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Tacho ohne Funktion 451 Cabrio (BJ 2010)

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb juniormeshud:

Die Leute bei der GTÜ verhalten sich ziemlich asozial und behaupten, dass sie jährlich 3000 Autos mit ihrem OBD-Gerät prüfen und es definitiv nicht ihre Schuld sein kann. Aber mein Auto lief seit Jahren problemlos, und jetzt das…

 

Sorry, aber wenn das tatsächlich eine Schwachstelle am Smart sein sollte und die nix anderes gemacht haben als das Fahrzeug an die OBD Schnittstelle anzuschließen kannste denen eigentlich keinen Vorwurf machen. 

Die machen tatsächlich nur ihren Job wie an zig anderen Fahrzeugen auch! 

 

Das wäre, als ob Du zuhause den Stecker einer Geräts ganz normal in die Steckdose steckst und anschließend macht Dich jemand dafür verantwortlich, daß es defekt ist! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja, du hast recht, aber was soll ich denn jetzt machen? Das Auto lief bis zum TÜV einwandfrei, und sie haben es ja selbst in die Werkstatt gefahren. Was soll ich als normaler Bürger in so einer Situation denken?

 

Ich habe die Leute von evilution.co.uk angeschrieben und eine Antwort bekommen. Sie sagten, dass dieses Problem mit dem OBD-Gerät tatsächlich bekannt ist und bereits in anderen Fällen elektrische Schäden verursacht hat. Ihr Vorschlag war, eine andere Tacho-Einheit zu testen.

 

Antwort von Evilution:
"It sounds like either the tachometer (speedometer) is dead or it isn't receiving data from the SAM unit.
It's not the 1st time I have heard of 3rd party OBD devices causing electrical damage to smarts.
I would try fitting a different speedometer first."

 

Daraufhin habe ich einen Kollegen mit einem Smart 451 (BJ 2013, MHD) gefragt und meinen Tacho an seinem Smart angeschlossen. Er klapperte zwar kurz, funktionierte aber ohne Probleme, nur der Kilometerstand war wie erwartet auf "---". Sein Auto startete ohne Probleme.

 

Dann habe ich den Tacho von seinem Smart in meinen eingebaut und getestet – leider das gleiche Problem: Der Tacho bleibt tot, das Auto startet nicht. Damit kann ich sicher sein, dass der Fehler nicht an der Tacho-Einheit liegt.

Ich habe das Auto inzwischen zu mir abgeschleppt und bin weiterhin ratlos. Heute oder morgen werde ich das Getriebesteuergerät abklemmen und testen, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Ich werde dann berichten, ob es etwas bringt. ://

 

Da Evilution erwähnt hat, dass das Problem möglicherweise daran liegt, dass der Tacho keine Daten vom SAM-Modul bekommt, frage ich mich: Wie kann ich das SAM-Modul überprüfen?
Gibt es bestimmte Messepunkte oder typische Fehlerquellen, die ich testen kann? Ich habe wenig Erfahrung mit Messungen, aber ich bin bereit, es auszuprobieren, wenn mir jemand sagt, wo und wie ich messen soll.
 

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

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In dem von mir verlinkten Beitrag, das darin beschriebene Fehlerbild entsprach ja dem von Dir dokumentierten, stand ja drin, daß es nach dem Abklemmen des Getriebesteuergeräts wieder funktioniert hat, deshalb wäre das mein nächster Schritt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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@Ahnungslos
Dank deiner Empfehlung habe ich das Getriebesteuergerät entfernt, und jetzt funktioniert der Tacho wieder! 🙂Allerdings kann ich das Auto immer noch nicht starten. Ist das normal?

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das Getriebesteuergerät defekt? Gibt es eine Möglichkeit, es zu reparieren, oder müsste es komplett ersetzt werden?

 

Außerdem habe ich etwas Merkwürdiges bemerkt:

Wenn ich die linke Seite angeschlossen lasse, funktioniert der Tacho.

Aber sobald ich die linke abstecke und nur die rechte anschließe, ist der Tacho wieder tot.

Was könnte das Problem sein? Hat jemand eine Idee?

 

@380Volt

Danke für den Link! Aber das ist für MHD und nicht für CDI. Würde das einen Unterschied machen? Kann ich das trotzdem verwenden, oder sind die Steuergeräte unterschiedlich?

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vor 16 Minuten schrieb juniormeshud:

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist das Getriebesteuergerät defekt? Gibt es eine Möglichkeit, es zu reparieren, oder müsste es komplett ersetzt werden?

 

Lies hier:

 

Am 30.9.2023 um 17:56 schrieb maxpower879:

Getriebe Steuergerät defekt passiert warum auch immer häufig während einer OBD Diagnose. 

Klemme mal das Steuergerät unterm Fahrersitz ab. Ist der Tacho dann wieder da ist der Fall klar. 

Ecu.de kann die Steuergeräte preiswert reparieren. 

 

Am 1.10.2023 um 13:14 schrieb maxpower879:

Im Normalfall sollte das Steuergerät nach Reperatur ohne weiteres wieder laufen. 

Die Anlernwerte werden nicht angefasst. 

Lass es reparieren dann bist du auf der sicheren Seite. 

Ein gebrauchtes kann lange funktionieren aber auch genauso schnell den gleichen defekt haben

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo wahrscheinlich hat MAXPOWER879 recht und du musst es reparieren lassen. Was ich vermisse oder ich habs überlesen ob du alle Fehlerspeicher ausgelesen hast und ob man das GSTG überhaupt mit nem Tester erreichen kann. Wenn ja könnte man ja versuchen das STG zurückzusetzen oder ne Inbetriebnahme durchzuführen und die Getriebesoftware neu aufzuspielen. Ich denke das der Prüfer auch wenn er jetzt eigentlich nichts falsch gemacht hat mit seine  Dongle irgendwie ne Überspannung erzeugt hat.

Wahrscheinlich beim abziehen des Dongles bei laufenden Motor. 

Las mich raten AVL- Abgasgerät oder HU-Adapter

Auch wenn er es scheinbar nicht einsehen will und xtausend Autos macht und nix passiert. Der Smart451 ist da sehr empfindlich.

Nie bei laufenden Motor den Dongle stecken oder gar abziehen.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Der Fehlerspeicher lässt sich bei diesem Fehler nicht auslesen da das Steuergerät den kompletten Antriebscan lahm legt. Da lässt sich auch nichts resetten. Und nein es hat nichts damit zu tun, das der Tester bei laufender Zündung abgezogen wurde. 

Mir sind beide Steuergeräte in meiner bisherigen Laufbahn gestorben während der Tester noch angeschlossen war und zuvor auch schon eine Verbindung hatte. 

Beide Male mit unterschiedlichen Stardiagnosen welche danach problemlos noch jahrelang in Benutzung waren. 

Also Stelle ich fest, es liegt weder am Tester noch an dem Mensch der dort das Diagnosegerät anschließt. Der kann schlichtweg nichts dafür!

 

@juniormeshud

Zu 100% ist das Getriebesteuergerät defekt. 

www.ecu.de da wird dir geholfen die reparieren diesen Fehler wenn du das ausgebaute Steuergerät dort ein schickst. 

 

PS: ich habe nichts mit der Firma zu tun. Kann sie als Kunde aber absolut empfehlen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb juniormeshud:

Außerdem habe ich etwas Merkwürdiges bemerkt:

Wenn ich die linke Seite angeschlossen lasse, funktioniert der Tacho.

Aber sobald ich die linke abstecke und nur die rechte anschließe, ist der Tacho wieder tot.

Was könnte das Problem sein? Hat jemand eine Idee?

 

Das ist nicht merkwürdig und relativ einfach zu erklären.

Der eine Stecker bzw. dessen Verkabelung führt zu den aktiven Komponenten des Systems, Kupplungsaktuator, Schaltaktuator etc. sowie deren Sensoren.

Siehe auch diese Seite! 😉

Über den zweiten Stecker läuft u.a. die Spannungsversorgung, aber, und das dürfte in diesem Fall der Casus Knacksus sein,  über den Pin 13 und 14 der CAN Bus zum Kombiinstrument hin. Und daraus dürfte auch das Problem resultieren.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Stunden schrieb juniormeshud:

 

@380Volt

Danke für den Link! Aber das ist für MHD und nicht für CDI. Würde das einen Unterschied machen? Kann ich das trotzdem verwenden, oder sind die Steuergeräte unterschiedlich?

 

Sorry, übersehen . 😨


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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    • Wen du bei deinem CDI mal vorsichtig ohne Gang drin das Gaspedal immer höher nimmst dreht der Motor im Leerlauf nur Stück für Stück höher. Wenn du 30% Pedalstellung hast ( nach deiner Theorie gleich 30% Einspritzung) würde, nur von der Motorreibung begrenzt, die Drehzahl schon im Begrenzer liegen, aber die Elektronik regelt runter und du kannst einen großen Teil vom Pedalweg benutzen um die Drehzahl auf Anschlag zu bringen, ohne Last würde der Motor bei voller Einspritzmenge einfach zerfliegen. Die alten Diesel mit mechanischer Einspritzpumpe habe auch schön selbst geregelt im Stau. Erster Gang rein, Kupplung raus, Fuß vom Gas und so Berg hoch und runter immer schön im Stau mit ca, 6Kmh getuckert beim T4 (da wird  Berg hoch nichts langsamer oder abgewürgt auch ohne Fuß auf dem Gas) Benziner Fahrer haben da schön am Gas regeln müssen und konnten nicht so entspannt im Stau fahren.
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