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braucki

Doch noch einmal grundsaniert für weitere zwei Jahre

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Hallo,

 

beim meinem 2003er Cabrio stand ich vor dem fälligen TÜV nach der ersten Bestandsaufnahme vor der Entscheidung nur das zu machen was für den TÜV nötig ist oder der kleinen Tupperware doch noch einmal eine Generalüberholung zu gönnen.

Hab mich für letzteres entschieden und es hat sich gelohnt.

 

Eckdaten EZ 2003, KM 150k KM (Motor knapp 40k KM).

Gemacht wurden

- Bremsbeläge vorn

- Federn, Dämpfer Domaufnahmen VA

- zwei Motorlager

- Bremsleitungen hinten

- ABS-Sensor hinten Beifahrerseite

- Wartung Kupplungsaktuator

- TLE-Ventil (da wird der Einsatz jedes Jahr gewechselt)

- und eine normale Inspektion

 

Jetzt fährt der kleine wieder wie ein "Neuwagen", das Fahrwerk "knallt" nicht mehr über Fahrbahnunebenheiten, er schaltet wieder Butterweich und hoppelt nicht mehr im Kaltlauf (das wird wohl an den neuen Motorlagern liegen).

 

Die Karosserie wurde schon 2016 komplett durchgesehen, geschweißt und alle Hohlräume mit Wachs versehen.

 

Jetzt hoffe ich einmal auf mindestens zwei weitere Jahre ohne größere Probleme, denn der Vorteil des 450 Cabrio ist für mich, dass es noch mit dem Wagen der OHL in die Garage passt und somit nie draußen herumstehen muss.

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

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Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Den Unterboden und die ABS-Ringe noch mit OWATROL versehen, also alles was rosten kann auch Schrauben, Bremsleitungen etc.

Auch die Panels abnehmen (bis auf Türen, da ist nur Alu hinter) und mit dem Zeug einseuchen.

Wirkt Wunder!

Ich freue mich immer, wenn jemand was pflegt und erhält anstatt es verrotten zu lassen.

Gerade Smarts werden oft stiefmütterlich behandelt und werden nur als Mittel zum Zweck angesehen. :(

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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