Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SL70AMG

2001er CDI Turbo woher ?

Empfohlene Beiträge

Hi...

Ich habe das Gefühl, dass der Turbo im Eimer ist.

Bei Vollast kommt ab 3800Up/M ein metallisches Singen.

Ich habe das jetzt nur 3-4 Mal zum Diagnostizieren erneut gemacht.

Es kommt erst ab den oberen Drehzahlen.

Ist das Fehlerbild authentisch ?

Hatte noch nie Turboprobleme...

Macht es Sinn, nur eine Rumpfgruppe zu kaufen ?

z.B. diese

https://www.ebay.de/itm/Rumpfgruppe-NEU-fuer-Smart-Cabrio-City-Coupe-Fortwo-0-8-CDI-41PS-45PS-54PS-/201585986852?oid=171465277656

34 verkauft und 9 positive Feedbacks...

Oder gibt es gleich eine Tuningvariante ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck doch mal den Propeller an! So genau hört man doch nicht immer, wo ein Geräusch her kommt.

Kommt das Singen auch im Leerlauf bei dieser Drehzahl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur ab den hoher Drehzahlen.

Ich muss den Ansaugschlauch abmachen und mal die Welle auf Spiel checken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welle in eine Richtung drücken und drehen, wenn der Propeller schleift...aber etwas Spiel haste immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin vorhin nochmal gefahren und bin mir sehr sicher, dass das Schaufelrad schleift.

Ich will jetzt Ersatz kaufen und dann erst zerlegen.

Welchen würdet Ihr nehmen ???

Ich will günstig, aber auch keinen Fall billig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde den nehmen.

https://www.ebay.de/itm/Rumpfgruppe-NEU-Smart-Cabrio-City-Coupe-Fortwo-0-8-CDI-41PS-45PS-54PS-/201585986852?hash=item2eef760d24

meine Rumpfgruppe hatte nur 79 € gekostet. War ein Italienischer Hersteller. Läuft super

der Tausch ist aber nicht einfach. Wenn Kupferdichtscheiben für den Wasseranschluß verwendet werden muss....unbedingt mit Magnet prüfen ob die auch aus Kupfer sind. Die ich hatte waren verkupferte Stahlscheiben. Die werden nie dicht. Damit fängt das schon mal an.

Du solltest mit dem Auto nicht mehr fahren. Wenn dir die Schaufeln schon schleifen ist es bis zum blockieren der Welle nicht mehr weit. Diese kann dann abreisen und den Ölkanal frei legen der die Welle ölen soll. dann pumpt dir deine Ölpumpe das Öl in den Auspuff bis keins mehr im Motor hast. Die Autodocktoren hatten mal so ein Fall.

Auch hat das Ursachen dein Turbodefekt. Der geht aus heiterem Himmel nicht Defekt. Denen must du auch auf den Grund gehen. Mangelde Schmierung/ Rücklauf.. Krümmer defekte..Wasser probleme...Weastgate..und und und - Sonst ist dein neuer auch gleich wieder hin.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt genau den gekauft, den ich und Smart911a ansprachen.

Wenn er nächste Woche da ist, sehen wir weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.01.2019 um 08:57 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Auch hat das Ursachen dein Turbodefekt. Der geht aus heiterem Himmel nicht Defekt. Denen must du auch auf den Grund gehen. Mangelde Schmierung/ Rücklauf.. Krümmer defekte..Wasser probleme...Weastgate..und und und - Sonst ist dein neuer auch gleich wieder hin.

Meist liegt einen ausgelutsche Welle in dem Problem begründet, dass man den Motor abstellt ohne den Turbo "kaltlaufen" zu lassen, obwohl man ihn vorher getreten hat.

Dann reisst der Ölfilm bei noch drehender Welle ab und da der Propeller ohne Öldruck zuviel Spiel in den Lagern hat...

Und beim Fall, dass der Ölkanal frei liegt: Dann wird das Öl eher in den Brennraum gesogen als in den Auspuff, dann fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag, wenn man einen Diesel hat. Der Benziner verkraftet das eher.

Aber eins ist sicher: Dinge gehen kaputt irgendwann, einfach so... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 26.01.2019 um 06:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja hast auch recht. Es gibt Dinge die man halt auch nicht machen soll. Aber meist liegt ein anderer Schaden vor. Auf mangelden Öldruck ..oder kurzzeitig gar keins..reagieren die z.B.sehr empfindlich. Angesaugte Fremdkörber oder Teile von weggebranten Ventil. ,..Teile von innenleben vom Krümmer vor der Turbine..und und und..

hier super video

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für so einen Fall, dass das passieren würde, wie würde man den Motor ausbekommen ?

Mit der Kupplung abwürgen geht ja eher nicht... :lol:

Mir würde nur einfallen, so schnell wie möglich den Saugschlauch abzureissen und einen Lappen oder ähnliches reinzustopfen.

Oder am Mischer den Druckschlauch, um die "Treibstoffzufuhr" abzuschalten.

In so einem Moment entwickelt man sicher Bärenkräfte.

Woran es nun liegen mag, dass die Welle zu viel Spiel hat, kann man schlecht sagen.

Nach 263tkm darf das passieren, denke ich.

Dann habe ich auch seit über 10tkm eine Software drauf von Fismatec, worauf ich nicht mehr verzichten möchte. Das einzige, was versäumt wurde, die Schaltlogik ein wenig anzupassen. Da sind so viele sinnlose Schaltvorgänge.

Gefühlte 3 Sekunden Runterschalten, bis wieder Druck kommt, dann wieder in den vorhergehenden Gang und dabei weitere gefühlte Sekunden verdödelt. Dabei hätte das wesentlich höhere Drehmoment die Fuhre ohne Runterschalten genauso oder schneller beschleunigt.

Bei jedem Mal wird voller Ladedruck aufgebaut und schlagartig abgelassen, was auch nicht toll ist für die Welle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mit dem Hintern den Ansaugschnorchel verstopfen von aussen. Den Deckel hochklappen bei einer durchgehenden Maschine kann lebensgefährlich sein, wenn man Motorteile in die Fresse kriegt!

Die Geschichte mit dem Ladedruckabfall ist Tatsache nicht gut, da gibts so Umbauten mit "POP-Off". Musste mal in die Suche eingeben...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 27.01.2019 um 07:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass das mit dem Hintern klappt.

Teile in die Fresse sind eher unwahrscheinlich.

Wenn wird eher was nach vorne oder hinten wegfliegen. Durch den Kopf eher nicht...

Die Beine wären somit etwas gefährdet.

Ich würde ihn am Motor ersticken.

Die Gentlemanversion wäre der Co-Löscher !!!

Einfach mit dem Co-Löscher in den Ansaugschnorchel halten, bis er sogleich abstirbt.

Müsste man nur noch dabei haben...

[ Diese Nachricht wurde editiert von SL70AMG am 27.01.2019 um 10:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag