Ohren geflogen! ;-)

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so radio ist es nicht hab das mal bei ner längeren fahrt

beobachtet die temperatur lässt sich nicht mehr regeln und wenn ich nur kurz die lüfter anstelle bleibt die sicherung drin

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Nochmal zum Verständnis:

Fliegt die Sicherung, wenn du den Temperaturregler ganz nach rechts schiebst oder fliegt die Sicherung, wenn du das Gebläse betätigst?

Stehe gerade auf dem Schlauch...

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Am 29.01.2019 um 23:19 Uhr hat Dennis9377 geschrieben:
hab das mal bei ner längeren fahrt beobachtet die temperatur lässt sich nicht mehr regeln und wenn ich nur kurz die lüfter anstelle bleibt die sicherung drin

 

Du schreibst ja, daß sich die Temperatur nicht mehr regeln lässt.

Heisst das, daß auch über längere Zeit warme Luft aus den Düsen kommt, wenn man den Heizungshebel ganz nach links auf die kleinste und damit kälteste Stellung stellt?

Die Temperaturregelung über einen Großteil des Hebelwegs hat ja überhaupt nix mit dem elektrischen Zuheizer zu tun, der wird ja wirklich erst ganz am Anschlag des Temperaturreglers eingeschaltet, das wird ja auch über die Kontrollleuchte im Kombiinstrument signalisiert, über den kompletten Weg des Reglers ist der Zuheizer deaktiviert und ausgeschaltet, da wird ja nur über das Kühlmittel des Motors der Innenraum aufgeheizt!

Der Zuheizer ist wie der Name ja schon sagt nur eine zusätzliche elektrische Heizung, um den Innenraum bei kaltem Motor schneller warm zu bekommen, der aber wirklich erst ganz am rechten Ende des Reglers überhaupt aktiviert wird!

 

Die Temperaturregelung der Heizung hat eigentlich nix mit dem Zuheizer zu tun, die Leistung des elektrischen Zuheizers wird ja in Abhängigkeit der vorliegenden Zustände in bestimmten Grenzen von der Steuerung geregelt, siehe diese Beschreibung des elektrischen Zuheizers.

Und um den Zuheizer zu aktivieren, ist es die Voraussetzung, daß der Lüfter eingeschaltet ist, sonst dürfte der Zuheizer eigentlich gar nicht aktiviert werden.

Das macht ja auch Sinn, denn der elektrische Zuheizer funktioniert ja wie ein Fön, die Heizwendel des Zuheizers liegen ja direkt im Luftstrom der Mittelkonsole.

Und wenn dann kein Luftstrom durch das Zuheizerelement stattfinden würde, dann wäre zum einen ja die Wärme umsonst erzeugt worden, vor allem aber würde die Gefahr bestehen, daß das Zuheizerelement dadurch geschädigt würde.

Es macht also nur Sinn, den Zuheizer in Verbindung mit dem Innenraumgebläse zu betreiben.

Alles andere wäre ja Nonsens.

Auf die Heizleistung des Zuheizers hat der Fahrer gar keine Auswirkung, der kann ihn nur Einschalten, indem er den Heizungsregler ganz nach rechts stellt, das wird ja durch die Kontrollleuchte im Kombiinstrument signalisiert, oder ausschalten, indem der Regler ein Stückchen vom Anschlag weg genommen wird, eine andere Möglichkeit hat der Fahrer gar nicht!

Und die Heizleistung der Wasserheizung durch das Motorkühlmittel ist ja wieder eine ganz andere Baustelle, die Funktionen sind nur in dem Hebel mechanisch miteinander vereint, indem der Hebel erst ganz am Ende des Hebelwegs den Mikroschalter des Zuheizers betätigt und dieses damit einschaltet!

Von dem Hebel führt ja ein Bowdenzug in den Beifahrerfußraum und betätigt dort ein Hebelchen, das die normale Heizleistung bei warmem Motor reguliert.

Dieses hat wiederum nix mit dem Zuheizer zu tun. Das sind ja getrennte Funktionen, die lediglich mit dem Mikroschalter am Ende des Betätigungswegs des Regulierungshebels miteinander gekoppelt sind.

 

Das ist alles irschendwie gomsch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2019 um 07:13 Uhr ]

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Sage ich ja. Also bitte nochmal:

"Ich mache DAS und DAS, und dann passiert DAS.

 

Die Temperaturregelung und das Gebläse hat wie gesagt nichts miteinander zu tun, ausser das bei kleiner Gebläsestufe und voller Heizungsleistung die gleiche Temperatur im Innenraum herrscht wie bei grosser Gebläsestufe aber halber Heizleistung...also nochmal aufdröseln bitte. ;-)

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Am 30.01.2019 um 06:41 Uhr hat Outliner geschrieben:
Nochmal zum Verständnis:

Fliegt die Sicherung, wenn du den Temperaturregler ganz nach rechts schiebst oder fliegt die Sicherung, wenn du das Gebläse betätigst?

Stehe gerade auf dem Schlauch...

veränderung am tempereturregler ändert keine temperatur nur wenn ich das gebläse laufen lasse löst die sicherung aus außer ich lasse es auf kleinster stufe laufen dann hält die sicherung




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Dann hat dein Propeller eine zu hohe Stromaufnahme (evtl Pollenfilter dicht, probier mal bei Stellung Umluft) oder der Widerstandsblock hat einen weg.

Was hast du für einen Sicherungswert eingesetzt?

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Das wird immer verworrener mit den Infos! :(

Zuerst war es der Zuheizer, jetzt ist es auf einmal der Lüfter des Innenraumgebläses!

Dieser sitzt aber wieder auf einer ganz anderen Sicherung, nämlich auf der Sicherung 23, siehe diese Sicherungsliste!

Ohne detallierte und verifizierte Infos wird hier leider keine Hilfe möglich sein!

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Und vor allem gehört da dann ne 20A Sicherung hin, so wie es die Inselsmarties markiert haben!

 

 

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es lag wohl am lüfter selbst neuer lüfter keine ausfall mehr der sicherung

innenraumfilter war auch zu dank des nicht wechselns beim service aber bezahlt war er

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